Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Energiefluss Adapter - Support

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Energiefluss Adapter - Support

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
energieflussvisvisualisierungvisualizationsupport
459 Beiträge 48 Kommentatoren 136.1k Aufrufe 44 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JB_SullivanJ Offline
    JB_SullivanJ Offline
    JB_Sullivan
    schrieb am zuletzt editiert von

Der Fronius ist der Datenpunkt der die Live Werte darstellt (in Watt) Der mqtt Datenpunkt zeigt mir die Tagessumme des importierten Strom in kwh an.

Da in der Instanz Einstellung ANZEIGE steht, bin ich jetzt davon ausgegangen, das es sich nur um die ANZEIGE des Wertes vom Datenpunkt handelt - also ohne irgend welche Rechenoption im Bezug auf das Gesamte Energiefluss Diagramm.

Somit könnte ich mir die Live Werte und den Tagesverbrauch dort im Wechsel anzeigen lassen ...... es sei denn der Adapter Entwickler hat sich das anderes gedacht. Dann wäre allerdings die Beschriftung als ANZEIGE etwas irre führend.

ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

maximal1981M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Der Fronius ist der Datenpunkt der die Live Werte darstellt (in Watt) Der mqtt Datenpunkt zeigt mir die Tagessumme des importierten Strom in kwh an.

Da in der Instanz Einstellung ANZEIGE steht, bin ich jetzt davon ausgegangen, das es sich nur um die ANZEIGE des Wertes vom Datenpunkt handelt - also ohne irgend welche Rechenoption im Bezug auf das Gesamte Energiefluss Diagramm.

Somit könnte ich mir die Live Werte und den Tagesverbrauch dort im Wechsel anzeigen lassen ...... es sei denn der Adapter Entwickler hat sich das anderes gedacht. Dann wäre allerdings die Beschriftung als ANZEIGE etwas irre führend.

maximal1981M Offline
      maximal1981M Offline
      maximal1981

@jb_sullivan meinst du mit importiert = Bezug vom Versorger?
      hast du auch einen SM von Fronius? Bzw. wie kommst du sonst auf die Verbrauchsdaten?

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • maximal1981M maximal1981

hast du auch einen SM von Fronius? Bzw. wie kommst du sonst auf die Verbrauchsdaten?

JB_SullivanJ Offline
        JB_SullivanJ Offline
        JB_Sullivan

@maximal1981 sagte in Energiefluss Adapter - Support:

1.) Ja meine ich
        2.) Ja habe ich. Allerdings bekomme ich da nicht den Tageswert her, weil der Fronius Adapter das scheinbar nicht ausgibt (fronius.0.inverter.1.DAY_ENERGY = 0 )

Allerdings habe ich auch eine openWB Wallbox, die diesen Wert für mich ermittelt und ich ihn via mqtt von der openWB abholen kann.

0

1.) Ja meine ich
          2.) Ja habe ich. Allerdings bekomme ich da nicht den Tageswert her, weil der Fronius Adapter das scheinbar nicht ausgibt (fronius.0.inverter.1.DAY_ENERGY = 0 )

Allerdings habe ich auch eine openWB Wallbox, die diesen Wert für mich ermittelt und ich ihn via mqtt von der openWB abholen kann.

maximal1981M Offline
          maximal1981M Offline
          maximal1981
          schrieb am zuletzt editiert von maximal1981

@jb_sullivan hilft dir das vll ein wenig weiter?

https://forum.iobroker.net/topic/51061/daten-aus-fronius-solarweb-auslesen

ist zwar nur stündlich, aber vll reicht es dir.
          alles andere ist aufwändiger
          und die anderen Werte die man bekommt sind auch nett

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • JB_SullivanJ Offline
            JB_SullivanJ Offline
            JB_Sullivan
            schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

Ja, ist bekannt, habe ich auch im Einsatz - openWB liefert mir den Wert in Echtzeit, weil es den ähnlich wie z.B. Souranalytix "on the Fly" berechnet.

Das Skript von Strobelix liest die Solarweb API aus, die gerne auch mal mehr als eine Stunde hinterher hingt. Das sehe ich in meiner Solarweb Auswertung die ich über dieses Skript fahre.

21bce044-484a-4b97-a659-c15b97b25e26-image.png

Egal welchen von den DP`s ich eintrage (MQTT, oder 0_userdate.Solarweb), der Energiefluss Adapter wirft an der Stelle immer einen Fehler.

0

Ja, ist bekannt, habe ich auch im Einsatz - openWB liefert mir den Wert in Echtzeit, weil es den ähnlich wie z.B. Souranalytix "on the Fly" berechnet.

Das Skript von Strobelix liest die Solarweb API aus, die gerne auch mal mehr als eine Stunde hinterher hingt. Das sehe ich in meiner Solarweb Auswertung die ich über dieses Skript fahre.

21bce044-484a-4b97-a659-c15b97b25e26-image.png

Egal welchen von den DP`s ich eintrage (MQTT, oder 0_userdate.Solarweb), der Energiefluss Adapter wirft an der Stelle immer einen Fehler.

maximal1981M Offline
              maximal1981M Offline
              maximal1981

@jb_sullivan das kann ich nicht bestätigen beim Script. (Zeitproblem ja, Darstellungsproblem nein)
              hatte das auch mal aktiv, aber mich nervte der Change mit der Zeit.
              Adapter schon mal neu installiert?

0

@jb_sullivan das kann ich nicht bestätigen beim Script. (Zeitproblem ja, Darstellungsproblem nein)
                hatte das auch mal aktiv, aber mich nervte der Change mit der Zeit.
                Adapter schon mal neu installiert?

JB_SullivanJ Offline
                JB_SullivanJ Offline
                JB_Sullivan

das kann ich nicht bestätigen beim Script. (Zeitproblem ja, Darstellungsproblem nein)

Ja, das meine ich doch mit den Zeitproblemen. Es bringt mir nichts, wenn ich 2 Stunden lang den Fronius Wert angezeigt bekomme weil die Fronius Server so träge aggieren - darum an der Stelle der openWB Live Wert.

...... womit wir wieder beim Eingangsproblem sind, das mit den verwendeten DP`s der Energiefluss Adapter die oben beschriebene Fehlermeldung ausgibt.

Neu installieren ist eher nicht nötig, da es zum einen der letzte Versionsstand ist und dieser ansonsten 1A läuft.

e531112b-d5ed-4876-95d2-230a0e9fde03-image.png

0

das kann ich nicht bestätigen beim Script. (Zeitproblem ja, Darstellungsproblem nein)

Ja, das meine ich doch mit den Zeitproblemen. Es bringt mir nichts, wenn ich 2 Stunden lang den Fronius Wert angezeigt bekomme weil die Fronius Server so träge aggieren - darum an der Stelle der openWB Live Wert.

...... womit wir wieder beim Eingangsproblem sind, das mit den verwendeten DP`s der Energiefluss Adapter die oben beschriebene Fehlermeldung ausgibt.

Neu installieren ist eher nicht nötig, da es zum einen der letzte Versionsstand ist und dieser ansonsten 1A läuft.

e531112b-d5ed-4876-95d2-230a0e9fde03-image.png

maximal1981M Offline
                  maximal1981M Offline
                  maximal1981

@jb_sullivan mich würde der view interessieren, sieht nice aus.
                  Verwende mal alternativ einen dummy DP für den alternativen, passiert es dann auch?

0

Verwende mal alternativ einen dummy DP für den alternativen, passiert es dann auch?

JB_SullivanJ Offline
                    JB_SullivanJ Offline
                    JB_Sullivan

Warum? Sind doch nur zwei Energiefluss Instanzen aneinander "geklebt" .... und ein paar Link Button zu weiteren Views als Sprungmarken dazwischen geferkelt - also kein Hexenwerk.

Guter Hinweis, es kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber der Inhalt des nun verwendeten DP`s wird nur einmal nach dem Neustart mit 0 Watt angezeigt, obwohl er in einer anderen Bubble den echten Wert liefert.

Nach der einmaligen Anzeige des 0 Watt Wertes kommt dieser auch nie wieder und auch der alternative Text wird nie angezeigt.

0

Warum? Sind doch nur zwei Energiefluss Instanzen aneinander "geklebt" .... und ein paar Link Button zu weiteren Views als Sprungmarken dazwischen geferkelt - also kein Hexenwerk.

Guter Hinweis, es kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber der Inhalt des nun verwendeten DP`s wird nur einmal nach dem Neustart mit 0 Watt angezeigt, obwohl er in einer anderen Bubble den echten Wert liefert.

Nach der einmaligen Anzeige des 0 Watt Wertes kommt dieser auch nie wieder und auch der alternative Text wird nie angezeigt.

maximal1981M Offline
                      maximal1981M Offline
                      maximal1981

@jb_sullivan und in einer zweiten Instanz, selbes Problem? Bzw bei einer anderen Bubble?

0

@jb_sullivan und in einer zweiten Instanz, selbes Problem? Bzw bei einer anderen Bubble?

JB_SullivanJ Offline
                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_Sullivan

JEPP

0

JEPP

maximal1981M Offline
                          maximal1981M Offline
                          maximal1981

@jb_sullivan

iob upload energiefluss

auch schon durch? sonst nochmal von 0 weg versuchen :confounded:

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • JB_SullivanJ Offline
                            JB_SullivanJ Offline
                            JB_Sullivan

Oh Mann - Fehler gefunden - da muss man aber auch erstmal darauf kommen, das dass damit gemeint ist. Leider ist dieser Menüpunkt auch noch in einem anderen Register bei den Instanzen, sodaß man auch keinen direkten Zusammenhang damit herstellen kann :astonished:

af77aa02-770a-4186-9806-d9a0dff3e74f-image.png

Ich würde den Text so interpretieren, das der Wert der OBEN steht, nach 5 Sekunden nach UNTEN wandert und dann der Text oben steht.

Aber in Wirklichkeit schaltet dieser Harken die Funktion des alternativen Datenpunkt frei.
                            Der Adapter ist echt ein gewachsenes Konstrukt was nicht immer ganz eindeutig zu bedienen ist.

0

Oh Mann - Fehler gefunden - da muss man aber auch erstmal darauf kommen, das dass damit gemeint ist. Leider ist dieser Menüpunkt auch noch in einem anderen Register bei den Instanzen, sodaß man auch keinen direkten Zusammenhang damit herstellen kann :astonished:

af77aa02-770a-4186-9806-d9a0dff3e74f-image.png

Ich würde den Text so interpretieren, das der Wert der OBEN steht, nach 5 Sekunden nach UNTEN wandert und dann der Text oben steht.

Aber in Wirklichkeit schaltet dieser Harken die Funktion des alternativen Datenpunkt frei.
                              Der Adapter ist echt ein gewachsenes Konstrukt was nicht immer ganz eindeutig zu bedienen ist.

maximal1981M Offline
                              maximal1981M Offline
                              maximal1981

@jb_sullivan lol
                              ja, hab ich schon mal aufgezeigt, dass so manches nicht intuitiv ist. aber sie Shuttercontrol da schreib ich es vorher selbst

SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
                              0

@jb_sullivan lol
                                ja, hab ich schon mal aufgezeigt, dass so manches nicht intuitiv ist. aber sie Shuttercontrol da schreib ich es vorher selbst

SKBS Offline
                                SKBS Offline
                                SKB
                                Developer Most Active

@maximal1981 Was genau ist denn nicht intuitiv?

... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

JB_SullivanJ maximal1981M 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • SKBS SKB

JB_SullivanJ Offline
                                  JB_SullivanJ Offline
                                  JB_Sullivan
                                  schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

@skb Siehe Screenshot -

Ich finde es völlig missverständlich, das dieser Menüpunkt, der ja auch noch unter Schriftarten und Linien zu finden ist, in den Haupteinstellungen den Alternativen Datenpunkt / Abwechselnde Anzeige AKTIVIERT.

