NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition
-
@sigi234
Hab im Moment keine Erklärung dafür, Sorry.Im Zweifelsfall Node.js nochmal drüber installieren, ggfs vorher deinstallieren. (Deinstallieren musst du "von Hand" machen, die Installation kann dann wieder der Installer übernehmen. Evtl. auch einfach den Installer nochmal starten und das Häkchen bei Node.js Installation für erneute Installation der gleichen Version setzen.
Wie wurde Node.js denn bei dir installiert? Vom Installer? Hast du npm irgendwann mal einzeln aktualisiert? (bevor jemand, der mit liest auf dumme Gedanken kommt: das sollte man unter normalen Umständen nie machen).
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
@sigi234
Hab im Moment keine Erklärung dafür, Sorry.Im Zweifelsfall Node.js nochmal drüber installieren, ggfs vorher deinstallieren. (Deinstallieren musst du "von Hand" machen, die Installation kann dann wieder der Installer übernehmen. Evtl. auch einfach den Installer nochmal starten und das Häkchen bei Node.js Installation für erneute Installation der gleichen Version setzen.
Wie wurde Node.js denn bei dir installiert? Vom Installer? Hast du npm irgendwann mal einzeln aktualisiert? (bevor jemand, der mit liest auf dumme Gedanken kommt: das sollte man unter normalen Umständen nie machen).
-
@sigi234
Und was hast du jetzt konkret gemacht? -
@sigi234
Und was hast du jetzt konkret gemacht? -
@sigi234
Hast du npm vorher auch schon mal manuell aktualisiert?
Wie gesagt, das sollte man unter normalen Umständen niemals machen. npm kommt immer in der passenden Version zusammen mit Node.js im MSI Paket. -
@sigi234
Hast du npm vorher auch schon mal manuell aktualisiert?Ja
Wie gesagt, das sollte man unter normalen Umständen niemals machen. npm kommt immer in der passenden Version zusammen mit Node.js im MSI Paket.
Dieses Problem habe ich schon immer bei Node Updates.
-
@sigi234 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Das ist echt seltsam. Hatte ich noch nie. Kennt das Problem sonst noch jemand?
-
Das ist echt seltsam. Hatte ich noch nie. Kennt das Problem sonst noch jemand?
-
Öhm, musst du die dort beschriebenen Verrenkungen mit dem aktuellen Installer immer noch machen? Zwei mal Installer ausführen, etc.? Der im Link verwendete Installer hatte ja noch einige Macken bezüglich der Node Installation. Es sollten jetzt keine Klimmzüge mehr erforderlich sein. Evtl. hast du dir durch das manuelle Updaten von npm die automatische Aktualisierung bei Node.js blockiert.
Was sagt denn (im iobroker Installationsverzeichnis)
npm ls
und
npm ls -g
-
Öhm, musst du die dort beschriebenen Verrenkungen mit dem aktuellen Installer immer noch machen? Zwei mal Installer ausführen, etc.?
Nein
Der im Link verwendete Installer hatte ja noch einige Macken bezüglich der Node Installation. Es sollten jetzt keine Klimmzüge mehr erforderlich sein. Evtl. hast du dir durch das manuelle Updaten von npm die automatische Aktualisierung bei Node.js blockiert.
Kann sein
Was sagt denn
npm ls
C:\ioBroker>npm ls iobroker.inst@3.0.0 C:\ioBroker +-- @types/caseless@0.12.2 extraneous +-- @types/request@2.48.8 extraneous +-- @types/tough-cookie@4.0.2 extraneous +-- canvas@2.11.0 +-- coffeescript@1.12.7 extraneous +-- dotenv@16.0.3 +-- iobroker.admin@6.3.7 +-- iobroker.alarm@3.3.9 +-- iobroker.alexa2@3.23.2 +-- iobroker.backitup@2.6.11 +-- iobroker.daswetter@3.1.7 +-- iobroker.device-watcher@2.7.0 (git+ssh://git@github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher.git#ac2259d6821c8a04ebd975f6cc9de212e670ac0a) +-- iobroker.discovery@3.1.0 +-- iobroker.drops-weather@0.2.1 (git+ssh://git@github.com/inbux/ioBroker.drops-weather.git#a4c82dd0a8f0504d287cc9a1b76a3eb4917d23c4) +-- iobroker.echarts@1.4.13 +-- iobroker.ecovacs-deebot@1.4.13 +-- iobroker.email@1.1.4 +-- iobroker.fb-checkpresence@1.1.25 +-- iobroker.history@2.2.4 +-- iobroker.hm-rega@3.0.44 +-- iobroker.hm-rpc@1.15.16 +-- iobroker.homeconnect@1.1.1 +-- iobroker.hs100@2.1.6 (git+ssh://git@github.com/arteck/ioBroker.hs100.git#52b4aea091e6eff81a7beb6ef4dee09e40cebf85) +-- iobroker.hue@3.7.1 +-- iobroker.ical@1.13.2 +-- iobroker.icons-mfd-png@1.1.0 +-- iobroker.icons-open-icon-library-png@0.1.2 +-- iobroker.imap@0.0.5 (git+ssh://git@github.com/Lucky-ESA/ioBroker.imap.git#c42b25ead89b7eff03d28daec88d2d781b974ed9) +-- iobroker.info@1.9.26 +-- iobroker.jarvis@3.1.3 +-- iobroker.javascript@7.0.1 +-- iobroker.js-controller@4.0.24 +-- iobroker.kodi@2.0.9 +-- iobroker.lgtv@1.1.10 +-- iobroker.meross@1.15.0 +-- iobroker.meteoalarm@2.3.3 +-- iobroker.musiccast@1.1.0 +-- iobroker.openweathermap@0.3.8 +-- iobroker.parser@1.3.2 +-- iobroker.pollenflug@1.0.6 +-- iobroker.snmp@2.4.4 +-- iobroker.tr-064@4.2.18 +-- iobroker.trashschedule@2.2.0 +-- iobroker.upnp@1.0.21 +-- iobroker.vis-2-beta@2.0.21 +-- iobroker.vis-2-widgets-energy@0.1.10 +-- iobroker.vis-2-widgets-gauges@0.1.11 +-- iobroker.vis-2-widgets-jaeger-design@0.2.3 +-- iobroker.vis-2-widgets-material@0.2.12 +-- iobroker.vis-canvas-gauges@1.0.1 +-- iobroker.vis-colorpicker@1.2.0 +-- iobroker.vis-hqwidgets@1.3.1 +-- iobroker.vis-icontwo@0.90.0 +-- iobroker.vis-inventwo@3.3.3 +-- iobroker.vis-materialdesign@0.5.9 +-- iobroker.vis-metro@1.2.0 +-- iobroker.vis-players@0.1.6 +-- iobroker.vis-plumb@1.0.2 +-- iobroker.vis-timeandweather@1.2.2 +-- iobroker.vis@1.4.16 +-- iobroker.weatherunderground@3.4.2 +-- iobroker.web@5.5.2 +-- iobroker.yamaha@0.5.3 +-- jsonata@2.0.2 extraneous +-- node-inspect@2.0.0 extraneous +-- node-windows@1.0.0-beta.8 +-- picocolors@1.0.0 extraneous +-- typescript@4.7.4 extraneous +-- virtual-tsc@0.6.2 extraneous +-- wake_on_lan@1.0.0 extraneous `-- windows-shortcuts@0.1.6 C:\ioBroker>
und
npm ls -g
C:\ioBroker>npm ls -g C:\Users\Privat\AppData\Roaming\npm `-- npm@9.5.0 C:\ioBroker>
-
Kann sein
Zumindest liegt npm nur global da wo es hingehört. Seltsam. Da bin ich jetzt nicht genug kundig in Node.js, um da zielsichere Tipps zu geben.
Evtl. würde die vollständige Deinstallation von Node.js und das erneute Installieren das Problem für die Zukunft beheben...?
Falls Du Lust hast, könntest du Node.js mal komplett deinstallieren, dann eine alte Node.js Version installieren und dann per Installer auf die empfohlene Node.js Version aktualisieren (ioBroker vorher stoppen nicht vergessen).
Also
- Deinstallieren Node.js
- Installieren von z.B. https://nodejs.org/dist/latest-v16.x/node-v16.19.1-x64.msi
- Prüfen, welche npm Version installiert ist mit npm -v
- aktuellen ioBroker Installer anwerfen und Node.js updaten
- npm -v
Interessant wäre, ob das dein npm Versionsproblem bei Updates behebt.
-
Falls Du Lust hast, könntest du Node.js mal komplett deinstallieren
Habe ich schon mal gemacht
Normalerweise gibts nur eines:
Format C
Aber das kann ich nicht machen.
-
Aber das kann ich nicht machen.
Das wäre evtl. auch etwas überreagiert.
-
@gaspode
Habe jetzt auch noch mal das Update in meiner Test-VM durchgeführt. Hat wieder alles wunderbar geklappt. Meinen produktiv laufenden Iobroker habe ich noch nicht angefaßt, wenn ich den auch gemacht habe werde ich berichten. Aber ich glaube, das sollte auch so glatt laufen wie in der VM. -
Hallo, gerade auf einen neuen Win System installiert, leider fehlgeschlagen.
installIoBrokerFix.log
installIoBroker.logEdit2
IOB und Node deinstalliert
Updates von Win gemacht
Installer ausgeführt, wieder Fehler:installNodeJs.log
installIoBroker.logEdit3
IOB und Node deinstalliert
Installer ausgeführt
Funktioniert -
@sigi234
Die Logs sehen bis kurz vor Ende gut aus. Irgendwie hast du da Probleme mit dem Service.Prüfe mal bitte, ob der Dienst ioBroker vorhanden ist. Wenn ja, mit welchem Status?
Zunächst wurde der Dienst laut Log angelegt und gestartet, anschließend gibt es allerdings eine Fehlermeldung, die so aussieht, als hätte jemand den Dienst im Hintergrund weggebügelt.
Welchen Virenscanner hast du laufen? Kannst du bei dem mal ins Log schauen, ob der was gemeldet/gemacht hat?
Edit: Und noch ne Frage:
Hat der Installer das Problem erkannt und eine Fehlermeldung ausgespuckt? -
Prüfe mal bitte, ob der Dienst ioBroker vorhanden ist. Wenn ja, mit welchem Status?
Läuft, nach dem 3 Mal. Siehe Edit3
Welchen Virenscanner hast du laufen? Kannst du bei dem mal ins Log schauen, ob der was gemeldet/gemacht hat?
Windows eigenen
Edit: Und noch ne Frage:
Hat der Installer das Problem erkannt und eine Fehlermeldung ausgespuckt?ioBroker service name: ioBroker Der Name fr den Dienst ist ungltig. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2185 eingeben.
Installer bei 1+2 : Fehler gekommen, es wurde auf den LOG verwiesen
-
Hat der Installer das Problem erkannt und eine Fehlermeldung ausgespuckt?
Ich meinte, ob er das auch als Fehler auf der Oberfläche angezeigt hat.
Jetzt hast du es ja dazugeschrieben.
-
Ich meinte, ob er das auch als Fehler auf der Oberfläche angezeigt hat.
Nein
-
Muss ich mal nachsehen wo der ist?