NEWS
[Redesign] wioBrowser für Windows
-
@rumpeltec sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
Kalender wird in der mobilen Ansicht aufgerufen über den Browser
Im Iframe unter VIS funktioniert es leider nicht.Ohne iFrame funktioniert die Webadresse im iFrame nicht, es ist aber die gleiche Adresse die du aufrufst ?
-
@rumpeltec ,
ich kann in der Vis den Kalender im iFrame mit dem normalen Google Chrome schon nicht aufrufen und bekomme Autorisierungsfehler.
Webadresse direkt ohne Vis funktioniert. -
@wal
Meine VIS kann wirklich in jeglichen anderen Browsern, PC und Android, den Kalender aufrufen.
Beim ersten Aufruf kommt immer die erste Autorisierung und dann gehts danach problemlos sofort.
Wie gesagt, der Vorgang wird immer aus der Kalenderansicht heraus gestartet. -
@rumpeltec ,
kannst du mir das Vis Template zu verfügung stellen ? Ich bekomme den Button in Chrom gar nicht angezeigt.
Gebe ich die Quelle direkt in den Browser ein, bekomme ich den Kalender angezeigt.
Edit: Muss ich den Kalender Öffentlich freigeben ?
-
@wal
Ich habe kein spezielles Template in VIS . Es ist das iframe Widget, das du auch da benutzt.
Aber die url sieht mir etwas seltsam aus. Die muss aus gefühlt 1000 Zeichen bestehen.Die url kommt von Google´s Kalenderfreigabe
-
@rumpeltec ,
ok also KalenderÖffentlich freigeben. -
@rumpeltec ,
danke für den iFrame Link, bei mir gehts.
-
@wal
Also hier gibt es offensichtlich seitens Google eine mysteriöse Merkwürdigkeit.Einen normalen Kalender kann ich, so wie du auch, nun einbinden und anzeigen.
Einzig dieser "Familienkalender" funktioniert nicht. Dieser hat übrigens auch keine Möglichkeit ihn über eine "cal url" einzubinden. Vielleicht liegt es daran, dass er mehrere Mitglieder hat und sicherheitstechnisch anders behandelt wird.
Folglich habe ich jetzt einen zusätzlichen Kalender erstellt, diesen im iframe eingebunden und lasse diesen stündlich über ein Google Cloud Projekt synchronisieren.Vielen lieben Dank für dein Engagement.
-
@rumpeltec ,
dann nehme ich die Änderung mit in die neue Version.
Danke für deine Mitarbeit. -
Neue Version 2.0.4
Workaround für Anmeldung bei Google
M2102K1G -> Xiaomi Mi 11 Ultra / Mi 11 Pro
VOG-L29 -> Huawei P30 ProDurch die Eingabe einer Smartphone ID wird Google ein Android Browser vorgegaukelt, dadurch ist eine Anmeldung möglich.
-
Neue Version 2.0.5
Favoriten im Menu, Favoriten.txt nach Wunsch mit Hand editieren.
History in der Url-Eingabebox, in der Config parametrierbar. -
Hallo wioBrowser Gemeinde
da ich kürzlich von meinem iPad auf einen Dell P2418HT umgestiegen bin und damit auch auf Windows, habe ich nach einer entsprechenden Kiosk Unterstützung für Windows gesucht.
Erst hatte ich den Windows-Kiosk-Modus mit Edge verwendet. Das gefiel mir aber nicht, weil GetAdmin im Single App Kiosk Mode nicht funktioniert. Leider unterstützt Windows 11 den Multi App Kiosk Modus nicht bzw. noch nicht, sodass ich leider mit einem Bereitstellungspaket (XML) hier nicht weiterkomme.
Deswegen bin ich nun im Zuge der weiteren Recherche auf den wio gestoßen und bin wirklich begeistert. Meinen großen Respekt an @wal für die tolle Umsetzung. Wirklich mega! Das stellt vieles in den Schatten, was ich sonst gefunden habe.
Was mich wundert ist aber die Tatsache, dass ich nichts zur Verwendung im Kiosk Single App Modus finde. Die App ist dort nicht aufgeführt (meiner Recherche nach geht das wohl nur bei Installationsroutinen, die einen vorgegebenen Aufbau haben, aber dann müsste Chrome ja auch aufgeführt sein - ist er aber nicht).
Daher zwei Fragen an euch Erfahrene:
-
Kennt ihr eine Möglichkeit, wioBrowser im Windows Kiosk User Modus zu nutzen?
-
Wenn nicht: Nutzt ihr den wirklich alle ungeschützt mit einem Benutzeraccount, wo jeder, der an den Screen geht, den Browser schließen und Schindluder am Rechner treiben kann?
Ich hab zwar einen Gast-User soweit es ging unter Win11 eingeschränkt, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht, weil spätestens auf der nächsten Party jemand daran herum fummeln wird. Daher freue ich mich auf den Austausch wie ihr das gelöst habt.
Meine Idee ist zwar, dass ich bei Nicht- Erreichbarkeit des Browsers im wio-ioBroker Adapter (d. h. Browser sollte geschlossen sein), einen Reboot über GetAdmin auslöse (nach den Reboot ist wioBrowser dann wieder im Autostart), aber das wäre auch nur ein Workaround und für mich nicht die beste Lösung.
Ich danke euch vorab für eure Erfahrungen.
VG
la_saxe -
-
@la_saxe Man könnte - wie schon früher - den wiobrowser.exe als Shell eintragen. Das geht entweder als Gruppenrichtlinie (setzt eine Pro-Version von Windows vorraus) oder per Registry-Eintrag:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2007.htm
Also unter
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Einen
REG_SZ
mit dem NamenShell
und dort die wiobrowser.exe inklusive Pfad eintragen.Wenn der Benutzer sich anmeldet wird dann sofort der Brwoser gestartet, wenn er diesen beendet erfolgt die Abmeldung
Der Benutzer ist dann also für nichts anderes zu gebrauchen, jede Änderung muss über einen anderen Account "von der Seite" passieren.Hat die eingesetzte Software z.B. einen Dateiexplorer so könnte weiterhin sich das Dateisystem etc angeschaut werden, aber da gibt es ja nicht viel in diesem Fall
-
@bananajoe das klingt gut. Vielen Dank. Das werde ich mal probieren.
-
@la_saxe,
falls es etwas bringt, könnte man den Aufruf vom Menu mit Password schützen oder ausblenden und z.B. Alt-F4 zum Beenden abfangen.
Die App als Shell laufen zu lassen habe ich jetzt noch keine Erfahrung drin.
Willst du das Tablet als öffentliches Terminal laufen lassen ? -
@wal du meinst den Aufruf des Windows Startmenüs - also Windows-Taste mit PW schützen?
Das geht mit Windows-Boardmitteln? Oder meinst du, du könntest das in die Programmierung aufnehmen für den wioBroswer & ioBroker Adapter?Genau, ich möchte den Dell-Monitor (ein Tablett ist es nicht) mit dem Rechner dran so aufstellen, dass es jeder nutzen kann (auch Gäste). Diese sollen sich aber nicht an dem ganzen Rest des Windows-Systems vergreifen können (andere Apps öffnen können usw). Eigentlich gäbe es hierfür den Multiple App Kiosk Mode. Der geht aber aktuell nur auf Windows 10.
Ich werde das mal mit der Shell probieren und Rückmeldung geben.
Ich danke euch vielmals! Ich find's genial, was ihr hier leistet und öffentlich zur Verfügung stellt.
VG -
@BananaJoe ich hab den Registry Eintrag für meinen Kiosk-User (über Struktur laden) gemacht. Allerdings erhalte ich dann nach dem Login nur nur diese FM. Ist über diese Verfahrensweise vlt. der Zugriff auf alle Files nicht möglich? Wenn ich die wioBrowser.exe manuell aus dem Verzeichnis aufrufe, geht alles.
Ergänzung: Gleiche FM kommt übrigens auch, wenn ich die wioBrowser.exe über die Eingabeaufforderung aufrufe. Kann man das irgendwie ändern?
-
@la_saxe ,
er braucht die Dateien im Pfad und findet sie nicht.
Evtl. eine Batchdatei die den Pfad setzt und danach die Exe aufruft ?Edit: Eingabeaufforderung geht auch wenn du vorher in den Pfad wechselst.
-
@wal hab's grad gemerkt
Mit einer Batch-Datei geht's... hier hab ich auch gleich GetAdmin mit geladen.
Jetzt bin ich mega glücklich! Meine Traumlösung. DANKE NOCH EINMAL an @BananaJoe und @wal
cd C:\ioBroker\ start GetAdmin.exe cd C:\ioBroker\wioBrowser\ start wioBrowser.exe
-
@la_saxe ,
nur mal so interessehalber, wenn die shell gesetzt ist, wie kann ich die dann wieder ändern ?