NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@rene55 Nutze deinen Adapter jetzt 2 Wochen ohne Probleme.
Danke für deinen Einsatz!!! -
@Rene55 das komische ist, dass in meiner Solarman-App alles in Ordnung ist. Dort bekomme ich alle Werte ordnungsgemäß angezeigt und kann auch unter dem Reiter Geräte die Wechselrichter leistungsmäßig auslesen. Ich habe den Adaper auch schon deinstalliert und komplett neu installiert. Keine Veränderung. Der Adapter wirft immer die gleiche Warnung raus. Über die Weboberfläche sieht auch alles in Ordnung aus und alles funktioniert. Könnte es an der ID oder am Key liegen?
-
@svenner123 Das kann ich dir so nicht beantworten. Es kann an vielem liegen, obwohl der Adapter schon in einigen Kombinationen Daten geliefert hat. Wenn du mags, kannst du mir ja vertrauensvoll deine Anmeldedaten per Mail (raschy@gmx.de) mal zusenden. Dann kann ich da tiefer reinschauen.
-
@svenner123 Hallo Sven, ich hab deine Mail gelesen. Ich hatte nicht aufm Schirm, dass du schon Daten auslesen konntest (hattest du ja am 9.3. geschrieben). Dann sollten wir erstmal auf die Antwort von Solarman warten. Wenn da nichts kommt, klemm ich mich nochmal rein.
-
Hallo zusammen,
ich versuche seit gut zwei Wochen die ID und den Key für meine Anlage zubekommen aber ich bekomme einfach keine antwort.
Ich habe es über die Mailadresse versucht und auch über die Internetseite, keine Reaktion.
Weis einer woran das liegen kann? -
Hallo zusammen,
ich habe die ID und den Key heute innerhalb von fünf Stunden erhalten.
Wenn ich meine Login- sowie erhaltenenen Daten eingetippt habe, erscheinen unter den Objekten allerdings keinerlei Daten.In den Logfiles kommt folgendes:
Irgendeine Idee?
Danke für die Unterstützung.
-
@schuno2 sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
Hallo zusammen,
ich habe die ID und den Key heute innerhalb von fünf Stunden erhalten.
Wenn ich meine Login- sowie erhaltenenen Daten eingetippt habe, erscheinen unter den Objekten allerdings keinerlei Daten.In den Logfiles kommt folgendes:
Irgendeine Idee?
Danke für die Unterstützung.
Wie hast du das gemacht? Bist du über die Email-Adresse gegangen oder über die Internetseite?
-
@schuno2 Für den Fehler "[initializeStation] error: undefined" würde ich die Cloud verantwortlich machen. Meiner Beobachtung nach ist die Solarman-Plattform derzeit sehr instabil. Oder aber durch den wolkenverhangenen Himmel schaltet der Wechselrichter immer mal wieder ab, so dass unplausible Daten übermittelt werden.
-
@phil87 wenn Du über die Internetseite den Chat startest meldet sich niemand bei Dir? Ich hatte mir die Daten damals auch über den Chat geholt. Ging ganz fix. Ich habe den geschrieben was ich machen will und was ich dafür gerne hätte (natürlich auf englisch) und der Supportmitarbeiter hat sinngemäß geschrieben "Kein Problem. Warte kurz" und als nächstes kamen dann die Daten....
Heute würde ich mir die Daten aber vermutlich nicht mehr holen, da Rene ja freundlicherweise einen Adapter geschrieben hat der ohne die Cloud auskommt und die Daten aus dem eigene Netzwerk holt.
-
@cash Danke für die Rückmeldung.
Hatte eine Email direkt an den Support geschickt. Wie heißt denn der Adapter ohne Cloud? Nutze aktuell ein Javascript als Workaround, allerdings mit deutlich weniger Datenpunkten. Denke das Skript ist inhaltlich identisch zum Adapter. -
-
@rene55 Vielen Dank!
-
Hi,
ich sehe ja das der andere Adapter von dir z.Z Vorrang hat aber ich benutze diesen hier für meinen SofarSolar Wechselrichter bzw hole ich die Daten ja über die Cloud. Ich bin so gesehen schon zufrieden da es ansonsten irgendwie nicht möglich ist die Sofar WR auszulesen
nun ist es so das in IoBroker diese Fehlermeldungen immer wieder über den Tag verteilt auftauchen, es scheint kein Problem zu geben denn die Daten werden alle ordnungsgemäß übertragen. Kannst du damit eventuell was anfangen ?
Gruß Ralf
-
@meexx Hallo Ralf, danke für die Problemmeldung. Die Adapter werden beide 'vorrangig' betreut. Nur manchmal kommt man dem Fehler nicht auf die Spur. Ich habe eine Station unter Beobachtung, bei der dieser Fehler häufiger vorkommt. In der Testumgebung kann ich den Fehler nicht nachstellen - scheint also ein Fehler während der Laufzeit zu sein. Timingproblem? Viele Datenpunkte? Schwache Rechnerleistung? Den Adapter kurz stoppen und wieder starten brachte bei mir Besserung - ist aber nicht die Lösung. Gib mir etwas Zeit eine saubere Lösung zu finden.
-
Ja alles gut, wie gesagt es funktioniert ja, ich habe mir da auch beholfen mit einem Blokly Script so das der Adapter Nacht's deaktiviert ist wenn der Logger über IP nicht mehr erreichbar ist.
Danke für die Mühe
-
@rene55
Hi hab den Adapter mir gerade Installiert, leider ist er bei den Instanzen nicht aufgeführt, unter Objekte wird er aufgeführt.... -
@ralle Normal über ioBroker installiert? Mal Browser refreshd?
-
@meexx Entnehme ich deiner Antwort, dass der Fehler (hauptsächlich) in der Nacht auftritt? Dann hab ich einen Anhaltspunkt, wonach ich suchen könnte.
-
@rene55 nein, das ist über den ganzen tag verteilt. Habe das nur eingerichtet damit das Protokoll nicht so unübersichtlich wird im IoBroker .-) , ich kann ja mal beobachten ob es in der Tat irgendein zusammenhang in einem bestimmten Zeitraum gibt ,
Ich meine das ich die Fehler in der Version davor nicht gehabt habe und erst mit der 0.3.1 sind sie aufgetaucht . Kann aber auch sein das es mit der Node Version v16.19.1 zusammenhängt die habe ich auch erst kürzlich aktualisiert.
-
@meexx Danke für das feedback. Der Adapter müsste die Zeit ohne Sonne locker überleben. Aber in der Tat ist es so, dass seit der Version 0.3.0 deutlich mehr Daten reinkommen als früher. Es kann damit zusammenhängen. Ich forsche weiter.