NEWS
ioBroker Umzug auf ein neues 64 Bit-System
-
Fehlermeldung bei Installation einer neuen VIS-Instanz:
$ iobroker add vis --host CT-iobroker NPM version: 8.19.4 Installing iobroker.vis@1.4.16... (System call) host.CT-iobroker Cannot install iobroker.vis@1.4.16: 6 ERROR: Process exited with code 25
-
Der vis-Adapter muss vor dem Backup schon installiert sein.
-
ok, soll heißen?
Alles retour, VIS installieren und dann restore oder gibt es da noch eine Möglichkeit der Reparatur?
-
Installier eine ältere Version von Vis und bügel das Backup dann da nochmal drüber.
-
@jj-duisburg sagte in ioBroker Umzug auf ein neues 64 Bit-System:
Auf beiden Systemen habe ich nun Node.js 16.20.0 und NPM 8.19.4.
Verräts auch mal warum nicht gleich Node18, wenn das die empfohlen Version ist? Normal macht man, wenn man schon Umzieht alles gleich aktuell und nicht danach.
-
@jan1
ja gerne , habe ich aber auch oben geschrieben.Ich habe sudo apt dist-upgrade ausgeführt und dabei kam die Version 16 heraus.
Das wäre auch meine Frage gewesen, warum die empfohlene Version 18 beim upgraden oder bei anderen Aktuallisierungrtoutinen nicht kommt, sondern nur die 16.
Zur gezielten Versionsinstallation fehlt mir die Erfahrung, bin nur ein Freizeit-ioBrokler und kein Profi.
-
Das wäre auch meine Frage gewesen, warum die empfohlene Version 18 beim upgraden oder bei anderen Aktuallisierungrtoutinen nicht kommt, sondern nur die 16.
weil mit dem Befehl nur innerhalb einer major Version upgegradet werden kann
bin nur ein Freizeit-ioBrokler
sind wir (fast) alle!
Zur gezielten Versionsinstallation fehlt mir die Erfahrung,
dafür gibt es hier Tutorials.
suchen oder bei @Thomas-Braun in der Signatur finden. -
sudo apt dist-upgrade
Besser
sudo apt full-upgrade
oder
sudo apt-get dist-upgrade
-
@jj-duisburg
Hatte ich ja auch oben schon geschrieben, der IOBroker bringt die richtige Node mit und man fummelt die nicht manuell rein
Hat man das vorher schon manuell gemacht und dann hoffentlich auch richtig, wird die Version eben übernommen. -
So, mit euerer Hilfe, Anregungen und Kommentaren habe ich den Umzug vom Raspberry 4 32 Bit- auf einen proxmox LXC 64 bit-System geschafft.
Jetzt nur noch im "Proxmox Zeug" den zigbee-Stick durchreichen und mit dem neuen System live gehen.
Danke an alle.
-
@jj-duisburg
Schön wenn das jetzt klappt... nur sehe ich ein kommendes Problem:@jj-duisburg sagte in ioBroker Umzug auf ein neues 64 Bit-System:
Jetzt nur noch im "Proxmox Zeug" den zigbee-Stick durchreichen
gutes Gelingen mit LXC
-
Jetzt nur noch im "Proxmox Zeug" den zigbee-Stick durchreichen
warum tut ihr euch bloss immer container an?
-
@homoran na kennst doch die Antwort, schneller installiert, Ressourcen schonender und so.....
wobei die gesparte Zeit dann meist mit dem durchreichen draufgeht und gespart hat man bei den Ressourcen auch kaum -
@crunchip
Da ist nix schneller. Alleine schon der Umzug hat Tage gedauert, bis die verballerte Zeit hier wieder reingeholt ist, richte ich 10 native Systeme mit OS sauber ein und muss mich um keine Ports kümmern, die im Container nicht ankommen.
Das virtuelle Zeug macht nur Sinn, wenn noch andere Server auf der Kiste laufen sollen.
Wenn man die Nerven auch als Ressource sieht, dann ist er schon am Limit LOL