Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
jetz
564 Beiträge 67 Kommentatoren 170.7k Aufrufe 64 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rene55R Rene55

    @jens-meyer Zunächst muss beim Solarman-Support service@solarmanpv.com die benötigten Credentials (app_id & app_secret) beantragt werden. Die werden dann zusammen mit der eMail und dem Passwort eingetragen.

    Jens MeyerJ Offline
    Jens MeyerJ Offline
    Jens Meyer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #327

    @rene55
    Danke für die info… wusste ich nicht..
    Also einfach nur per email
    App id und secrets beantragen?oder in der App selber?

    Rene55R B 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Jens MeyerJ Jens Meyer

      @rene55
      Danke für die info… wusste ich nicht..
      Also einfach nur per email
      App id und secrets beantragen?oder in der App selber?

      Rene55R Offline
      Rene55R Offline
      Rene55
      schrieb am zuletzt editiert von
      #328

      @jens-meyer für die vollständige Vorgehensweise => siehe erster Post.

      Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
      ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
      Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Jens MeyerJ Jens Meyer

        @rene55
        Danke für die info… wusste ich nicht..
        Also einfach nur per email
        App id und secrets beantragen?oder in der App selber?

        B Offline
        B Offline
        Bambulko
        schrieb am zuletzt editiert von Bambulko
        #329

        @jens-meyer Nachdem ich per email ein paar Tage nichts gehört habe, habe ich auf deren webseite den 'Online Service' benutzt. Dann habe ich die Daten sofort bekommen.

        Jens MeyerJ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Bambulko

          @jens-meyer Nachdem ich per email ein paar Tage nichts gehört habe, habe ich auf deren webseite den 'Online Service' benutzt. Dann habe ich die Daten sofort bekommen.

          Jens MeyerJ Offline
          Jens MeyerJ Offline
          Jens Meyer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #330

          @bambulko
          Danke für die info…
          Hab mal ne email geschrieben

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Svenner123
            schrieb am zuletzt editiert von
            #331

            Hallo zusammen,
            ich benutze den Adapter seit ca. einem halben Jahr und bist dato hatte ich keine Probleme.
            Seid dem 4.3. bekomme ich keine Werte mehr in den Adapter. Fehlermeldung im Log ist folgender:

            solarmanpv.0 2023-03-09 16:54:09.553 warn [initializeStation] error: undefined

            Kann mir hier jemand weiterhelfen, um den Adapter wieder zum laufen zu bringen?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Rene55R Offline
              Rene55R Offline
              Rene55
              schrieb am zuletzt editiert von
              #332

              @svenner123 Ich kann dir leider nicht sagen woran das genau liegt. Was ich festgestellt habe ist, dass bei solchen Fehlermeldungen auch die Solarman-App Probleme hat. Solarman_abnormal.png
              Einfach mal auf mehr Sonne warten. :face_with_rolling_eyes:

              Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
              ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
              Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Rene55R Rene55

                @svenner123 Ich kann dir leider nicht sagen woran das genau liegt. Was ich festgestellt habe ist, dass bei solchen Fehlermeldungen auch die Solarman-App Probleme hat. Solarman_abnormal.png
                Einfach mal auf mehr Sonne warten. :face_with_rolling_eyes:

                D Offline
                D Offline
                danmic
                schrieb am zuletzt editiert von
                #333

                @rene55 Nutze deinen Adapter jetzt 2 Wochen ohne Probleme.
                Danke für deinen Einsatz!!!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Svenner123
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #334

                  @Rene55 das komische ist, dass in meiner Solarman-App alles in Ordnung ist. Dort bekomme ich alle Werte ordnungsgemäß angezeigt und kann auch unter dem Reiter Geräte die Wechselrichter leistungsmäßig auslesen. Ich habe den Adaper auch schon deinstalliert und komplett neu installiert. Keine Veränderung. Der Adapter wirft immer die gleiche Warnung raus. Über die Weboberfläche sieht auch alles in Ordnung aus und alles funktioniert. Könnte es an der ID oder am Key liegen?

                  Rene55R 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • S Svenner123

                    @Rene55 das komische ist, dass in meiner Solarman-App alles in Ordnung ist. Dort bekomme ich alle Werte ordnungsgemäß angezeigt und kann auch unter dem Reiter Geräte die Wechselrichter leistungsmäßig auslesen. Ich habe den Adaper auch schon deinstalliert und komplett neu installiert. Keine Veränderung. Der Adapter wirft immer die gleiche Warnung raus. Über die Weboberfläche sieht auch alles in Ordnung aus und alles funktioniert. Könnte es an der ID oder am Key liegen?

