Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Rene55
      Rene55 last edited by

      @svenner123 Ich kann dir leider nicht sagen woran das genau liegt. Was ich festgestellt habe ist, dass bei solchen Fehlermeldungen auch die Solarman-App Probleme hat. Solarman_abnormal.png
      Einfach mal auf mehr Sonne warten. 🙄

      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        danmic @Rene55 last edited by

        @rene55 Nutze deinen Adapter jetzt 2 Wochen ohne Probleme.
        Danke für deinen Einsatz!!!

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Svenner123 last edited by

          @Rene55 das komische ist, dass in meiner Solarman-App alles in Ordnung ist. Dort bekomme ich alle Werte ordnungsgemäß angezeigt und kann auch unter dem Reiter Geräte die Wechselrichter leistungsmäßig auslesen. Ich habe den Adaper auch schon deinstalliert und komplett neu installiert. Keine Veränderung. Der Adapter wirft immer die gleiche Warnung raus. Über die Weboberfläche sieht auch alles in Ordnung aus und alles funktioniert. Könnte es an der ID oder am Key liegen?

          Rene55 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Rene55
            Rene55 @Svenner123 last edited by

            @svenner123 Das kann ich dir so nicht beantworten. Es kann an vielem liegen, obwohl der Adapter schon in einigen Kombinationen Daten geliefert hat. Wenn du mags, kannst du mir ja vertrauensvoll deine Anmeldedaten per Mail (raschy@gmx.de) mal zusenden. Dann kann ich da tiefer reinschauen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Rene55
              Rene55 @Svenner123 last edited by Rene55

              @svenner123 Hallo Sven, ich hab deine Mail gelesen. Ich hatte nicht aufm Schirm, dass du schon Daten auslesen konntest (hattest du ja am 9.3. geschrieben). Dann sollten wir erstmal auf die Antwort von Solarman warten. Wenn da nichts kommt, klemm ich mich nochmal rein.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                Phil87 last edited by

                Hallo zusammen,

                ich versuche seit gut zwei Wochen die ID und den Key für meine Anlage zubekommen aber ich bekomme einfach keine antwort.
                Ich habe es über die Mailadresse versucht und auch über die Internetseite, keine Reaktion.
                Weis einer woran das liegen kann?

                cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  schuno2 last edited by schuno2

                  Hallo zusammen,

                  ich habe die ID und den Key heute innerhalb von fünf Stunden erhalten.
                  Wenn ich meine Login- sowie erhaltenenen Daten eingetippt habe, erscheinen unter den Objekten allerdings keinerlei Daten.

                  In den Logfiles kommt folgendes:

                  Logfiles.png

                  Irgendeine Idee?

                  Danke für die Unterstützung.

                  P Rene55 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • P
                    Phil87 @schuno2 last edited by

                    @schuno2 sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:

                    Hallo zusammen,

                    ich habe die ID und den Key heute innerhalb von fünf Stunden erhalten.
                    Wenn ich meine Login- sowie erhaltenenen Daten eingetippt habe, erscheinen unter den Objekten allerdings keinerlei Daten.

                    In den Logfiles kommt folgendes:

                    Logfiles.png

                    Irgendeine Idee?

                    Danke für die Unterstützung.

                    Wie hast du das gemacht? Bist du über die Email-Adresse gegangen oder über die Internetseite?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Rene55
                      Rene55 @schuno2 last edited by

                      @schuno2 Für den Fehler "[initializeStation] error: undefined" würde ich die Cloud verantwortlich machen. Meiner Beobachtung nach ist die Solarman-Plattform derzeit sehr instabil. Oder aber durch den wolkenverhangenen Himmel schaltet der Wechselrichter immer mal wieder ab, so dass unplausible Daten übermittelt werden.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • cash
                        cash Most Active @Phil87 last edited by cash

                        @phil87 wenn Du über die Internetseite den Chat startest meldet sich niemand bei Dir? Ich hatte mir die Daten damals auch über den Chat geholt. Ging ganz fix. Ich habe den geschrieben was ich machen will und was ich dafür gerne hätte (natürlich auf englisch) und der Supportmitarbeiter hat sinngemäß geschrieben "Kein Problem. Warte kurz" und als nächstes kamen dann die Daten....

                        Heute würde ich mir die Daten aber vermutlich nicht mehr holen, da Rene ja freundlicherweise einen Adapter geschrieben hat der ohne die Cloud auskommt und die Daten aus dem eigene Netzwerk holt.

                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          schuno2 @cash last edited by schuno2

                          @cash Danke für die Rückmeldung.
                          Hatte eine Email direkt an den Support geschickt. Wie heißt denn der Adapter ohne Cloud? Nutze aktuell ein Javascript als Workaround, allerdings mit deutlich weniger Datenpunkten. Denke das Skript ist inhaltlich identisch zum Adapter.

                          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Rene55
                            Rene55 @schuno2 last edited by

                            @schuno2 Versuchs mal hiermit: https://forum.iobroker.net/topic/63899/neuer-adapter-cloudfreie-auslesung-von-deye-invertern

                            S R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              schuno2 @Rene55 last edited by

                              @rene55 Vielen Dank!

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                meexx last edited by

                                Hi,

                                ich sehe ja das der andere Adapter von dir z.Z Vorrang hat 🙂 aber ich benutze diesen hier für meinen SofarSolar Wechselrichter bzw hole ich die Daten ja über die Cloud. Ich bin so gesehen schon zufrieden da es ansonsten irgendwie nicht möglich ist die Sofar WR auszulesen

                                nun ist es so das in IoBroker diese Fehlermeldungen immer wieder über den Tag verteilt auftauchen, es scheint kein Problem zu geben denn die Daten werden alle ordnungsgemäß übertragen. Kannst du damit eventuell was anfangen ?

                                solarmanpv_fehler_error.JPG

                                Gruß Ralf

                                Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Rene55
                                  Rene55 @meexx last edited by

                                  @meexx Hallo Ralf, danke für die Problemmeldung. Die Adapter werden beide 'vorrangig' betreut. Nur manchmal kommt man dem Fehler nicht auf die Spur. Ich habe eine Station unter Beobachtung, bei der dieser Fehler häufiger vorkommt. In der Testumgebung kann ich den Fehler nicht nachstellen - scheint also ein Fehler während der Laufzeit zu sein. Timingproblem? Viele Datenpunkte? Schwache Rechnerleistung? Den Adapter kurz stoppen und wieder starten brachte bei mir Besserung - ist aber nicht die Lösung. Gib mir etwas Zeit eine saubere Lösung zu finden.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    meexx last edited by

                                    Ja alles gut, wie gesagt es funktioniert ja, ich habe mir da auch beholfen mit einem Blokly Script so das der Adapter Nacht's deaktiviert ist wenn der Logger über IP nicht mehr erreichbar ist.

                                    Danke für die Mühe 👍

                                    Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • R
                                      ralle @Rene55 last edited by

                                      @rene55
                                      Hi hab den Adapter mir gerade Installiert, leider ist er bei den Instanzen nicht aufgeführt, unter Objekte wird er aufgeführt....

                                      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Rene55
                                        Rene55 @ralle last edited by

                                        @ralle Normal über ioBroker installiert? Mal Browser refreshd?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Rene55
                                          Rene55 @meexx last edited by

                                          @meexx Entnehme ich deiner Antwort, dass der Fehler (hauptsächlich) in der Nacht auftritt? Dann hab ich einen Anhaltspunkt, wonach ich suchen könnte.

                                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            meexx @Rene55 last edited by

                                            @rene55 nein, das ist über den ganzen tag verteilt. Habe das nur eingerichtet damit das Protokoll nicht so unübersichtlich wird im IoBroker .-) , ich kann ja mal beobachten ob es in der Tat irgendein zusammenhang in einem bestimmten Zeitraum gibt ,

                                            Ich meine das ich die Fehler in der Version davor nicht gehabt habe und erst mit der 0.3.1 sind sie aufgetaucht . Kann aber auch sein das es mit der Node Version v16.19.1 zusammenhängt die habe ich auch erst kürzlich aktualisiert.

                                            Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            789
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            jetz
                                            67
                                            564
                                            126433
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo