NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
-
@arteck jeah - das funktioniert einwandfrei wie vorher! Vielen Dank euch beiden!!!
-
-
Bei mir funktioniert es auch wieder. Vielen Dank.
-
Läuft hier auch mit 2 Autos. Interessanterweise übermitteln bei de auch wieder einen 12V SOC ob er sich auch ändert werde ich loggen
-
@arteck das ist in der aktuellen Version immernoch so...
@deekay-0 said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@arteck
Eine Sache dir mir gerade mit aktuellstem GitHub-Adapter aufgefallen ist: Ich habe zwei Hyunday EVs. Nutze ich nun force_refresh bei einem der Autos, schickt der Adapter Aktualisierungsanfragen für beide Autos raus. Ist das so gewollt?
Falls ja, sollte force_refresh ggf. aus dem Fahrzeug-Node in einen separaten allgemeinen Node wandern. -
@bigal sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
schickt der Adapter Aktualisierungsanfragen für beide Autos raus.
hmm.. sollte nicht sein..ich guck mal
ohhhhhhhhh gefunden... dauert aber .. muss was umbauen
-
@arteck Top danke schomal fürs Feedback
-
Hallo zusammen,
ich steh noch etwas auf dem Schlauch, was die richtige Nutzung force_refresh und force_update angeht.
So wie ich es verstanden habe, holt force_update die Daten von Auto und force_refresh nur vom zuletzt gespeichertem Zustand auf dem Server. Ist das richtig?Leider bewirkt seit der 2.3.1 keiner der beiden, dass etwas passiert... (z.B. wenn ich manuell auf die Glocke drücke, aber auch beim schreiben per script). Mache ich was falsch?
Ich würde weitestgehend auf das regelmäßige Pollen verzichten (also im Adapter vllt. auf +-4 stellen), dafür aber immer, wenn ich etwas vom Auto brauche (z.B. in der visu, oder zur Abfrage des SOC beim laden) per force_xxxx die Daten abholen.
-
Hi,
Mit force_update = true holt er die Daten vom Auto, mit force_update = false vom serverAusgelöst wird immer ! Mit force_refresh = true
Also force_ update schaltest du um zwischen server oder car..
-
auch auch wenn force_update = true macht er bei jedem Update über das Intervall im Adapter auch ein Fahrzeug update
@arteck wenn du da jetzt sowieso ran geht, nochmal die idee force_update so zu lassen wie es ist für den adapter cron update, aber statt nur einen force_refresh würde ich hier zwei getrennte machen
force_refresh_from_server
force_refresh_from_carich lasse ja immer alle 60 min vom auto direct zusätzlich zu den 5 minütigen serverabfragen pollen und da muss ich dann immer das force_update hin und her schalten...
anders wäre es glaube ich für den ein oder anderen auch ganz praktisch
-
seit Tagen läuft der Adapter nicht mehr. Im Protokoll die Fehlermeldung:
logout und relogin auf der Smartphone App hat nichts gebracht
Auch Neuinstallation auf einen jungfräulichen iobroker nicht
?????
-
@shipper ... dann fang erstmal damit an diesen Threat hier zu lesen, kann kommste selber hinter wieso Dein Adapter nicht läuft
Es reicht übrigens, ca. 114cm hoch zu scrollen (abhängig von deiner Bildschirmgröße!)
-
@michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
114cm hoch zu scrollen (abhängig von deiner Bildschirmgröße!)
Ein Zentimeter ist ein Zentimeter (unabhängig von der Bildschirgröße).
-
so checkt das mal jetzt...
@bigal die 2 sind auch da
force_refresh_from_server
force_refresh_from_carwas du mich an Nerven kostest
ich hab aber den alten auch noch drin gelassen.. für den autoupdate
und schaut mal ob der direkte linkauch geht zu maps
-
@meister-mopper said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ein Zentimeter ist ein Zentimeter (unabhängig von der Bildschirgröße).
Also halte ich meinen Zollstock am Monitor meines Computers und dann am Display meines Handys gibt es durchaus einen gewissen Unterschied
-
am 9.4. von F Schmidt dasselbe Problem, nur Lösung habe ich nicht gefunden
ich habe die 2.2.5 neu installiert, es soll eine 2.2.6 geben aber in welcher repositeryPS es waren aber 115 cm
-
@shipper Installiere direkt von Github: https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink
-
@ilovegym Vielen Dank für die Aufklärung! Nachdem sich an der Stelle jetzt ohnehin was geändert hat ist es sogar selbsterklärend geworden Werd ich gleich mal testen. Vielen Dank an @arteck!
Edit: Okay, schon getestet und für gut befunden! Bei der Objekterklärung steht bei mir (github 2.3.2) unter force_update ein anderer Kommentar (Force update state for force refresh) als im screenshot von @arteck. Funktioniert trotzdem gut. Der Google Maps Link funktioniert auch (hab bisher aber noch keine Anwendung dafür..)
-
@arteck läuft super, auch mit refresh car + server. Danke dir!