                    Rene55R Offline
                    Rene55R Offline
                    Rene55
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #335

                    @svenner123 Das kann ich dir so nicht beantworten. Es kann an vielem liegen, obwohl der Adapter schon in einigen Kombinationen Daten geliefert hat. Wenn du mags, kannst du mir ja vertrauensvoll deine Anmeldedaten per Mail (raschy@gmx.de) mal zusenden. Dann kann ich da tiefer reinschauen.

                    Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Svenner123

                      @Rene55 das komische ist, dass in meiner Solarman-App alles in Ordnung ist. Dort bekomme ich alle Werte ordnungsgemäß angezeigt und kann auch unter dem Reiter Geräte die Wechselrichter leistungsmäßig auslesen. Ich habe den Adaper auch schon deinstalliert und komplett neu installiert. Keine Veränderung. Der Adapter wirft immer die gleiche Warnung raus. Über die Weboberfläche sieht auch alles in Ordnung aus und alles funktioniert. Könnte es an der ID oder am Key liegen?

                      Rene55R Offline
                      Rene55R Offline
                      Rene55
                      schrieb am zuletzt editiert von Rene55
                      #336

                      @svenner123 Hallo Sven, ich hab deine Mail gelesen. Ich hatte nicht aufm Schirm, dass du schon Daten auslesen konntest (hattest du ja am 9.3. geschrieben). Dann sollten wir erstmal auf die Antwort von Solarman warten. Wenn da nichts kommt, klemm ich mich nochmal rein.

                      Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                      ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                      Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Offline
                        P Offline
                        Phil87
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #337

                        Hallo zusammen,

                        ich versuche seit gut zwei Wochen die ID und den Key für meine Anlage zubekommen aber ich bekomme einfach keine antwort.
                        Ich habe es über die Mailadresse versucht und auch über die Internetseite, keine Reaktion.
                        Weis einer woran das liegen kann?

                        cashC 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          schuno2
                          schrieb am zuletzt editiert von schuno2
                          #338

                          Hallo zusammen,

                          ich habe die ID und den Key heute innerhalb von fünf Stunden erhalten.
                          Wenn ich meine Login- sowie erhaltenenen Daten eingetippt habe, erscheinen unter den Objekten allerdings keinerlei Daten.

                          In den Logfiles kommt folgendes:

                          Logfiles.png

                          Irgendeine Idee?

                          Danke für die Unterstützung.

                          P Rene55R 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • S schuno2

                            Hallo zusammen,

                            ich habe die ID und den Key heute innerhalb von fünf Stunden erhalten.
                            Wenn ich meine Login- sowie erhaltenenen Daten eingetippt habe, erscheinen unter den Objekten allerdings keinerlei Daten.

                            In den Logfiles kommt folgendes:

                            Logfiles.png

                            Irgendeine Idee?

                            Danke für die Unterstützung.

                            P Offline
                            P Offline
                            Phil87
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #339

                            @schuno2 sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:

                            Hallo zusammen,

                            ich habe die ID und den Key heute innerhalb von fünf Stunden erhalten.
                            Wenn ich meine Login- sowie erhaltenenen Daten eingetippt habe, erscheinen unter den Objekten allerdings keinerlei Daten.

                            In den Logfiles kommt folgendes:

                            Logfiles.png

                            Irgendeine Idee?

                            Danke für die Unterstützung.

                            Wie hast du das gemacht? Bist du über die Email-Adresse gegangen oder über die Internetseite?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S schuno2

                              Hallo zusammen,

                              ich habe die ID und den Key heute innerhalb von fünf Stunden erhalten.
                              Wenn ich meine Login- sowie erhaltenenen Daten eingetippt habe, erscheinen unter den Objekten allerdings keinerlei Daten.

                              In den Logfiles kommt folgendes:

                              Logfiles.png

                              Irgendeine Idee?

                              Danke für die Unterstützung.

                              Rene55R Offline
                              Rene55R Offline
                              Rene55
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #340

                              @schuno2 Für den Fehler "[initializeStation] error: undefined" würde ich die Cloud verantwortlich machen. Meiner Beobachtung nach ist die Solarman-Plattform derzeit sehr instabil. Oder aber durch den wolkenverhangenen Himmel schaltet der Wechselrichter immer mal wieder ab, so dass unplausible Daten übermittelt werden.

                              Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                              ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                              Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Phil87

                                Hallo zusammen,

                                ich versuche seit gut zwei Wochen die ID und den Key für meine Anlage zubekommen aber ich bekomme einfach keine antwort.
                                Ich habe es über die Mailadresse versucht und auch über die Internetseite, keine Reaktion.
                                Weis einer woran das liegen kann?

                                cashC Offline
                                cashC Offline
                                cash
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von cash
                                #341

                                @phil87 wenn Du über die Internetseite den Chat startest meldet sich niemand bei Dir? Ich hatte mir die Daten damals auch über den Chat geholt. Ging ganz fix. Ich habe den geschrieben was ich machen will und was ich dafür gerne hätte (natürlich auf englisch) und der Supportmitarbeiter hat sinngemäß geschrieben "Kein Problem. Warte kurz" und als nächstes kamen dann die Daten....

                                Heute würde ich mir die Daten aber vermutlich nicht mehr holen, da Rene ja freundlicherweise einen Adapter geschrieben hat der ohne die Cloud auskommt und die Daten aus dem eigene Netzwerk holt.

                                S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • cashC cash

                                  @phil87 wenn Du über die Internetseite den Chat startest meldet sich niemand bei Dir? Ich hatte mir die Daten damals auch über den Chat geholt. Ging ganz fix. Ich habe den geschrieben was ich machen will und was ich dafür gerne hätte (natürlich auf englisch) und der Supportmitarbeiter hat sinngemäß geschrieben "Kein Problem. Warte kurz" und als nächstes kamen dann die Daten....

                                  Heute würde ich mir die Daten aber vermutlich nicht mehr holen, da Rene ja freundlicherweise einen Adapter geschrieben hat der ohne die Cloud auskommt und die Daten aus dem eigene Netzwerk holt.

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  schuno2
                                  schrieb am zuletzt editiert von schuno2
                                  #342

                                  @cash Danke für die Rückmeldung.
                                  Hatte eine Email direkt an den Support geschickt. Wie heißt denn der Adapter ohne Cloud? Nutze aktuell ein Javascript als Workaround, allerdings mit deutlich weniger Datenpunkten. Denke das Skript ist inhaltlich identisch zum Adapter.

                                  Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S schuno2

                                    @cash Danke für die Rückmeldung.
                                    Hatte eine Email direkt an den Support geschickt. Wie heißt denn der Adapter ohne Cloud? Nutze aktuell ein Javascript als Workaround, allerdings mit deutlich weniger Datenpunkten. Denke das Skript ist inhaltlich identisch zum Adapter.

                                    Rene55R Offline
                                    Rene55R Offline
                                    Rene55
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #343

                                    @schuno2 Versuchs mal hiermit: https://forum.iobroker.net/topic/63899/neuer-adapter-cloudfreie-auslesung-von-deye-invertern

                                    Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                                    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                                    S R 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • Rene55R Rene55

                                      @schuno2 Versuchs mal hiermit: https://forum.iobroker.net/topic/63899/neuer-adapter-cloudfreie-auslesung-von-deye-invertern

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      schuno2
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #344

                                      @rene55 Vielen Dank!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        meexx
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #345

                                        Hi,

                                        ich sehe ja das der andere Adapter von dir z.Z Vorrang hat :-) aber ich benutze diesen hier für meinen SofarSolar Wechselrichter bzw hole ich die Daten ja über die Cloud. Ich bin so gesehen schon zufrieden da es ansonsten irgendwie nicht möglich ist die Sofar WR auszulesen

                                        nun ist es so das in IoBroker diese Fehlermeldungen immer wieder über den Tag verteilt auftauchen, es scheint kein Problem zu geben denn die Daten werden alle ordnungsgemäß übertragen. Kannst du damit eventuell was anfangen ?

                                        solarmanpv_fehler_error.JPG

                                        Gruß Ralf

                                        Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M meexx

                                          Hi,

                                          ich sehe ja das der andere Adapter von dir z.Z Vorrang hat :-) aber ich benutze diesen hier für meinen SofarSolar Wechselrichter bzw hole ich die Daten ja über die Cloud. Ich bin so gesehen schon zufrieden da es ansonsten irgendwie nicht möglich ist die Sofar WR auszulesen

                                          nun ist es so das in IoBroker diese Fehlermeldungen immer wieder über den Tag verteilt auftauchen, es scheint kein Problem zu geben denn die Daten werden alle ordnungsgemäß übertragen. Kannst du damit eventuell was anfangen ?

                                          solarmanpv_fehler_error.JPG

                                          Gruß Ralf

                                          Rene55R Offline
                                          Rene55R Offline
                                          Rene55
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #346

                                          @meexx Hallo Ralf, danke für die Problemmeldung. Die Adapter werden beide 'vorrangig' betreut. Nur manchmal kommt man dem Fehler nicht auf die Spur. Ich habe eine Station unter Beobachtung, bei der dieser Fehler häufiger vorkommt. In der Testumgebung kann ich den Fehler nicht nachstellen - scheint also ein Fehler während der Laufzeit zu sein. Timingproblem? Viele Datenpunkte? Schwache Rechnerleistung? Den Adapter kurz stoppen und wieder starten brachte bei mir Besserung - ist aber nicht die Lösung. Gib mir etwas Zeit eine saubere Lösung zu finden.

                                          Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                          ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                                          Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          775

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe