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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Jens Meyer
      Jens Meyer @Rene55 last edited by

      @rene55
      Danke für die info… wusste ich nicht..
      Also einfach nur per email
      App id und secrets beantragen?oder in der App selber?

      Rene55 B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Rene55
        Rene55 @Jens Meyer last edited by

        @jens-meyer für die vollständige Vorgehensweise => siehe erster Post.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Bambulko @Jens Meyer last edited by Bambulko

          @jens-meyer Nachdem ich per email ein paar Tage nichts gehört habe, habe ich auf deren webseite den 'Online Service' benutzt. Dann habe ich die Daten sofort bekommen.

          Jens Meyer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Jens Meyer
            Jens Meyer @Bambulko last edited by

            @bambulko
            Danke für die info…
            Hab mal ne email geschrieben

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              Svenner123 last edited by

              Hallo zusammen,
              ich benutze den Adapter seit ca. einem halben Jahr und bist dato hatte ich keine Probleme.
              Seid dem 4.3. bekomme ich keine Werte mehr in den Adapter. Fehlermeldung im Log ist folgender:

              solarmanpv.0 2023-03-09 16:54:09.553 warn [initializeStation] error: undefined

              Kann mir hier jemand weiterhelfen, um den Adapter wieder zum laufen zu bringen?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Rene55
                Rene55 last edited by

                @svenner123 Ich kann dir leider nicht sagen woran das genau liegt. Was ich festgestellt habe ist, dass bei solchen Fehlermeldungen auch die Solarman-App Probleme hat. Solarman_abnormal.png
                Einfach mal auf mehr Sonne warten. 🙄

                D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  danmic @Rene55 last edited by

                  @rene55 Nutze deinen Adapter jetzt 2 Wochen ohne Probleme.
                  Danke für deinen Einsatz!!!

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Svenner123 last edited by

                    @Rene55 das komische ist, dass in meiner Solarman-App alles in Ordnung ist. Dort bekomme ich alle Werte ordnungsgemäß angezeigt und kann auch unter dem Reiter Geräte die Wechselrichter leistungsmäßig auslesen. Ich habe den Adaper auch schon deinstalliert und komplett neu installiert. Keine Veränderung. Der Adapter wirft immer die gleiche Warnung raus. Über die Weboberfläche sieht auch alles in Ordnung aus und alles funktioniert. Könnte es an der ID oder am Key liegen?

                    Rene55 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Rene55
                      Rene55 @Svenner123 last edited by

                      @svenner123 Das kann ich dir so nicht beantworten. Es kann an vielem liegen, obwohl der Adapter schon in einigen Kombinationen Daten geliefert hat. Wenn du mags, kannst du mir ja vertrauensvoll deine Anmeldedaten per Mail (raschy@gmx.de) mal zusenden. Dann kann ich da tiefer reinschauen.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Rene55
                        Rene55 @Svenner123 last edited by Rene55

                        @svenner123 Hallo Sven, ich hab deine Mail gelesen. Ich hatte nicht aufm Schirm, dass du schon Daten auslesen konntest (hattest du ja am 9.3. geschrieben). Dann sollten wir erstmal auf die Antwort von Solarman warten. Wenn da nichts kommt, klemm ich mich nochmal rein.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          Phil87 last edited by

                          Hallo zusammen,

                          ich versuche seit gut zwei Wochen die ID und den Key für meine Anlage zubekommen aber ich bekomme einfach keine antwort.
                          Ich habe es über die Mailadresse versucht und auch über die Internetseite, keine Reaktion.
                          Weis einer woran das liegen kann?

                          cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            schuno2 last edited by schuno2

                            Hallo zusammen,

                            ich habe die ID und den Key heute innerhalb von fünf Stunden erhalten.
                            Wenn ich meine Login- sowie erhaltenenen Daten eingetippt habe, erscheinen unter den Objekten allerdings keinerlei Daten.

                            In den Logfiles kommt folgendes:

                            Logfiles.png

                            Irgendeine Idee?

                            Danke für die Unterstützung.

