NEWS
Energiefluss Adapter - Support
-
@maximal1981 sagte in Energiefluss Adapter - Support:
das kann ich nicht bestätigen beim Script. (Zeitproblem ja, Darstellungsproblem nein)
Ja, das meine ich doch mit den Zeitproblemen. Es bringt mir nichts, wenn ich 2 Stunden lang den Fronius Wert angezeigt bekomme weil die Fronius Server so träge aggieren - darum an der Stelle der openWB Live Wert.
...... womit wir wieder beim Eingangsproblem sind, das mit den verwendeten DP`s der Energiefluss Adapter die oben beschriebene Fehlermeldung ausgibt.
Neu installieren ist eher nicht nötig, da es zum einen der letzte Versionsstand ist und dieser ansonsten 1A läuft.
-
@jb_sullivan mich würde der view interessieren, sieht nice aus.
Verwende mal alternativ einen dummy DP für den alternativen, passiert es dann auch? -
@jb_sullivan mich würde der view interessieren, sieht nice aus.
Warum? Sind doch nur zwei Energiefluss Instanzen aneinander "geklebt" .... und ein paar Link Button zu weiteren Views als Sprungmarken dazwischen geferkelt - also kein Hexenwerk.
Verwende mal alternativ einen dummy DP für den alternativen, passiert es dann auch?
Guter Hinweis, es kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber der Inhalt des nun verwendeten DP`s wird nur einmal nach dem Neustart mit 0 Watt angezeigt, obwohl er in einer anderen Bubble den echten Wert liefert.
Nach der einmaligen Anzeige des 0 Watt Wertes kommt dieser auch nie wieder und auch der alternative Text wird nie angezeigt.
-
@jb_sullivan und in einer zweiten Instanz, selbes Problem? Bzw bei einer anderen Bubble?
-
@jb_sullivan und in einer zweiten Instanz, selbes Problem? Bzw bei einer anderen Bubble?
JEPP
-
-
Oh Mann - Fehler gefunden - da muss man aber auch erstmal darauf kommen, das dass damit gemeint ist. Leider ist dieser Menüpunkt auch noch in einem anderen Register bei den Instanzen, sodaß man auch keinen direkten Zusammenhang damit herstellen kann
Ich würde den Text so interpretieren, das der Wert der OBEN steht, nach 5 Sekunden nach UNTEN wandert und dann der Text oben steht.
Aber in Wirklichkeit schaltet dieser Harken die Funktion des alternativen Datenpunkt frei.
Der Adapter ist echt ein gewachsenes Konstrukt was nicht immer ganz eindeutig zu bedienen ist. -
@jb_sullivan lol
ja, hab ich schon mal aufgezeigt, dass so manches nicht intuitiv ist. aber sie Shuttercontrol da schreib ich es vorher selbst -
@maximal1981 Was genau ist denn nicht intuitiv?
-
@skb Siehe Screenshot -
Ich finde es völlig missverständlich, das dieser Menüpunkt, der ja auch noch unter Schriftarten und Linien zu finden ist, in den Haupteinstellungen den Alternativen Datenpunkt / Abwechselnde Anzeige AKTIVIERT.
In dem Screenshot wird von, TAUSCHEN sie Text und Werte, gesprochen.
Wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich vermuten das man mit diesem Menüpunkt Text und Werte von oben nach unten innerhalb des Kasten tauscht und entsprechend umgekehrt. Was ich gar nicht vermutet hätte, ist das ich hier den alternativen Datenpunkt aktiviere.
Es wird in diesem Menü ja auch nicht von Alternativem Datenpunkt bzw. Abwechselnder Anzeige gesprochen, sondern von einem Beschriftungstausch.
-
@skb das hab ich schon mal angeführt. Es ist einfach gewachsen und wer nicht von Anfang an dabei war, für den ist leicht unübersichtlich. Das hab ich damals schon angesprochen, und mich wieder zurückgezogen, da ich nur angegriffen wurde.
Will aber nicht wieder aufmischen und ziehe mich wieder zurück.
-
@jb_sullivan sagte in Energiefluss Adapter - Support:
Was ich gar nicht vermutet hätte, ist das ich hier den alternativen Datenpunkt aktiviere.
wieso nicht?
du tauscht den Text und die Werte des "originalen" Datenpunkt mit dem Text und den Werten des alternativen Datenpunktes -
@maximal1981 Kannst Du mir den Beitrag einmal verlinken, wo das stand?
Dann kann man das Admin Menü vielleicht entsprechend abändern. Ohne Rückmeldungen gehe ich natürlich von meiner Sicht aus und baue es dahin, wo es meiner Meinung nach passt. Damit kann ich natürlich auch falsch liegen
@Homoran Stebimmt
-
@homoran sagte in Energiefluss Adapter - Support:
wieso nicht?
du tauscht den Text und die Werte des "originalen" Datenpunkt mit dem Text und den Werten des alternativen DatenpunktesBelassen wir es dabei - Ich habe die Funktion ja gefunden und nun läuft es wie ich es mir von Anfang an vorgestellt hatte.
Leider kann ich mich @maximal1981 nur anschließen, denn als ich neu auf den Energiefluss Adapter gestoßen bin, hatte ich seinerzeit auch die eine oder andere Frage bzw. Wunsch geäußert.
Leider hat man an der Ansprache durch SKB gemerkt, das er eine, ich nenne es mal "kurze Lunte" hat, was Kritik oder Vorschläge zu seinem Adapter betrifft. Ich habe mich dann aus dem Thread zurück gezogen und es mir in Eigenregie zurecht gefummelt.
Sorry, das ich heute in alte Gewohnheiten zurück gefallen bin und eine Frage gestellt habe.
Ich bin dann an dieser Stelle raus ....... -
@skb tu ich mir im main thread schwer (2,2K Posts).
Da haben wir auch mal über Teile davon bedingt abgestimmt. Ich vermute es war dieses Jahr, aber am Handy finde ich das fix nicht. -
@maximal1981 Wenn Du es bei Gelegenheit findest, kannst Du es gerne nochmal zurück melden.
-
@skb ab hier aufwärts. Wollte ich nicht ausgraben, aber da gewünscht:
https://forum.iobroker.net/topic/55627/test-adapter-energiefluss-v3-6-x-github-latest/2005link text
-
@maximal1981 ah, habs gefunden:
Dies setze ich gerade um. Allerdings in einem anderen Adapter.
Dauert allerdings noch ein wenig, bis ich dies vorstellen kann. Da hier der Aufwand doch immens ist, wenn der User alles einstellen kann/soll/darf.
-
@maximal1981 ob du angegriffen wurdest, kann ich nicht sagen.
aber mit:für den ist leicht unübersichtlich
hast du nicht unrecht. allerdings denkt da jeder etwas anders.
ich hab da auch schon einige male zu "allgemeinen wünschen eines eizelnen" meine meinung gepostet, um eben zu verhindern, daß der adapter zu kompliziert wird. siehe shuttercontrol...ich nenne es mal "kurze Lunte"
das kann ich nicht bestätigen. bei sinnbefreiten wünschen wäre ich auch nicht lustig.
auch wenn sich ein user das so vorstellt... -
Ich würde auch hier gerne eine neue Version ankündigen, die den aktuellen Energiefluss Adapter ablösen wird -> https://forum.iobroker.net/topic/64734/test-adapter-energiefluss-erweitert-v0-0-x-github-latest
Der aktuelle Adapter wird weiterhin bestehen bleiben, jedoch erhält dieser nur noch lauffähige Updates.