NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@berndsolar13 sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
ok, jetzt ist der Adapter da, musste noch auf das + für hinzufügen klicken
Wo hast Du auf das + geklickt.? Bei Instanzen finde ich nix und bei den Objekten füge ich nur einen Datenpunkt hinzu.
Stehe im Wald... -
@pi-ter Ach, habs gefunden... Darauf muss man aber auch erst einmal kommen..
-
Links unter 'Instanzen' sollte der Adapter zu finden sein und dann hier auf dem Maulschlüssel.
Das meinte ich oben mit "Instanz erstellen".Für Alle, die auch etwas verwirrt waren von obigen Formulierungen:
Nach der Installation des Adapters taucht dieser nicht "links unter Instanzen" auf, sondern "Links unter Adapter".
Dort muss man ihn noch - wie gewohnt - als Adapter hinzufügen (dort ist das geheimnisvolle +-Zeichen).Erst dann ist er unter "Instanzen" sichtbar und kann - auch wie gewohnt - über den Schraubenschlüssel konfiguriert werden.
VG Peter
-
@Pi-ter sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Anschließend bitte eine Instanz des Adapters erstellen (geht nicht von selbst!)
Hatte ich auch oben beschrieben - war wohl etwas ungenau (nur für die 'alten Hasen').
-
@rene55 Q: Verbunden mit Gerät oder Dienst - bleibt gelb mit rotem Kreuz
Hast Du eine Idee , wo ich noch dran schrauben könnte? Lokale IP und Seriennummer ist eingetragen, alle anderen Defaultwerte sind geblieben.
Welche Ports würden denn noch zutreffen? Einfach vor bzw. herunterzählen?
Edit:
Im Objektbaum unter deyeidc/0/info/connection kann ich manuel von false auf true umschalten. Dann wird die Instanz kurze Zeit grün.
Ich finde dann aber unter Objekte trotzdem keine Datenpunkte.Was mache ich falsch?
Danke, VG Peter
-
@pi-ter Um da helfen zu können brauche ich das Log von deyeidc.0
-
Habe ihn installiert und läuft sofort und bringt aktuell den aktuellen Leistungswert.
Ich muss jetzt nochmal lesen wie ich noch zwei drei andere Werte hinzufüge.Vielen vielen Dank für diesen tollen Adapter, genau das was ich aktuell gesucht habe!!!
Grüße
-
Danke, funktioniert auch mit nem SUN600.
-
@w00dst0ck Der sollte ja wie meiner ticken (Bosswerk MI-600)
-
@rene55 Ja, ist ja alles Deye OEM Geraffel.
-
@rene55 bei dem Online Adapter gibt es ein Feld "AC Current 1". Kann ich das auch abfragen oder berechnen?
P. S. das Icon von der Online-Version ist hübscher
-
Dafür teil man einfach die Leistung durch die Spannung. Die Formel lautet: Ampere = Watt / Volt
Also Register 86 / Register 73 = AC Current
-
@w00dst0ck
Ich weiß nicht, ob das hier zutrifft. Ich möchte daher nur daran erinnern, dass Leistung != Wirkleistung ist. Was sich möglicherweise auf die berechnete Stromstärke auswirkt.VG Peter
-
@pi-ter
Interessanterweise ist der Wert in der SOLARMAN App auch 0.
Könnte also wirklich auf der falschen Spur gewesen sein. -
@w00dst0ck wie man es theoretisch berechnet weiß ich. Aber im Reiter berechnet wird wenn ich es richtig verstanden habe. Wert 1 x Wert 2 gerechnet. Eine Division ist nicht vorgesehen oder?
-
ich hab da noch mal eine Frage, hier mal die aktuellen "bewölkt" Werte
2023-03-23 12:00:00 | 147 W 2023-03-23 12:05:00 | 130 W 2023-03-23 12:10:00 | 112 W 2023-03-23 12:15:00 | 136 W 2023-03-23 12:20:00 | 179 W 2023-03-23 12:25:00 | 200 W 2023-03-23 12:30:00 | 197 W
Ist es normal, das nur alle 5 Minuten die Werte gespeichert werden ?
In der Objekte Ansicht, werden zwar jede Minute Werte angezeigt, aber ändern tun sich die Werte nur alle 5 Minuten, die Restliche 4 Min zeigt er immer den "alten" Wert aber mit der "neuen" Uhrzeit an.Also noch mal die Frage, ich hab unter den Optionen zwar 60 Sekunden eingestellt, aber der Richter spuckt nur alle 5 Min den Wert aus, richtig ?
-
@cash Ja, es gibt einen Wert für 'AC Current 1' (Register 76, Rule 1, Faktor 1) - bei mir ist der dauerhaft auf 0. Entweder wird der Strom nicht gemessen, oder es liegt sonst ein Fehler vor.
Das Icon mag hübscher sein, aber ich binde mir keine Copyright-Verletzung ans Bein. -
@w00dst0ck @cash Nee, ne andere Rechenoperation als die Multiplikation ist (noch) nicht vorgesehen. Wenn man das wirklich haben will, kann man das ja auch in ioBroker berechnen.
-
@berndsolar13 Ja das ist so. Der Inverter aktualisiert auch nur alle ca. 5,x Minuten seine Daten. Ein Abholen kürzer als 6 Minuten ist daher nicht sinnvoll - selbst dann nicht, obwohl der Adapter das können könnte.
-
@rene55 im anderen Adapter werden dort aber Werte angezeigt? Die Begründung „dividieren kann man auch in ioBroker machen“ ist etwas kurz gedacht, multiplizieren könnte man dort ja auch machen Würde also auch nicht in den Adapter gehören.
Ist mir aber egal. Der Adapter läuft auf jeden Fall stabil und ich werde den anderen Adapter am Wochenende deaktivieren.