                            P Rene55 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • P
                              Phil87 @schuno2 last edited by

                              @schuno2 sagte in Solarman PV, Bosswerk MI & Deye:

                              Hallo zusammen,

                              ich habe die ID und den Key heute innerhalb von fünf Stunden erhalten.
                              Wenn ich meine Login- sowie erhaltenenen Daten eingetippt habe, erscheinen unter den Objekten allerdings keinerlei Daten.

                              In den Logfiles kommt folgendes:

                              Logfiles.png

                              Irgendeine Idee?

                              Danke für die Unterstützung.

                              Wie hast du das gemacht? Bist du über die Email-Adresse gegangen oder über die Internetseite?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Rene55
                                Rene55 @schuno2 last edited by

                                @schuno2 Für den Fehler "[initializeStation] error: undefined" würde ich die Cloud verantwortlich machen. Meiner Beobachtung nach ist die Solarman-Plattform derzeit sehr instabil. Oder aber durch den wolkenverhangenen Himmel schaltet der Wechselrichter immer mal wieder ab, so dass unplausible Daten übermittelt werden.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • cash
                                  cash Most Active @Phil87 last edited by cash

                                  @phil87 wenn Du über die Internetseite den Chat startest meldet sich niemand bei Dir? Ich hatte mir die Daten damals auch über den Chat geholt. Ging ganz fix. Ich habe den geschrieben was ich machen will und was ich dafür gerne hätte (natürlich auf englisch) und der Supportmitarbeiter hat sinngemäß geschrieben "Kein Problem. Warte kurz" und als nächstes kamen dann die Daten....

                                  Heute würde ich mir die Daten aber vermutlich nicht mehr holen, da Rene ja freundlicherweise einen Adapter geschrieben hat der ohne die Cloud auskommt und die Daten aus dem eigene Netzwerk holt.

                                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    schuno2 @cash last edited by schuno2

                                    @cash Danke für die Rückmeldung.
                                    Hatte eine Email direkt an den Support geschickt. Wie heißt denn der Adapter ohne Cloud? Nutze aktuell ein Javascript als Workaround, allerdings mit deutlich weniger Datenpunkten. Denke das Skript ist inhaltlich identisch zum Adapter.

                                    Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Rene55
                                      Rene55 @schuno2 last edited by

                                      @schuno2 Versuchs mal hiermit: https://forum.iobroker.net/topic/63899/neuer-adapter-cloudfreie-auslesung-von-deye-invertern

                                      S R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        schuno2 @Rene55 last edited by

                                        @rene55 Vielen Dank!

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          meexx last edited by

                                          Hi,

                                          ich sehe ja das der andere Adapter von dir z.Z Vorrang hat 🙂 aber ich benutze diesen hier für meinen SofarSolar Wechselrichter bzw hole ich die Daten ja über die Cloud. Ich bin so gesehen schon zufrieden da es ansonsten irgendwie nicht möglich ist die Sofar WR auszulesen

                                          nun ist es so das in IoBroker diese Fehlermeldungen immer wieder über den Tag verteilt auftauchen, es scheint kein Problem zu geben denn die Daten werden alle ordnungsgemäß übertragen. Kannst du damit eventuell was anfangen ?

                                          solarmanpv_fehler_error.JPG

                                          Gruß Ralf

                                          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Rene55
                                            Rene55 @meexx last edited by

                                            @meexx Hallo Ralf, danke für die Problemmeldung. Die Adapter werden beide 'vorrangig' betreut. Nur manchmal kommt man dem Fehler nicht auf die Spur. Ich habe eine Station unter Beobachtung, bei der dieser Fehler häufiger vorkommt. In der Testumgebung kann ich den Fehler nicht nachstellen - scheint also ein Fehler während der Laufzeit zu sein. Timingproblem? Viele Datenpunkte? Schwache Rechnerleistung? Den Adapter kurz stoppen und wieder starten brachte bei mir Besserung - ist aber nicht die Lösung. Gib mir etwas Zeit eine saubere Lösung zu finden.

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