NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@thilo-frank Gut zu wissen. Vor allem auch für die Mitleser.
-
Hallo, ich hab mal eine Frage ,
Was muss ich bei App-id und bei App secrets eintragen… hab ich bei SOLARMAN App nicht gefunden.. danke -
@jens-meyer Zunächst muss beim Solarman-Support service@solarmanpv.com die benötigten Credentials (app_id & app_secret) beantragt werden. Die werden dann zusammen mit der eMail und dem Passwort eingetragen.
-
@rene55
Danke für die info… wusste ich nicht..
Also einfach nur per email
App id und secrets beantragen?oder in der App selber? -
@jens-meyer für die vollständige Vorgehensweise => siehe erster Post.
-
@jens-meyer Nachdem ich per email ein paar Tage nichts gehört habe, habe ich auf deren webseite den 'Online Service' benutzt. Dann habe ich die Daten sofort bekommen.
-
@bambulko
Danke für die info…
Hab mal ne email geschrieben -
Hallo zusammen,
ich benutze den Adapter seit ca. einem halben Jahr und bist dato hatte ich keine Probleme.
Seid dem 4.3. bekomme ich keine Werte mehr in den Adapter. Fehlermeldung im Log ist folgender:solarmanpv.0 2023-03-09 16:54:09.553 warn [initializeStation] error: undefined
Kann mir hier jemand weiterhelfen, um den Adapter wieder zum laufen zu bringen?
-
@svenner123 Ich kann dir leider nicht sagen woran das genau liegt. Was ich festgestellt habe ist, dass bei solchen Fehlermeldungen auch die Solarman-App Probleme hat.
Einfach mal auf mehr Sonne warten. -
@rene55 Nutze deinen Adapter jetzt 2 Wochen ohne Probleme.
Danke für deinen Einsatz!!! -
@Rene55 das komische ist, dass in meiner Solarman-App alles in Ordnung ist. Dort bekomme ich alle Werte ordnungsgemäß angezeigt und kann auch unter dem Reiter Geräte die Wechselrichter leistungsmäßig auslesen. Ich habe den Adaper auch schon deinstalliert und komplett neu installiert. Keine Veränderung. Der Adapter wirft immer die gleiche Warnung raus. Über die Weboberfläche sieht auch alles in Ordnung aus und alles funktioniert. Könnte es an der ID oder am Key liegen?
-
@svenner123 Das kann ich dir so nicht beantworten. Es kann an vielem liegen, obwohl der Adapter schon in einigen Kombinationen Daten geliefert hat. Wenn du mags, kannst du mir ja vertrauensvoll deine Anmeldedaten per Mail (raschy@gmx.de) mal zusenden. Dann kann ich da tiefer reinschauen.
-
@svenner123 Hallo Sven, ich hab deine Mail gelesen. Ich hatte nicht aufm Schirm, dass du schon Daten auslesen konntest (hattest du ja am 9.3. geschrieben). Dann sollten wir erstmal auf die Antwort von Solarman warten. Wenn da nichts kommt, klemm ich mich nochmal rein.
-
Hallo zusammen,
ich versuche seit gut zwei Wochen die ID und den Key für meine Anlage zubekommen aber ich bekomme einfach keine antwort.
Ich habe es über die Mailadresse versucht und auch über die Internetseite, keine Reaktion.
Weis einer woran das liegen kann? -
Hallo zusammen,
ich habe die ID und den Key heute innerhalb von fünf Stunden erhalten.
Wenn ich meine Login- sowie erhaltenenen Daten eingetippt habe, erscheinen unter den Objekten allerdings keinerlei Daten.In den Logfiles kommt folgendes:
Irgendeine Idee?
Danke für die Unterstützung.
-
@schuno2 sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:
Hallo zusammen,
ich habe die ID und den Key heute innerhalb von fünf Stunden erhalten.
Wenn ich meine Login- sowie erhaltenenen Daten eingetippt habe, erscheinen unter den Objekten allerdings keinerlei Daten.In den Logfiles kommt folgendes:
Irgendeine Idee?
Danke für die Unterstützung.
Wie hast du das gemacht? Bist du über die Email-Adresse gegangen oder über die Internetseite?
-
@schuno2 Für den Fehler "[initializeStation] error: undefined" würde ich die Cloud verantwortlich machen. Meiner Beobachtung nach ist die Solarman-Plattform derzeit sehr instabil. Oder aber durch den wolkenverhangenen Himmel schaltet der Wechselrichter immer mal wieder ab, so dass unplausible Daten übermittelt werden.
-
@phil87 wenn Du über die Internetseite den Chat startest meldet sich niemand bei Dir? Ich hatte mir die Daten damals auch über den Chat geholt. Ging ganz fix. Ich habe den geschrieben was ich machen will und was ich dafür gerne hätte (natürlich auf englisch) und der Supportmitarbeiter hat sinngemäß geschrieben "Kein Problem. Warte kurz" und als nächstes kamen dann die Daten....
Heute würde ich mir die Daten aber vermutlich nicht mehr holen, da Rene ja freundlicherweise einen Adapter geschrieben hat der ohne die Cloud auskommt und die Daten aus dem eigene Netzwerk holt.
-
@cash Danke für die Rückmeldung.
Hatte eine Email direkt an den Support geschickt. Wie heißt denn der Adapter ohne Cloud? Nutze aktuell ein Javascript als Workaround, allerdings mit deutlich weniger Datenpunkten. Denke das Skript ist inhaltlich identisch zum Adapter. -