In dem Screenshot wird von, TAUSCHEN sie Text und Werte, gesprochen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich vermuten das man mit diesem Menüpunkt Text und Werte von oben nach unten innerhalb des Kasten tauscht und entsprechend umgekehrt. Was ich gar nicht vermutet hätte, ist das ich hier den alternativen Datenpunkt aktiviere.

Es wird in diesem Menü ja auch nicht von Alternativem Datenpunkt bzw. Abwechselnder Anzeige gesprochen, sondern von einem Beschriftungstausch.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • SKBS SKB

maximal1981M Offline
                                    maximal1981M Offline
                                    maximal1981

@skb das hab ich schon mal angeführt. Es ist einfach gewachsen und wer nicht von Anfang an dabei war, für den ist leicht unübersichtlich. Das hab ich damals schon angesprochen, und mich wieder zurückgezogen, da ich nur angegriffen wurde.

Will aber nicht wieder aufmischen und ziehe mich wieder zurück.

SKBS da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0

@skb Siehe Screenshot -

Ich finde es völlig missverständlich, das dieser Menüpunkt, der ja auch noch unter Schriftarten und Linien zu finden ist, in den Haupteinstellungen den Alternativen Datenpunkt / Abwechselnde Anzeige AKTIVIERT.

In dem Screenshot wird von, TAUSCHEN sie Text und Werte, gesprochen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich vermuten das man mit diesem Menüpunkt Text und Werte von oben nach unten innerhalb des Kasten tauscht und entsprechend umgekehrt. Was ich gar nicht vermutet hätte, ist das ich hier den alternativen Datenpunkt aktiviere.

Es wird in diesem Menü ja auch nicht von Alternativem Datenpunkt bzw. Abwechselnder Anzeige gesprochen, sondern von einem Beschriftungstausch.

HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators

@jb_sullivan sagte in Energiefluss Adapter - Support:

Was ich gar nicht vermutet hätte, ist das ich hier den alternativen Datenpunkt aktiviere.

wieso nicht?
                                      du tauscht den Text und die Werte des "originalen" Datenpunkt mit dem Text und den Werten des alternativen Datenpunktes

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1

@skb das hab ich schon mal angeführt. Es ist einfach gewachsen und wer nicht von Anfang an dabei war, für den ist leicht unübersichtlich. Das hab ich damals schon angesprochen, und mich wieder zurückgezogen, da ich nur angegriffen wurde.

Will aber nicht wieder aufmischen und ziehe mich wieder zurück.

SKBS Offline
                                        SKBS Offline
                                        SKB
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von SKB

@maximal1981 Kannst Du mir den Beitrag einmal verlinken, wo das stand?

Dann kann man das Admin Menü vielleicht entsprechend abändern. Ohne Rückmeldungen gehe ich natürlich von meiner Sicht aus und baue es dahin, wo es meiner Meinung nach passt. Damit kann ich natürlich auch falsch liegen :)

@Homoran Stebimmt ;)

... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

0
                                        • JB_SullivanJ Offline
                                          JB_SullivanJ Offline
                                          JB_Sullivan

@homoran sagte in Energiefluss Adapter - Support:

wieso nicht?
                                          du tauscht den Text und die Werte des "originalen" Datenpunkt mit dem Text und den Werten des alternativen Datenpunktes

Belassen wir es dabei - Ich habe die Funktion ja gefunden und nun läuft es wie ich es mir von Anfang an vorgestellt hatte.

Leider kann ich mich @maximal1981 nur anschließen, denn als ich neu auf den Energiefluss Adapter gestoßen bin, hatte ich seinerzeit auch die eine oder andere Frage bzw. Wunsch geäußert.

Leider hat man an der Ansprache durch SKB gemerkt, das er eine, ich nenne es mal "kurze Lunte" hat, was Kritik oder Vorschläge zu seinem Adapter betrifft. Ich habe mich dann aus dem Thread zurück gezogen und es mir in Eigenregie zurecht gefummelt.

Sorry, das ich heute in alte Gewohnheiten zurück gefallen bin und eine Frage gestellt habe.
                                          Ich bin dann an dieser Stelle raus .......

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

708

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu