NEWS
[Redesign] wioBrowser für Windows
-
@wal ich suche auch immer solange, bis ich eine Lösung habe. Geht's nicht, gibt's nicht... Notfalls geht's eben anders - Nächtelang
-
@wal hast du es mal mit einem anderen User bzw. neuen User versucht?
-
@la_saxe ,
habe einen neuen User Kiosk erstellt.
Da es mit einem lokalen Adminkonto nicht ging, habe ich mit meinem Microsoftkonto ohne Erfolg getestet.
Die NTUSER.DAT vom User Kiosk kann ich aber kopieren, löschen und umbenennen. -
@wal und spaßeshalber nochmal ein neuen Admin-User, mit dem du die Datei des neuen Kioskuser liest? Wenn das auch nicht geht, dann klingt das sehr nach einem Windows-Bug.
-
@la_saxe ,
habe als Schlüsselnamen Test anstatt Software genommen und es ging. -
@wal für was der Schlüsselname war, erschloss sich mir auch nicht. Ich dachte, letztlich ist das der Name, wie die Struktur unterhalb von HKEY_USERS angezeigt wird.
Aber schön, dass es jetzt endlich geht.
-
@la_saxe ,
bin mir aber nicht sicher, er hat jetzt unter HKEY_.... das Verzeichnis Test erstellt, weis nicht ob das richtig ist. -
@wal ob es richtig ist, merkst du ja, wenn du dich mit dem Kiosk User anmeldest und siehst, ob die Shell zum WindowsLogon greift.
-
@la_saxe sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
@wal ob es richtig ist, merkst du ja, wenn du dich mit dem Kiosk User anmeldest und siehst, ob die Shell zum WindowsLogon greift.
Geht, Danke
Edit: Der Logonbildschirm kommt nicht nach dem Beenden vom wioBrowser ?
-
@wal nein, ich hab das im ioBroker Adapter abgefangen. Sobald wiobrowser.0.info.connection auf false, mache ich über GetAdmin einen Reboot... Dann wird ja automatisch wieder der Kiosk-User eingeloggt.
EDIT: Aber deswegen wollte ich ja das Menü auch deaktiviert haben, damit das keiner schließen kann oder andere Config-Einträge verändert. Das funktioniert jetzt super.
-
@wal sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
Edit: Der Logonbildschirm kommt nicht nach dem Beenden vom wioBrowser ?
was kommt denn dann? Nichts?
Dann kann es sein das doch noch etwas läuft, eines der Programme die im "Run" Schlüssel liegen und normalerweise in der Taskleiste neben der Uhr zu sehen wären.Da gäbe es 3 Dinge. Zum einen gibt es einen Registry-Key in dem man Prozesse reinschreiben kann die er ignorieren soll für diesen Fall. Den habe ich so nicht parat und müsste erst suchen.
-
Statt der wiobrowser.exe eine .cmd starten welche in Zeile 1 den Befehl für den Start der wiobrowser.exe hat und in Zeile 2 ein
logoff
-
eine Überwachung als Dienst welche beim beenden der wiobrowser.exe die Sitzung beendet.
Ich schätze für dich wäre es am einfachsten innerhalb der wiobrowser.exe festzustellen ob diese als Shell geladen wurde. Und falls dem so ist beim Beenden ein
logoff
als Befehl raushauen. -
-
@bananajoe sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
eine Überwachung als Dienst welche beim beenden der wiobrowser.exe die Sitzung beendet.
oder ich mache das mit dem wiobrowser in der ini einstellbar.
-
Neu 2.0.7
Logoff beim Beenden in der config einstellbar -
@bananajoe genau, dann kommt nichts. Du hast aber recht, denn GetAdmin läuft dann noch. Ich selbst kann mit dem Workaround im ioBroker Adapter sehr gut leben.
@wal aber wenn es in der INI parametrierbar ist, bin ich sehr dafür
PS: Jetzt ist alles eingerichtet und der DELL hängt an der Wand. Beim nächsten Sanieren wird er dann in die Wand eingelassen. Angezeigt wird aber noch die alte iPad VIS. Das nächste Projekt ist die Erstellung für diese Auflösung. Es ist noch viel viel Platz
-
@wal kann es sein, dass mit dem Deaktivieren des Menüs auch die Bildschirmtastatur generell deaktiviert ist? Beim Klick in ein Textfeld innerhalb der VIS kam vorher immer die Bildschirmtastatur. Jetzt aber nicht mehr.
EDIT: Hab's probiert. Am ausgeblendeten Menü liegt es nicht, sondern an der Shell
Wenn man wioBrowser ohne die Shell öffnet, ist die Bildschirmtastatur da. Vlt. muss man die noch zusätzlich starten. Ich recherchiere mal... -
@la_saxe ,
nimm mal tabtip.exe mit in die .bat auf -
@wal bin ich grad schon dabei Zeige gleich das Ergebnis
EDIT: Das dauert wohl noch bisschen. Es funktioniert nicht wie ich möchte. Ich hatte in der Vergangenheit die hier beschriebene Option "Bildschirmtastatur anzeigen, wenn keine Tastatur angeschlossen ist" aktiviert.
Genau dieser Eintrag existiert nun aber nicht mehr in den Windows-Einstellungen. Nun steht aber noch das Update auf die 22H2 Version an. Vlt. liegt's daran... -
@wal leider bekomme ich es einfach nicht hin. Erst einmal habe ich alle Updates gemacht und habe die oben angesprochene Option "Bildschirmtastatur anzeigen, wenn keine Tastatur angeschlossen ist" aktiviert.
Ohne tabtip.exe in der Batch passiert leider gar nichts.
Nehme ich die tabtip.exe in die Batch auf wird irgendeine andere / die folgende Tastatur angezeigt, aber nur einmalig zum Login. Sobald man diese wegklickt, kommt sie nicht wieder, wenn ein anderes Textfeld den Focus erhält. .
Ich benötige aber diese Tastatur, die beim Öffnen ohne Shell verwendet wird. Diese wird immer dann aktiviert und angezeigt, sobald ein Textfeld einen Focus bekommt.
Hast du oder vlt. @BananaJoe eine Idee?
Gibt es neben der taptip.exe vlt. noch etwas anderes? -
Update zur Tastatur:
Ich hab mir jetzt zunächst mal ein Workaround gebaut über GetAdmin, der tiptap.exe und einem Button, mit dem ich den GetAdmin-Befehl lostrete. Damit kann ich sie in der VIS zumindest manuell wieder einblenden.
-
@la_saxe eine Lösung schafft wieder ein neues Problem