NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@Rene55
Hallo max26 bis Gestern funktionierte dein Adapter, heute leider nicht mehr.
Das ist die Ausgabe meines Logs.host.raspberrypi
2023-02-23 19:38:18.923 info instance system.adapter.solarmanpv.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)solarmanpv.0
2023-02-23 19:38:18.315 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedulesolarmanpv.0
2023-02-23 19:38:10.784 info starting. Version 0.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v16.19.1, js-controller: 4.0.24
host.raspberrypi
2023-02-23 19:38:08.708 info instance system.adapter.solarmanpv.0 started with pid 4223
host.raspberrypi
2023-02-23 19:38:08.680 info instance scheduled system.adapter.solarmanpv.0 */6 * * * *
host.raspberrypi
2023-02-23 19:38:05.099 info stopInstance system.adapter.solarmanpv.0 (force=false, process=false)
host.raspberrypi
2023-02-23 19:38:05.098 info "system.adapter.solarmanpv.0" enabled -
@rene55 in der aktuellen Beta gibt es ja nun eine Blacklist was genau kann ich dort wie eintragen? Einzelne Felder? Oder nur ganze Bäume? Eingabe mit Komma oder Semikolon?
-
@cash Hätt ich ja auch besser erklären können . Derzeit kann man einzelne Werte z.B.
AC_VER,COMM_PTC_v1,DAY,DC3,DC4
mit Komma getrennt so ausschließen.
Ganze Bäume geht noch nicht. (War ja selber von der Flut der Daten überrascht). Coming soon. -
@rene55 sorry für die späte Rückmeldung...
Die Logeinträge sind dann "quasi von selbst" verschwunden... -
Hallo,
der Adapter (Version 0.3.1) läuft jetzt bei mir seit gut vier Wochen und macht -mit iobroker- keine Probleme.Derzeit befasse ich mich mit dem Logging in influxdb und der Darstellung mit Grafana.
Jetzt zu meinem Problem:
Bei zwei der vier von mir geloggten Wechselrichter steigt influxdb (Adapter-Version 3.2.0/Influxdb Version 2.6.1) aber in unregelmäßigen Abständen aus, d.h in influx werden kein Werte mehr erfasst, obwohl der Datenpunkt noch da ist.
Im iobroker und bei solarmanpv.com sind die WR aber aktiv und liefern Werte. Im Protokoll erscheint die Warnung: "[initializeInverter] error: ECONNABORTED", allerdings in keinen zeitlichen Zusammenhang.
Interessant finde ich, dass jedes Mal, wenn das Logging ausfällt, im iobroker aber Obkjekte erzeugt werden, die so heißen wie der influxdb-Alias des zu loggenden WRs.
Ich vermute zwar, dass der Fehler auf der Seite von influxdb liegt, da aber alle anderen Daten ohne Probleme geloggt werden, ist das Problem/die Lösung dafür hier vielleicht doch bekannt.
Gruß Thilo -
@thilo-frank Hallo, dass gelegentlich Verbindungsabbrüche auftreten ist nicht schön, aber irgendwie nicht zu vermeiden.
Also ich habe nicht viel mit Visualisierung gemacht, lediglich ein Chart für die erzeugte Energie. Ebenfalls über die Kombination InfluxDb2/Grafana mittels Alias. Ich hab diesen Effekt noch nie feststellen können. Evtl. weiß jemand anderes mehr. -
@rene55 Habt ihr heute auch so Probleme? Bei mir ist alles heute angeblich stundenlang offline, obwohl das BKW schön Strom produziert. Das ist aber kein Problem des Adapters, da in der App die gleichen Probleme sind.
-
@bambulko Ich hab gerade ins Log geschaut: 2x ECONNABORTED. Hat aber laufend Werte übermittelt.
-
Bei meinem Bekannten heute auch extrem, bei mir nur so ab und zu mal ....
-
Nachtrag zu miener Frage vom 24.02.23 9:27:
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:
Manchmal liefert der Solarman-Adapter als Wert "NaN" (ich vermute, bei Verbindungsproblemen...)
Ich hatte für das Logging mit influxdb bei Werte "Automatisch" stehen.
Seit dem ich bei Werte jetzt "Zahl" festgelegt habe, gibt es keine Probleme mehr.
Vermutlich kam influxdb dadurch aus dem Tritt.... -
@thilo-frank Gut zu wissen. Vor allem auch für die Mitleser.
-
Hallo, ich hab mal eine Frage ,
Was muss ich bei App-id und bei App secrets eintragen… hab ich bei SOLARMAN App nicht gefunden.. danke -
@jens-meyer Zunächst muss beim Solarman-Support service@solarmanpv.com die benötigten Credentials (app_id & app_secret) beantragt werden. Die werden dann zusammen mit der eMail und dem Passwort eingetragen.
-
@rene55
Danke für die info… wusste ich nicht..
Also einfach nur per email
App id und secrets beantragen?oder in der App selber? -
@jens-meyer für die vollständige Vorgehensweise => siehe erster Post.
-
@jens-meyer Nachdem ich per email ein paar Tage nichts gehört habe, habe ich auf deren webseite den 'Online Service' benutzt. Dann habe ich die Daten sofort bekommen.
-
@bambulko
Danke für die info…
Hab mal ne email geschrieben -
Hallo zusammen,
ich benutze den Adapter seit ca. einem halben Jahr und bist dato hatte ich keine Probleme.
Seid dem 4.3. bekomme ich keine Werte mehr in den Adapter. Fehlermeldung im Log ist folgender:solarmanpv.0 2023-03-09 16:54:09.553 warn [initializeStation] error: undefined
Kann mir hier jemand weiterhelfen, um den Adapter wieder zum laufen zu bringen?
-
@svenner123 Ich kann dir leider nicht sagen woran das genau liegt. Was ich festgestellt habe ist, dass bei solchen Fehlermeldungen auch die Solarman-App Probleme hat.
Einfach mal auf mehr Sonne warten. -
@rene55 Nutze deinen Adapter jetzt 2 Wochen ohne Probleme.
Danke für deinen Einsatz!!!