Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Energiefluss Adapter - Support

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Energiefluss Adapter - Support

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • JB_Sullivan
      JB_Sullivan @maximal1981 last edited by

@maximal1981 sagte in Energiefluss Adapter - Support:

@jb_sullivan und in einer zweiten Instanz, selbes Problem? Bzw bei einer anderen Bubble?

JEPP

maximal1981 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • maximal1981
        maximal1981 @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan

iob upload energiefluss

auch schon durch? sonst nochmal von 0 weg versuchen 😖

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • JB_Sullivan
          JB_Sullivan last edited by

Oh Mann - Fehler gefunden - da muss man aber auch erstmal darauf kommen, das dass damit gemeint ist. Leider ist dieser Menüpunkt auch noch in einem anderen Register bei den Instanzen, sodaß man auch keinen direkten Zusammenhang damit herstellen kann 😲

af77aa02-770a-4186-9806-d9a0dff3e74f-image.png

Ich würde den Text so interpretieren, das der Wert der OBEN steht, nach 5 Sekunden nach UNTEN wandert und dann der Text oben steht.

Aber in Wirklichkeit schaltet dieser Harken die Funktion des alternativen Datenpunkt frei.
          Der Adapter ist echt ein gewachsenes Konstrukt was nicht immer ganz eindeutig zu bedienen ist.

• maximal1981
            maximal1981 @JB_Sullivan last edited by maximal1981

@jb_sullivan lol
            ja, hab ich schon mal aufgezeigt, dass so manches nicht intuitiv ist. aber sie Shuttercontrol da schreib ich es vorher selbst

SKB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • SKB
              SKB Developer Most Active @maximal1981 last edited by

@maximal1981 Was genau ist denn nicht intuitiv?

JB_Sullivan maximal1981 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • JB_Sullivan
                JB_Sullivan @SKB last edited by JB_Sullivan

@skb Siehe Screenshot -

Ich finde es völlig missverständlich, das dieser Menüpunkt, der ja auch noch unter Schriftarten und Linien zu finden ist, in den Haupteinstellungen den Alternativen Datenpunkt / Abwechselnde Anzeige AKTIVIERT.

In dem Screenshot wird von, TAUSCHEN sie Text und Werte, gesprochen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich vermuten das man mit diesem Menüpunkt Text und Werte von oben nach unten innerhalb des Kasten tauscht und entsprechend umgekehrt. Was ich gar nicht vermutet hätte, ist das ich hier den alternativen Datenpunkt aktiviere.

Es wird in diesem Menü ja auch nicht von Alternativem Datenpunkt bzw. Abwechselnder Anzeige gesprochen, sondern von einem Beschriftungstausch.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • maximal1981
                  maximal1981 @SKB last edited by

@skb das hab ich schon mal angeführt. Es ist einfach gewachsen und wer nicht von Anfang an dabei war, für den ist leicht unübersichtlich. Das hab ich damals schon angesprochen, und mich wieder zurückgezogen, da ich nur angegriffen wurde.

Will aber nicht wieder aufmischen und ziehe mich wieder zurück.

SKB da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan sagte in Energiefluss Adapter - Support:

Was ich gar nicht vermutet hätte, ist das ich hier den alternativen Datenpunkt aktiviere.

wieso nicht?
                    du tauscht den Text und die Werte des "originalen" Datenpunkt mit dem Text und den Werten des alternativen Datenpunktes

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • SKB
                      SKB Developer Most Active @maximal1981 last edited by SKB

@maximal1981 Kannst Du mir den Beitrag einmal verlinken, wo das stand?

Dann kann man das Admin Menü vielleicht entsprechend abändern. Ohne Rückmeldungen gehe ich natürlich von meiner Sicht aus und baue es dahin, wo es meiner Meinung nach passt. Damit kann ich natürlich auch falsch liegen 🙂

@Homoran Stebimmt 😉

• JB_Sullivan
                        JB_Sullivan last edited by

@homoran sagte in Energiefluss Adapter - Support:

wieso nicht?
                        du tauscht den Text und die Werte des "originalen" Datenpunkt mit dem Text und den Werten des alternativen Datenpunktes

Belassen wir es dabei - Ich habe die Funktion ja gefunden und nun läuft es wie ich es mir von Anfang an vorgestellt hatte.

Leider kann ich mich @maximal1981 nur anschließen, denn als ich neu auf den Energiefluss Adapter gestoßen bin, hatte ich seinerzeit auch die eine oder andere Frage bzw. Wunsch geäußert.

Leider hat man an der Ansprache durch SKB gemerkt, das er eine, ich nenne es mal "kurze Lunte" hat, was Kritik oder Vorschläge zu seinem Adapter betrifft. Ich habe mich dann aus dem Thread zurück gezogen und es mir in Eigenregie zurecht gefummelt.

Sorry, das ich heute in alte Gewohnheiten zurück gefallen bin und eine Frage gestellt habe.
                        Ich bin dann an dieser Stelle raus .......

• maximal1981

@skb tu ich mir im main thread schwer (2,2K Posts).
                          Da haben wir auch mal über Teile davon bedingt abgestimmt. Ich vermute es war dieses Jahr, aber am Handy finde ich das fix nicht.

• SKB

@maximal1981 Wenn Du es bei Gelegenheit findest, kannst Du es gerne nochmal zurück melden.

• maximal1981

@skb ab hier aufwärts. Wollte ich nicht ausgraben, aber da gewünscht:

https://forum.iobroker.net/topic/55627/test-adapter-energiefluss-v3-6-x-github-latest/2005link text

• SKB

@maximal1981 ah, habs gefunden:

https://forum.iobroker.net/topic/55627/test-adapter-energiefluss-v3-6-x-github-latest/1993?_=1681667362011

Dies setze ich gerade um. Allerdings in einem anderen Adapter.

Dauert allerdings noch ein wenig, bis ich dies vorstellen kann. Da hier der Aufwand doch immens ist, wenn der User alles einstellen kann/soll/darf.

• da_Woody
                                  da_Woody @maximal1981 last edited by

@maximal1981 ob du angegriffen wurdest, kann ich nicht sagen.
                                  aber mit:

für den ist leicht unübersichtlich

hast du nicht unrecht. allerdings denkt da jeder etwas anders.
                                  ich hab da auch schon einige male zu "allgemeinen wünschen eines eizelnen" meine meinung gepostet, um eben zu verhindern, daß der adapter zu kompliziert wird. siehe shuttercontrol...

ich nenne es mal "kurze Lunte"

das kann ich nicht bestätigen. bei sinnbefreiten wünschen wäre ich auch nicht lustig. 🙂
                                  auch wenn sich ein user das so vorstellt...

• SKB
                                    SKB Developer Most Active last edited by

Ich würde auch hier gerne eine neue Version ankündigen, die den aktuellen Energiefluss Adapter ablösen wird -> https://forum.iobroker.net/topic/64734/test-adapter-energiefluss-erweitert-v0-0-x-github-latest

Der aktuelle Adapter wird weiterhin bestehen bleiben, jedoch erhält dieser nur noch lauffähige Updates.

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                    • SKB
                                      SKB Developer Most Active last edited by

Aktuell gibt es hier die erste Alpha Version des "Energiefluss - erweitert" - Adapters ->
                                      https://forum.iobroker.net/post/984371

Wer möchte, kann diesen gerne Ausprobieren 😉

• M
                                        Mike Hellracer @SKB last edited by

@skb
                                        Hi,
                                        meine Tagesverbrauchswerte sind in Wh.
                                        Die Einheit der Anzeige im Energieflussadapter ist in kWh.
                                        Gibt es eine Möglichkeit die Werte umrechnen zu lassen, damit sie korrekt dargestellt werden?
                                        Also statt 19377 kWh --> 19.377 kWh

c6089a3c-3be3-461b-89bc-0ce0860dea93-image.png

Codierknecht SKB 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Codierknecht
                                          Codierknecht Developer Most Active @Mike Hellracer last edited by

@mike-hellracer
                                          Du könntest einen Alias anlegen und in der Konvertierungsfunktion umrechnen:

val / 1000

• SKB
                                            SKB Developer Most Active @Mike Hellracer last edited by

@mike-hellracer Du kannst entweder die Werte umrechnen lassen, wie @Codierknecht sagte, oder Du änderst den Wert der Einheit. Wie dir beliebt.

2023-05-09 09_40_52-Mozilla Firefox.png

Oder, Du verwendest gleich den neuen Adapter, wo Du alles einstellen kannst 😉

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

532

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            energiefluss support vis visualisierung visualization
                                            48
                                            459
                                            68336
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo