Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
jetz
564 Beiträge 67 Kommentatoren 170.8k Aufrufe 64 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rene55R Rene55

    @svenner123 Ich kann dir leider nicht sagen woran das genau liegt. Was ich festgestellt habe ist, dass bei solchen Fehlermeldungen auch die Solarman-App Probleme hat. Solarman_abnormal.png
    Einfach mal auf mehr Sonne warten. :face_with_rolling_eyes:

    D Offline
    D Offline
    danmic
    schrieb am zuletzt editiert von
    #333

    @rene55 Nutze deinen Adapter jetzt 2 Wochen ohne Probleme.
    Danke für deinen Einsatz!!!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      Svenner123
      schrieb am zuletzt editiert von
      #334

      @Rene55 das komische ist, dass in meiner Solarman-App alles in Ordnung ist. Dort bekomme ich alle Werte ordnungsgemäß angezeigt und kann auch unter dem Reiter Geräte die Wechselrichter leistungsmäßig auslesen. Ich habe den Adaper auch schon deinstalliert und komplett neu installiert. Keine Veränderung. Der Adapter wirft immer die gleiche Warnung raus. Über die Weboberfläche sieht auch alles in Ordnung aus und alles funktioniert. Könnte es an der ID oder am Key liegen?

      Rene55R 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • S Svenner123

        @Rene55 das komische ist, dass in meiner Solarman-App alles in Ordnung ist. Dort bekomme ich alle Werte ordnungsgemäß angezeigt und kann auch unter dem Reiter Geräte die Wechselrichter leistungsmäßig auslesen. Ich habe den Adaper auch schon deinstalliert und komplett neu installiert. Keine Veränderung. Der Adapter wirft immer die gleiche Warnung raus. Über die Weboberfläche sieht auch alles in Ordnung aus und alles funktioniert. Könnte es an der ID oder am Key liegen?

        Rene55R Offline
        Rene55R Offline
        Rene55
        schrieb am zuletzt editiert von
        #335

        @svenner123 Das kann ich dir so nicht beantworten. Es kann an vielem liegen, obwohl der Adapter schon in einigen Kombinationen Daten geliefert hat. Wenn du mags, kannst du mir ja vertrauensvoll deine Anmeldedaten per Mail (raschy@gmx.de) mal zusenden. Dann kann ich da tiefer reinschauen.

        Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
        ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
        Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Svenner123

          @Rene55 das komische ist, dass in meiner Solarman-App alles in Ordnung ist. Dort bekomme ich alle Werte ordnungsgemäß angezeigt und kann auch unter dem Reiter Geräte die Wechselrichter leistungsmäßig auslesen. Ich habe den Adaper auch schon deinstalliert und komplett neu installiert. Keine Veränderung. Der Adapter wirft immer die gleiche Warnung raus. Über die Weboberfläche sieht auch alles in Ordnung aus und alles funktioniert. Könnte es an der ID oder am Key liegen?

          Rene55R Offline
          Rene55R Offline
          Rene55
          schrieb am zuletzt editiert von Rene55
          #336

          @svenner123 Hallo Sven, ich hab deine Mail gelesen. Ich hatte nicht aufm Schirm, dass du schon Daten auslesen konntest (hattest du ja am 9.3. geschrieben). Dann sollten wir erstmal auf die Antwort von Solarman warten. Wenn da nichts kommt, klemm ich mich nochmal rein.

          Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
          ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
          Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            Phil87
            schrieb am zuletzt editiert von
            #337

            Hallo zusammen,

            ich versuche seit gut zwei Wochen die ID und den Key für meine Anlage zubekommen aber ich bekomme einfach keine antwort.
            Ich habe es über die Mailadresse versucht und auch über die Internetseite, keine Reaktion.
            Weis einer woran das liegen kann?

            cashC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              schuno2
              schrieb am zuletzt editiert von schuno2
              #338

              Hallo zusammen,

              ich habe die ID und den Key heute innerhalb von fünf Stunden erhalten.
              Wenn ich meine Login- sowie erhaltenenen Daten eingetippt habe, erscheinen unter den Objekten allerdings keinerlei Daten.

              In den Logfiles kommt folgendes:

              Logfiles.png

              Irgendeine Idee?

              Danke für die Unterstützung.

              P Rene55R 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • S schuno2

                Hallo zusammen,

                ich habe die ID und den Key heute innerhalb von fünf Stunden erhalten.
                Wenn ich meine Login- sowie erhaltenenen Daten eingetippt habe, erscheinen unter den Objekten allerdings keinerlei Daten.

                In den Logfiles kommt folgendes:

                Logfiles.png

                Irgendeine Idee?

                Danke für die Unterstützung.

                P Offline
                P Offline
                Phil87
                schrieb am zuletzt editiert von
                #339

                @schuno2 sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:

                Hallo zusammen,

                ich habe die ID und den Key heute innerhalb von fünf Stunden erhalten.
                Wenn ich meine Login- sowie erhaltenenen Daten eingetippt habe, erscheinen unter den Objekten allerdings keinerlei Daten.

                In den Logfiles kommt folgendes:

                Logfiles.png

                Irgendeine Idee?

                Danke für die Unterstützung.

                Wie hast du das gemacht? Bist du über die Email-Adresse gegangen oder über die Internetseite?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S schuno2

                  Hallo zusammen,

                  ich habe die ID und den Key heute innerhalb von fünf Stunden erhalten.
                  Wenn ich meine Login- sowie erhaltenenen Daten eingetippt habe, erscheinen unter den Objekten allerdings keinerlei Daten.

                  In den Logfiles kommt folgendes:

                  Logfiles.png

                  Irgendeine Idee?

                  Danke für die Unterstützung.

                  Rene55R Offline
                  Rene55R Offline
                  Rene55
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #340

                  @schuno2 Für den Fehler "[initializeStation] error: undefined" würde ich die Cloud verantwortlich machen. Meiner Beobachtung nach ist die Solarman-Plattform derzeit sehr instabil. Oder aber durch den wolkenverhangenen Himmel schaltet der Wechselrichter immer mal wieder ab, so dass unplausible Daten übermittelt werden.

                  Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                  ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                  Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Phil87

                    Hallo zusammen,

                    ich versuche seit gut zwei Wochen die ID und den Key für meine Anlage zubekommen aber ich bekomme einfach keine antwort.
                    Ich habe es über die Mailadresse versucht und auch über die Internetseite, keine Reaktion.
                    Weis einer woran das liegen kann?

                    cashC Offline
                    cashC Offline
                    cash
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von cash
                    #341

                    @phil87 wenn Du über die Internetseite den Chat startest meldet sich niemand bei Dir? Ich hatte mir die Daten damals auch über den Chat geholt. Ging ganz fix. Ich habe den geschrieben was ich machen will und was ich dafür gerne hätte (natürlich auf englisch) und der Supportmitarbeiter hat sinngemäß geschrieben "Kein Problem. Warte kurz" und als nächstes kamen dann die Daten....

                    Heute würde ich mir die Daten aber vermutlich nicht mehr holen, da Rene ja freundlicherweise einen Adapter geschrieben hat der ohne die Cloud auskommt und die Daten aus dem eigene Netzwerk holt.

                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • cashC cash

                      @phil87 wenn Du über die Internetseite den Chat startest meldet sich niemand bei Dir? Ich hatte mir die Daten damals auch über den Chat geholt. Ging ganz fix. Ich habe den geschrieben was ich machen will und was ich dafür gerne hätte (natürlich auf englisch) und der Supportmitarbeiter hat sinngemäß geschrieben "Kein Problem. Warte kurz" und als nächstes kamen dann die Daten....

                      Heute würde ich mir die Daten aber vermutlich nicht mehr holen, da Rene ja freundlicherweise einen Adapter geschrieben hat der ohne die Cloud auskommt und die Daten aus dem eigene Netzwerk holt.

                      S Offline
                      S Offline
                      schuno2
                      schrieb am zuletzt editiert von schuno2
                      #342

                      @cash Danke für die Rückmeldung.
                      Hatte eine Email direkt an den Support geschickt. Wie heißt denn der Adapter ohne Cloud? Nutze aktuell ein Javascript als Workaround, allerdings mit deutlich weniger Datenpunkten. Denke das Skript ist inhaltlich identisch zum Adapter.

                      Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S schuno2

                        @cash Danke für die Rückmeldung.
                        Hatte eine Email direkt an den Support geschickt. Wie heißt denn der Adapter ohne Cloud? Nutze aktuell ein Javascript als Workaround, allerdings mit deutlich weniger Datenpunkten. Denke das Skript ist inhaltlich identisch zum Adapter.

                        Rene55R Offline
                        Rene55R Offline
                        Rene55
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #343

                        @schuno2 Versuchs mal hiermit: https://forum.iobroker.net/topic/63899/neuer-adapter-cloudfreie-auslesung-von-deye-invertern

                        Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                        ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                        Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                        S R 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • Rene55R Rene55

                          @schuno2 Versuchs mal hiermit: https://forum.iobroker.net/topic/63899/neuer-adapter-cloudfreie-auslesung-von-deye-invertern

                          S Offline
                          S Offline
                          schuno2
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #344

                          @rene55 Vielen Dank!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            meexx
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #345

                            Hi,

                            ich sehe ja das der andere Adapter von dir z.Z Vorrang hat :-) aber ich benutze diesen hier für meinen SofarSolar Wechselrichter bzw hole ich die Daten ja über die Cloud. Ich bin so gesehen schon zufrieden da es ansonsten irgendwie nicht möglich ist die Sofar WR auszulesen

                            nun ist es so das in IoBroker diese Fehlermeldungen immer wieder über den Tag verteilt auftauchen, es scheint kein Problem zu geben denn die Daten werden alle ordnungsgemäß übertragen. Kannst du damit eventuell was anfangen ?

                            solarmanpv_fehler_error.JPG

                            Gruß Ralf

                            Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M meexx

                              Hi,

                              ich sehe ja das der andere Adapter von dir z.Z Vorrang hat :-) aber ich benutze diesen hier für meinen SofarSolar Wechselrichter bzw hole ich die Daten ja über die Cloud. Ich bin so gesehen schon zufrieden da es ansonsten irgendwie nicht möglich ist die Sofar WR auszulesen

                              nun ist es so das in IoBroker diese Fehlermeldungen immer wieder über den Tag verteilt auftauchen, es scheint kein Problem zu geben denn die Daten werden alle ordnungsgemäß übertragen. Kannst du damit eventuell was anfangen ?

                              solarmanpv_fehler_error.JPG

                              Gruß Ralf

                              Rene55R Offline
                              Rene55R Offline
                              Rene55
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #346

                              @meexx Hallo Ralf, danke für die Problemmeldung. Die Adapter werden beide 'vorrangig' betreut. Nur manchmal kommt man dem Fehler nicht auf die Spur. Ich habe eine Station unter Beobachtung, bei der dieser Fehler häufiger vorkommt. In der Testumgebung kann ich den Fehler nicht nachstellen - scheint also ein Fehler während der Laufzeit zu sein. Timingproblem? Viele Datenpunkte? Schwache Rechnerleistung? Den Adapter kurz stoppen und wieder starten brachte bei mir Besserung - ist aber nicht die Lösung. Gib mir etwas Zeit eine saubere Lösung zu finden.

                              Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                              ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                              Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                meexx
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #347

                                Ja alles gut, wie gesagt es funktioniert ja, ich habe mir da auch beholfen mit einem Blokly Script so das der Adapter Nacht's deaktiviert ist wenn der Logger über IP nicht mehr erreichbar ist.

                                Danke für die Mühe 👍

                                Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Rene55R Rene55

                                  @schuno2 Versuchs mal hiermit: https://forum.iobroker.net/topic/63899/neuer-adapter-cloudfreie-auslesung-von-deye-invertern

                                  R Offline
                                  R Offline
                                  ralle
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #348

                                  @rene55
                                  Hi hab den Adapter mir gerade Installiert, leider ist er bei den Instanzen nicht aufgeführt, unter Objekte wird er aufgeführt....

                                  Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R ralle

                                    @rene55
                                    Hi hab den Adapter mir gerade Installiert, leider ist er bei den Instanzen nicht aufgeführt, unter Objekte wird er aufgeführt....

                                    Rene55R Offline
                                    Rene55R Offline
                                    Rene55
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #349

                                    @ralle Normal über ioBroker installiert? Mal Browser refreshd?

                                    Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                                    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M meexx

                                      Ja alles gut, wie gesagt es funktioniert ja, ich habe mir da auch beholfen mit einem Blokly Script so das der Adapter Nacht's deaktiviert ist wenn der Logger über IP nicht mehr erreichbar ist.

                                      Danke für die Mühe 👍

                                      Rene55R Offline
                                      Rene55R Offline
                                      Rene55
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #350

                                      @meexx Entnehme ich deiner Antwort, dass der Fehler (hauptsächlich) in der Nacht auftritt? Dann hab ich einen Anhaltspunkt, wonach ich suchen könnte.

                                      Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                      ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                                      Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Rene55R Rene55

                                        @meexx Entnehme ich deiner Antwort, dass der Fehler (hauptsächlich) in der Nacht auftritt? Dann hab ich einen Anhaltspunkt, wonach ich suchen könnte.

                                        M Offline
                                        M Offline
                                        meexx
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #351

                                        @rene55 nein, das ist über den ganzen tag verteilt. Habe das nur eingerichtet damit das Protokoll nicht so unübersichtlich wird im IoBroker .-) , ich kann ja mal beobachten ob es in der Tat irgendein zusammenhang in einem bestimmten Zeitraum gibt ,

                                        Ich meine das ich die Fehler in der Version davor nicht gehabt habe und erst mit der 0.3.1 sind sie aufgetaucht . Kann aber auch sein das es mit der Node Version v16.19.1 zusammenhängt die habe ich auch erst kürzlich aktualisiert.

                                        Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M meexx

                                          @rene55 nein, das ist über den ganzen tag verteilt. Habe das nur eingerichtet damit das Protokoll nicht so unübersichtlich wird im IoBroker .-) , ich kann ja mal beobachten ob es in der Tat irgendein zusammenhang in einem bestimmten Zeitraum gibt ,

                                          Ich meine das ich die Fehler in der Version davor nicht gehabt habe und erst mit der 0.3.1 sind sie aufgetaucht . Kann aber auch sein das es mit der Node Version v16.19.1 zusammenhängt die habe ich auch erst kürzlich aktualisiert.

                                          Rene55R Offline
                                          Rene55R Offline
                                          Rene55
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #352

                                          @meexx Danke für das feedback. Der Adapter müsste die Zeit ohne Sonne locker überleben. Aber in der Tat ist es so, dass seit der Version 0.3.0 deutlich mehr Daten reinkommen als früher. Es kann damit zusammenhängen. Ich forsche weiter. :neutral_face:

                                          Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                          ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                                          Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          220

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe