NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@w00dst0ck Der sollte ja wie meiner ticken (Bosswerk MI-600)
-
@rene55 Ja, ist ja alles Deye OEM Geraffel.
-
@rene55 bei dem Online Adapter gibt es ein Feld "AC Current 1". Kann ich das auch abfragen oder berechnen?
P. S. das Icon von der Online-Version ist hübscher
-
Dafür teil man einfach die Leistung durch die Spannung. Die Formel lautet: Ampere = Watt / Volt
Also Register 86 / Register 73 = AC Current
-
@w00dst0ck
Ich weiß nicht, ob das hier zutrifft. Ich möchte daher nur daran erinnern, dass Leistung != Wirkleistung ist. Was sich möglicherweise auf die berechnete Stromstärke auswirkt.VG Peter
-
@pi-ter
Interessanterweise ist der Wert in der SOLARMAN App auch 0.
Könnte also wirklich auf der falschen Spur gewesen sein. -
@w00dst0ck wie man es theoretisch berechnet weiß ich. Aber im Reiter berechnet wird wenn ich es richtig verstanden habe. Wert 1 x Wert 2 gerechnet. Eine Division ist nicht vorgesehen oder?
-
ich hab da noch mal eine Frage, hier mal die aktuellen "bewölkt" Werte
2023-03-23 12:00:00 | 147 W 2023-03-23 12:05:00 | 130 W 2023-03-23 12:10:00 | 112 W 2023-03-23 12:15:00 | 136 W 2023-03-23 12:20:00 | 179 W 2023-03-23 12:25:00 | 200 W 2023-03-23 12:30:00 | 197 W
Ist es normal, das nur alle 5 Minuten die Werte gespeichert werden ?
In der Objekte Ansicht, werden zwar jede Minute Werte angezeigt, aber ändern tun sich die Werte nur alle 5 Minuten, die Restliche 4 Min zeigt er immer den "alten" Wert aber mit der "neuen" Uhrzeit an.Also noch mal die Frage, ich hab unter den Optionen zwar 60 Sekunden eingestellt, aber der Richter spuckt nur alle 5 Min den Wert aus, richtig ?
-
@cash Ja, es gibt einen Wert für 'AC Current 1' (Register 76, Rule 1, Faktor 1) - bei mir ist der dauerhaft auf 0. Entweder wird der Strom nicht gemessen, oder es liegt sonst ein Fehler vor.
Das Icon mag hübscher sein, aber ich binde mir keine Copyright-Verletzung ans Bein. -
@w00dst0ck @cash Nee, ne andere Rechenoperation als die Multiplikation ist (noch) nicht vorgesehen. Wenn man das wirklich haben will, kann man das ja auch in ioBroker berechnen.
-
@berndsolar13 Ja das ist so. Der Inverter aktualisiert auch nur alle ca. 5,x Minuten seine Daten. Ein Abholen kürzer als 6 Minuten ist daher nicht sinnvoll - selbst dann nicht, obwohl der Adapter das können könnte.
-
@rene55 im anderen Adapter werden dort aber Werte angezeigt? Die Begründung „dividieren kann man auch in ioBroker machen“ ist etwas kurz gedacht, multiplizieren könnte man dort ja auch machen Würde also auch nicht in den Adapter gehören.
Ist mir aber egal. Der Adapter läuft auf jeden Fall stabil und ich werde den anderen Adapter am Wochenende deaktivieren.
-
@cash Wenn die Cloud die Berechung vornimmt und dann auch anbietet, kann ich sie auch dort abrufen - macht der Wechselrichter selbst halt nicht. Genau aus dem Grund fand ich es richtig, die Berechnung für die Leistung im Adapter zu machen. Dann sind alle Datenpunkte da wo man sie erwartet.
Ansonsten viel Spaß mit dem Adapter, egal mit welchem. -
@rene55 Aber genau das ist ja das Problem. Bei der Cloud Version wird der Datenpunkt gefüllt mit einen validen Wert (also ungleich 0). In diesem neuen (besseren weil Cloudfreien Adapter) kann man zwar den Wert per Register abholen aber dort ist er 0. Das heißt der Cloud Adapter holt den Punkt entweder von anderer Stelle (wo man offline nicht ran kommt (z. B. weil in der Cloud dieser Wert auch errechnet wird) oder das Register passt doch nicht so ganz). In beiden Fällen wäre eine Berechnung mit einer Division halt auch nett damit die Daten eben auch an der Stelle zu finden sind wo man sie erwartet und zwar mit validen Werten.
-
@cash Reden wir vom Gleichen. Also bei mir ist der Wert von AC1 immer 0, selbst bei stärkster Sonnenstrahlung. Vielleicht deuten wir den Wert ja auch völlig falsch. Möglicherweise bedeutet das "R" davor irgendwas. Aber gut, mit ein paar Änderungen kann ich dem Adapter ja die vier Grundrechenarten beibringen. Dann wären wieder alle Daten "unter einem Dach".
-
@rene55 weiß nicht ob wir vom gleichen reden. In Cloud Adapter ist das Feld AC1 bei mir tagsüber mit Werten gefüllt abhängig davon wieviel Sonne scheint mal höher und mal niedrigen Ampere Werten. Ich habe das Feld im cloudfreien Adapter noch nicht aufgenommen, weil ich nicht wußte wie. Werde ich morgen machen aber ich erwarte dort eben eine 0 weil Du dort eben auch eine 0 bekommst. Ich melde mich dann nochmal und mache auch Screenshots zum Vergleich.
-
@rene55 Siehst du eine Möglichkeit, das Aktualisierungsintervall zu verkürzen? Ich "meine" irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Support von Solarman das Intervall verkürzen kann.
Aber trotzdem ein großes"DANKE!" für den Adapter, istalliert ist er schon, jetzt muss ich nurnoch einrichten.... -
@thilo-frank Möglicherweise kann Solarman das. Ich suche auch nach der Möglichkeit, das einzustellen um schneller aktuelle Daten zu bekommen.
-
@rene55 ich hab jetzt gefunden, wo ich das gelesen habe:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/179529-daten-von-deye-sun-mikrowechselrichtern-abfangen/?postID=2844327#post2844327Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
-
@Rene55 Ich hab auch den Deye 600 aber die Seriennummer fängt nicht mit 4 an sondern mit 2 bzw. gebe ich die Inverter oder die device Seriennummer ein und bekomme immer die meldung
Woran könnte es liegen das er nicht connectet?
Liebe Grüße