NEWS
ESPHome: Reinstallation aber wie?
-
Ich hätte das ja in ein em eigenen Verzeichnis gemacht...
-
@wal ok, versuche es mit pip wie du es oben gezeigt hast hast nur in der virtuellen Umgebung
-
@dieter_p sagte in ESPHome: Reinstallation aber wie?:
@wal ok, versuche es mit pip wie du es oben gezeigt hast hast nur in der virtuellen Umgebung
Gehe doch einfach die Anleitung auf ESPHome durch.
ESPHomedanach die CLI-Anleitung
-
echad@chet:~ $ mkdir esphome echad@chet:~ $ cd esphome/ echad@chet:~/esphome $ python3 -m venv venv echad@chet:~/esphome $ source venv/bin/activate (venv) echad@chet:~/esphome $ pip3 install esphome
Man beachte das (venv) im login prompt.
-
@thomas-braun ,
hält die virt, Umgebung einem reboot stand ? Habe da noch keine großen Aktien drin. -
@thomas-braun said in ESPHome: Reinstallation aber wie?:
echad@chet:~ $ mkdir esphome echad@chet:~ $ cd esphome/ echad@chet:~/esphome $ python3 -m venv venv echad@chet:~/esphome $ source venv/bin/activate (venv) echad@chet:~/esphome $ pip3 install esphome
Man beachte das (venv) im login prompt.
Danke. Ist das Verständnis korreckt, dass Du in der virtuellen Umgebung einen Ordner "esphome" zur Installation vorsiehst, ich es nun aber einfach ins "root"-Verzeichnis installiert hab?
pi@iobroker:~ $ python3 --version Python 3.9.2 pi@iobroker:~ $ python3 -m venv venv pi@iobroker:~ $ source venv/bin/activate (venv) pi@iobroker:~ $ pip3 install esphome
-
@wal sagte in ESPHome: Reinstallation aber wie?:
hält die virt, Umgebung einem reboot stand ? Habe da noch keine großen Aktien drin.
Ich auch nicht. Hab das gerade zum ersten mal installiert...
Alternativ geht es wohl auch mit
echad@chet:~/esphome $ pipx install esphome installed package esphome 2023.3.1, installed using Python 3.11.2 These apps are now globally available - esphome done! ✨ 🌟 ✨ echad@chet:~/esphome $ esp espefuse esphome espsecure esptool echad@chet:~/esphome $ esphome
-
@dieter_p ,
das geht auch, versuche es doch einfach. -
Ja, du hast dein gesamtes home jetzt zum venv gemacht. Scheint mir falsch zu sein. Ich würde für solche Installationen immer ein eigenes Verzeichnis nehmen.
-
@thomas-braun ,
er hat ja mehrere Versuche, Versuch macht gluch.Edit: ich sehe i.M. in der Anleitung auch kein extra Verzeichnis, für die Übersicht währe das besser.
-
-
Nach der Installation in der virtuelen Umgebung (gesamtes Home Verzeichnes) gibt es noch gleiche Fehlermeldungen beim Kompilieren mit dem Adapter. Über CLI funktioniert es weiterhin.
-
@thomas-braun said in ESPHome: Reinstallation aber wie?:
Mit
cd ~ deactivate rm -r venv/
deaktivierst du das venv an der Stelle wieder.
Danke, da hast Du meine Fragezeichen gesehen
-
@dieter_p sagte in ESPHome: Reinstallation aber wie?:
Nach der Installation in der virtuelen Umgebung (gesamtes Home Verzeichnes) gibt es noch gleiche Fehlermeldungen beim Kompilieren mit dem Adapter. Über CLI funktioniert es weiterhin.
Also doch wahrscheinlich der Adapter.
-
@dieter_p Vielleicht war ich in der Vergangenheit nicht deutlich genug: Ich persönlich habe die ESPHome Entwicklungsumgebung NICHT auf meinem ioBroker Rechner installiert, sondern auf meinem ganz normalen Office Rechner (bei mir eben Win). Historisch begründet, weil ich mit ESPHome schon gearbeitet haben, bevor es den Adapter gab.
-
@dieter_p ,
hast du das Backup vom Adapter eingespielt oder erst mal versucht den Adapter neu einzurichten ? -
Das dürfte daran liegen, das das ganze nur für den user
pi
aufgesetzt ist. Der useriobroker
hat aber keine Rechte dort.Das Ganze also im /home/iobroker mit entsprechenden Rechten als iobroker ausführen ODER mit pipx schauen ob das dann nicht global verfügbar ist. Jedenfalls wird es ja so behauptet:
These apps are now globally available - esphome
-
Gut funktioniert so nicht:
echad@chet:~ $ esphome version Version: 2023.3.1 echad@chet:~ $ sudo -H -u iobroker esphome version sudo: esphome: command not found
-
@wal said in ESPHome: Reinstallation aber wie?:
@dieter_p ,
hast du das Backup vom Adapter eingespielt oder erst mal versucht den Adapter neu einzurichten ?Puuh, hab da viel versucht. Hab den Adapter deinstalliert, wieder installiert und gemerkt, dass er zB die Devices / yaml files noch kennt. Dann wieder deinstalliert in opt/iobroker/esphome.0 alles per hand gelöscht gelöscht und wieder installiert. Das Ergebnis dürfte das aktuelle sein.
-
@klassisch said in ESPHome: Reinstallation aber wie?:
@dieter_p Vielleicht war ich in der Vergangenheit nicht deutlich genug: Ich persönlich habe die ESPHome Entwicklungsumgebung NICHT auf meinem ioBroker Rechner installiert, sondern auf meinem ganz normalen Office Rechner (bei mir eben Win). Historisch begründet, weil ich mit ESPHome schon gearbeitet haben, bevor es den Adapter gab.
Doch doch, schon verstanden. Hab ja auch woanders kompiliert und der ESP32 läuft im Zielsystem.
Das Zielsystem ist aber immer noch nicht in Ordnung und da @Wal und @Thomas-Braun dankenswerterweise helfen bin ich begeistert dem nun auf den Grund zu gehen.