Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • cash
      cash Most Active @Rene55 last edited by

      @rene55 in der aktuellen Beta gibt es ja nun eine Blacklist was genau kann ich dort wie eintragen? Einzelne Felder? Oder nur ganze Bäume? Eingabe mit Komma oder Semikolon?

      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Rene55
        Rene55 @cash last edited by

        @cash Hätt ich ja auch besser erklären können 😕 . Derzeit kann man einzelne Werte z.B. AC_VER,COMM_PTC_v1,DAY,DC3,DC4 mit Komma getrennt so ausschließen.
        Ganze Bäume geht noch nicht. (War ja selber von der Flut der Daten überrascht). Coming soon.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          thilo.frank @Rene55 last edited by

          @rene55 sorry für die späte Rückmeldung...
          Die Logeinträge sind dann "quasi von selbst" verschwunden...

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            thilo.frank last edited by

            Hallo,
            der Adapter (Version 0.3.1) läuft jetzt bei mir seit gut vier Wochen und macht -mit iobroker- keine Probleme.

            Derzeit befasse ich mich mit dem Logging in influxdb und der Darstellung mit Grafana.
            Jetzt zu meinem Problem:
            Bei zwei der vier von mir geloggten Wechselrichter steigt influxdb (Adapter-Version 3.2.0/Influxdb Version 2.6.1) aber in unregelmäßigen Abständen aus, d.h in influx werden kein Werte mehr erfasst, obwohl der Datenpunkt noch da ist.
            Im iobroker und bei solarmanpv.com sind die WR aber aktiv und liefern Werte. Im Protokoll erscheint die Warnung: "[initializeInverter] error: ECONNABORTED", allerdings in keinen zeitlichen Zusammenhang.
            Interessant finde ich, dass jedes Mal, wenn das Logging ausfällt, im iobroker aber Obkjekte erzeugt werden, die so heißen wie der influxdb-Alias des zu loggenden WRs.
            Ich vermute zwar, dass der Fehler auf der Seite von influxdb liegt, da aber alle anderen Daten ohne Probleme geloggt werden, ist das Problem/die Lösung dafür hier vielleicht doch bekannt.
            Gruß Thilo

            T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Rene55
              Rene55 last edited by

              @thilo-frank Hallo, dass gelegentlich Verbindungsabbrüche auftreten ist nicht schön, aber irgendwie nicht zu vermeiden.
              Also ich habe nicht viel mit Visualisierung gemacht, lediglich ein Chart für die erzeugte Energie. Ebenfalls über die Kombination InfluxDb2/Grafana mittels Alias. Ich hab diesen Effekt noch nie feststellen können. Evtl. weiß jemand anderes mehr.

              B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                Bambulko @Rene55 last edited by

                @rene55 Habt ihr heute auch so Probleme? Bei mir ist alles heute angeblich stundenlang offline, obwohl das BKW schön Strom produziert. Das ist aber kein Problem des Adapters, da in der App die gleichen Probleme sind.

                Rene55 R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Rene55
                  Rene55 @Bambulko last edited by Rene55

                  @bambulko Ich hab gerade ins Log geschaut: 2x ECONNABORTED. Hat aber laufend Werte übermittelt.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    ralle @Bambulko last edited by

                    @bambulko

                    Bei meinem Bekannten heute auch extrem, bei mir nur so ab und zu mal ....

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      thilo.frank @thilo.frank last edited by thilo.frank

                      Nachtrag zu miener Frage vom 24.02.23 9:27:
                      Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:
                      Manchmal liefert der Solarman-Adapter als Wert "NaN" (ich vermute, bei Verbindungsproblemen...)
                      Ich hatte für das Logging mit influxdb bei Werte "Automatisch" stehen.
                      Seit dem ich bei Werte jetzt "Zahl" festgelegt habe, gibt es keine Probleme mehr.
                      Vermutlich kam influxdb dadurch aus dem Tritt....

                      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Rene55
                        Rene55 @thilo.frank last edited by

                        @thilo-frank Gut zu wissen. Vor allem auch für die Mitleser.

                        Jens Meyer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Jens Meyer
                          Jens Meyer @Rene55 last edited by

                          Hallo, ich hab mal eine Frage ,
                          Was muss ich bei App-id und bei App secrets eintragen… hab ich bei SOLARMAN App nicht gefunden.. danke

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Rene55
                            Rene55 last edited by

                            @jens-meyer Zunächst muss beim Solarman-Support service@solarmanpv.com die benötigten Credentials (app_id & app_secret) beantragt werden. Die werden dann zusammen mit der eMail und dem Passwort eingetragen.

                            Jens Meyer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Jens Meyer
                              Jens Meyer @Rene55 last edited by

                              @rene55
                              Danke für die info… wusste ich nicht..
                              Also einfach nur per email
                              App id und secrets beantragen?oder in der App selber?

                              Rene55 B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Rene55
                                Rene55 @Jens Meyer last edited by

                                @jens-meyer für die vollständige Vorgehensweise => siehe erster Post.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  Bambulko @Jens Meyer last edited by Bambulko

                                  @jens-meyer Nachdem ich per email ein paar Tage nichts gehört habe, habe ich auf deren webseite den 'Online Service' benutzt. Dann habe ich die Daten sofort bekommen.

                                  Jens Meyer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Jens Meyer
                                    Jens Meyer @Bambulko last edited by

                                    @bambulko
                                    Danke für die info…
                                    Hab mal ne email geschrieben

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      Svenner123 last edited by

                                      Hallo zusammen,
                                      ich benutze den Adapter seit ca. einem halben Jahr und bist dato hatte ich keine Probleme.
                                      Seid dem 4.3. bekomme ich keine Werte mehr in den Adapter. Fehlermeldung im Log ist folgender:

                                      solarmanpv.0 2023-03-09 16:54:09.553 warn [initializeStation] error: undefined

                                      Kann mir hier jemand weiterhelfen, um den Adapter wieder zum laufen zu bringen?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Rene55
                                        Rene55 last edited by

                                        @svenner123 Ich kann dir leider nicht sagen woran das genau liegt. Was ich festgestellt habe ist, dass bei solchen Fehlermeldungen auch die Solarman-App Probleme hat. Solarman_abnormal.png
                                        Einfach mal auf mehr Sonne warten. 🙄

                                        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • D
                                          danmic @Rene55 last edited by

                                          @rene55 Nutze deinen Adapter jetzt 2 Wochen ohne Probleme.
                                          Danke für deinen Einsatz!!!

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            Svenner123 last edited by

                                            @Rene55 das komische ist, dass in meiner Solarman-App alles in Ordnung ist. Dort bekomme ich alle Werte ordnungsgemäß angezeigt und kann auch unter dem Reiter Geräte die Wechselrichter leistungsmäßig auslesen. Ich habe den Adaper auch schon deinstalliert und komplett neu installiert. Keine Veränderung. Der Adapter wirft immer die gleiche Warnung raus. Über die Weboberfläche sieht auch alles in Ordnung aus und alles funktioniert. Könnte es an der ID oder am Key liegen?

                                            Rene55 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            730
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            jetz
                                            67
                                            564
                                            126348
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo