NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@meister-mopper said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ein Zentimeter ist ein Zentimeter (unabhängig von der Bildschirgröße).
Also halte ich meinen Zollstock am Monitor meines Computers und dann am Display meines Handys gibt es durchaus einen gewissen Unterschied
-
am 9.4. von F Schmidt dasselbe Problem, nur Lösung habe ich nicht gefunden
ich habe die 2.2.5 neu installiert, es soll eine 2.2.6 geben aber in welcher repositeryPS es waren aber 115 cm
-
@shipper Installiere direkt von Github: https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink
-
@ilovegym Vielen Dank für die Aufklärung! Nachdem sich an der Stelle jetzt ohnehin was geändert hat ist es sogar selbsterklärend geworden Werd ich gleich mal testen. Vielen Dank an @arteck!
Edit: Okay, schon getestet und für gut befunden! Bei der Objekterklärung steht bei mir (github 2.3.2) unter force_update ein anderer Kommentar (Force update state for force refresh) als im screenshot von @arteck. Funktioniert trotzdem gut. Der Google Maps Link funktioniert auch (hab bisher aber noch keine Anwendung dafür..)
-
@arteck läuft super, auch mit refresh car + server. Danke dir!
-
habe gerade auch die v2.3.2 insalliert und getestet.
Läuft bei mir auch super.Vielen Dank auch von mir!
-
Danke dir, läuft !!!
-
@arteck super, danke läuft wie es soll
musste jedoch Adapter komplett löschen und neu installieren nur drüberbügeln vom git hat keine neuen objekte angelegt
-
@arteck irgendwie zu früh gefreut, die manuellen forces gehen entweder zum car oder server, aber die über dasadapter intervall laufen sin laut lox auch alle Read new update for KMHKxxxxx directly from the car obwhol force_update aud false steht
-
@arteck habe auch aktualisiert, da scheint aber was nicht zu stimmen. Er holt immer vom Fahrzeug, obwohl vom Server eingestellt ist.
Anbei das log, wo ich vorher extra nochmal force_update auf false gesetzt habe.bluelink.0 2023-04-11 22:18:38.213 info Update for xxx successfull bluelink.0 2023-04-11 22:18:10.566 info Read new update for xxx directly from the car bluelink.0 2023-04-11 22:14:58.394 info Update method for xxx changed to "from the server"
Habe den Adapter jetzt pausiert, bevor er mir die Batterie leersaugt.
-
jo jetzt nochmal vom GIT bittä
-
danke, jetzt stimmts, mit dem Car/Server abholen.!
Der Link zur google.maps location passt hier auch, super, da brauch ich ein Script weniger.. -
@ilovegym sehr gut dann mach ich eine version
-
Moin zusammen,
ich bin jetzt noch etwas verwirrt und hab ein paar Fragen.
Ich habe die Möglichkeit die Daten vom Server oder vom Auto zu holen, aber das kann ich ja nicht einstellen im Adapter, sondern nur über die Objekte.Wenn ich jetzt force_refresh_from_server auf TRUE setze und force_refresh_from_car auf FALSE, holt er sich jetzt die Daten immer vom Server?
Wozu gibt es den force_refresh und den force_update?
Und wie aktuell sind die Daten auf dem Server im Normalfall?
Holt ihr jetzt die Daten per Script und stosst das Update an ohne Cron vom Adapter?
@arteck Wäre es möglich in den Adaptereinstellungen sowas zu machen, wie alle x-min vom Server holen und alle x-min vom Auto?
Gruß Thomas
-
Hi, force_refresh_from_server und force_refresh_from_car sind buttons, ebenso force_refresh.
Der SCHALTER force_update schaltet zwischen car(true) und server(false) um.Mit force_refresh holst du, je nachdem, wie force_update steht, von dort ab.
-
@tugsi said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Moin zusammen,
ich bin jetzt noch etwas verwirrt und hab ein paar Fragen.
Ich habe die Möglichkeit die Daten vom Server oder vom Auto zu holen, aber das kann ich ja nicht einstellen im Adapter, sondern nur über die Objekte.Wenn ich jetzt force_refresh_from_server auf TRUE setze und force_refresh_from_car auf FALSE, holt er sich jetzt die Daten immer vom Server?
Wozu gibt es den force_refresh und den force_update?
Und wie aktuell sind die Daten auf dem Server im Normalfall?
Holt ihr jetzt die Daten per Script und stosst das Update an ohne Cron vom Adapter?
@arteck Wäre es möglich in den Adaptereinstellungen sowas zu machen, wie alle x-min vom Server holen und alle x-min vom Auto?
Gruß Thomas
Nein steht doch weiter oben wie es funktioniert
Das kannst du doch selbst ganz einfach selbst über ein script machen ... ich lasse so alle 10 min vom server holen und nur tagsüber alle 60 min vom auto und gut ist
-
Ich hatte das weiter oben schon gelesen, aber da noch was geändert wurde, wollte ich lieber nachfragen.
Zumal ich dachte, dass es mit force_update True (car) und False (Server) nicht mehr wäre, wenn man den force_refresh_from_xxx auf true oder false setzt.. .Aber jetzt verstehe ich es, danke.
Wobei es natürlich schon einfacher wäre, wenn es in der Adaptereinstellung möglich wäre mit den Abrufen einzustellen, nicht jeder der sich den Adapter installiert, liest sich auch alles hier durch im thread.
-
so wer macht jetzt die DOKU ???
dann pfleg ich es im WIKI ein
-
Moin, ich kann die 2.3.2 nicht upgraden und bekomme im log:
thomas@iobroker:~$ iob upgrade bluelink --debug Would you like to upgrade bluelink from @2.3.1 to @2.3.2 now? [(y)es, (n)o]: y Update bluelink from @2.3.1 to @2.3.2 NPM version: 9.5.0 Installing iobroker.bluelink@2.3.2... (System call) npm ERR! code ETARGET npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.bluelink@2.3.2. npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting npm ERR! notarget a package version that doesn't exist. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-04-13T08_28_39_468Z-debug-0.log upload [5] bluelink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t upload [4] bluelink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/admin/bluelink.png bluelink.png image/png upload [3] bluelink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/admin/bluelink_old.png bluelink_old.png image/png upload [2] bluelink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] bluelink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/admin/style.css style.css text/css upload [0] bluelink.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/admin/words.js words.js application/javascript
Weiß jemand, woran das liegen kann? Dasselbe Ergebnis habe ich sowohl in einem Proxmox lxc als auch auf dem Raspi4.
Edit: Hier das log:
-
@meister-mopper und @arteck das war bei mir auch so. ioBroker hat das Update auf die 2.3.2 zwar angezeigt, es ließ sich allerdings auf diesem Weg nicht installieren. Über Git hat es dann geklappt.