NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@laser woher kommen denn nun die 1424
warum yieldday? mit dem brauchst du nichts loggen in SA, der setzt sich ja jede Nacht zurück
nur ausschließlich yieldtotal nehmen -
@crunchip Yielday habe ich zum Vergleich mitgenommen. Habe den Zweig mit Yieldtotal im Sourceanalytix nochmal gelöscht. Wird der erst wieder Mitternacht neu angelegt?
-
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Yielday habe ich zum Vergleich mitgenommen
kannst du nicht, das passt ja nicht zum Zählerstand
Habe den Zweig mit Yieldtotal im Sourceanalytix nochmal gelöscht. Wird der erst wieder Mitternacht neu angelegt?
nein, Werte Tagesübergreifend werden erst um Mitternacht geschrieben, angelegt werden die Datenpunkte immer.
Instanz neu gestartet? -
@crunchip OK, mit dem Anlegen ohne Werte hatte ich auch so erhofft. Hat es aber nicht gemacht. Die Werte im Yieldday passen aber.
Bis auf die Maßeinheit. -
@laser ne da passt gar nix, die Unit passt logischerweise nicht, weil yieldday wh sind, yieldtotal kWh
du hast doch als Startwert 161 kWh angegeben
was hast du denn in der Dtu stehn in der live Ansicht -
@crunchip Ursprunglich hatte ich auch den Tagwert mit wh angegeben, dann aber abgeändert in kWh. Das sollte aber nur für die Jahreswerte gelten. Was passt ist die Zahlenfolge. Jetzt wird aber keine Ordnerstruktur angelegt. Schon eigenartig. Bei den Shelly Zählern passt es, bei dem VE-Direkt Adapter des Victron Laders auch. Nur bei der OpenDTU nicht. Den Tagwert habe ich jetzt rausgenommen.
-
Jetzt wird aber keine Ordnerstruktur angelegt. Schon eigenartig
dann stoppe die SA Instanz nochmal, schau in den Einstellungen, deaktiviere das loggen nochmal
anschließend Instanz starten und neu einrichten/aktivieren sobald Werte übertragen werden, sollte auch die Ordnerstruktur angelegt werden -
@crunchip Loggen deaktivieren heißt die Haken in den Instanzeinstellungen rausnehmen? Und wieder rein. Die Ordnerstruktur ist wieder neu angelegt worden. Der Eintrag für Montag ist wieder der Gesamtertrag bisher, nicht der vom Montag.
-
Der Eintrag für Montag ist wieder der Gesamtertrag bisher, nicht der vom Montag
jetzt nochmal,
was hat dein WR als Wert GESAMT und was hast du als Startwert hinterlegt?@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Loggen deaktivieren heißt die Haken in den Instanzeinstellungen rausnehmen?
damit meinte ich rechts Zahnrad in den Objekten
-
@crunchip Eintrag in den Startwert : 2 Versionen: zuerst Null ( stand so drin beim Neustart). Ergebnis: Gesamtertrag.
2. Versuch: 161 kWh (Zählerstand am Morgen) Ergebnis: 3,04 kWh ( keine Ahnung, was das für ein Wert ist, der kommt nirgendwo vor) -
Ergebnis: 3,04 kWh ( keine Ahnung, was das für ein Wert ist, der kommt nirgendwo vor)
das ist der errechnete Wert vom Start heut morgen bis jetzt
Eintrag in den Startwert : 2 Versionen: zuerst Null ( stand so drin beim Neustart). Ergebnis: Gesamtertrag.
logisch, so rechnet er ja von 0 bis Gesamt, somit sagt der Adapter du hast heute die GESAMTE Leistung produziert
-
@crunchip
Da wird aber etwas falsch berechnet! -
Da wird aber etwas falsch berechnet!
162,488 wäre dein Startwert
eingetragen hast du
161 -
@crunchip Na klar, das war ja auch der Wert, den ich heute zu Beginn ausgerechnet habe, inzwischen ist ja etwas produziert worden!
-
den ich heute zu Beginn ausgerechnet habe
egal wann du rechnest, das Verhältnis bleibt doch gleich, du hast falsch gerechnet
wenn du bis jetzt
1.632 wh eingefahren hast und ziehst die von deinem gesamt ab, kommen da keine 161 raus -
@crunchip Wenn ich den Startwert eintrage, sollte dann nach einiger Zeit (neue Werte geliefert) der Montags- Wert aktualisiert werden? Bei mir zählt das munter weiter (den Gesamtwert, der jemals erzeugt wurde). Habe jetzt 163 eingetragen. Gerundet, weil ich nicht weiß ob Punkt oder Komma erwartet wird.
-
@laser klar aktualisiert sich auch der Montag mit, solltest du aber noch den alten Wert drin stehen haben, ist der ja aktuell größer als er sein sollte. Ob es nun automatisch korrigiert wird, bin ich mir nicht sicher.
Zum Werte ändern Instanz zuvor stoppen und anschließend wieder starten.
andernfalls, wie oben schon geschrieben, von vorne, loggen deaktivieren, Objekte löschen und loggen wieder aktivieren, aber diesmal mit dem richtigen Startwert.Komma bei den Startwerten, solltest du mal in den Objekten(Raw) die Werte korrigieren wollen/müssen, da werden sie mit Punkt eingetragen
-
@crunchip
und
Wo mache ich etwas falsch? -
Wo mache ich etwas falsch?
keine Ahnung, was steht den bei
sourceanalytix.0.xyz.currentYear.delivered.01_currentDay
und
sourceanalytix.0.xyz.cumulativeReadingbzw
geh mal bei deinem Datenpunkt den du mit SA loggst rechts auf den Bleistift und poste das Raw(Objektdaten) -