NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
Guten Abend Leute,
habe gerade ein Release für die Latest/Beta Repo veröffentlicht. Wäre cool wenn ihr mir in den nächsten Tagen sagen könnt ob soweit alles läuft oder wieder haufenweise Fehler auftauchenHier ein kleiner Changelog:
2.7.0 (2023-03-13)
- Added: Fully-MQTT
- Added: Benachrichtigungsdienst Matrix
- Added: Datenpunkte - Liste und Anzahl der aktiven Instanzen
- Added: HTML Listen für Instanzen/Adapter
- Added: HM-RPC Geräte Update support
- Added: User kann Zeit für fehlerhaften Instanzen definieren wann diese als fehlerhaft gelten sollen.
- Fixed: Sende Adapter Updates Benachrichtigung nur wenn es neue Updates gibt.
- Improvements: Blende Benachrichtigungsdienste nur aus wo keine Instanz für ausgewählt wurde
- Improvements: Kleine Verbesserungen damit evtl. auftretende Fehler nicht mehr auftauchen.
-
@ciddi89
Servus
Mein Grafana Dasboard mit Infinity will nicht mehr.
Was könnte das sein?
An error occurred within the plugin Object status:500 statusText:"Internal Server Error" data:Object message:"An error occurred within the plugin" messageId:"plugin.downstreamError" statusCode:500 traceID:"" config:Object url:"api/ds/query" method:"POST" data:Object requestId:"Q495" hideFromInspector:false headers:Object retry:0 message:"An error occurred within the plugin"
-
@ciddi89
Hi,
die 2.7.0 laeuft hier ohne Auffaelligkeiten! fully-mqtt funktioniert auch, danke! -
@negalein Ist die URL richtig? ist simple-api noch aktiv? Ist es nur bei einer Tabelle so oder bei allen? Habe deine URL genommen und nur die IP Adresse ausgetauscht und bei mir zeigt er die Tabelle an. Du scheinst aber auch eine neuere Version von infinity zu haben. Ich glaube ich müsste mal updaten
// Edit: habe gerade ein Update gemacht. Danach bekam ich auch den errorCode 500. Habe dann den Grafana server neu gestartet und dann lief es wieder.
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
Ist die URL richtig? ist simple-api noch aktiv? Ist es nur bei einer Tabelle so oder bei allen?
Ja, simple-api läuft; URL passt; bei allen Tabellen in diesem Dashboard (verwende nur dort Infinity).
http://10.0.1.202:8082/getPlainValue/device-watcher.0.devices.offlineList
auch ein Reboot von Grafana brachte nichts.
-
@negalein bring infinity mal auf die letzte aktuelle Version. Was kommst denn wenn du die url direkt mit den Browser aufrufst?
-
@negalein sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
Ist die URL richtig? ist simple-api noch aktiv? Ist es nur bei einer Tabelle so oder bei allen?
Ja, simple-api läuft; URL passt; bei allen Tabellen in diesem Dashboard (verwende nur dort Infinity).
http://10.0.1.202:8082/getPlainValue/device-watcher.0.devices.offlineList
auch ein Reboot von Grafana brachte nichts.
Schau mal, du rufst vom falschen Port ab, du hast in dem Link 8082 und dein Simple-Api steht auf 8087 !!
-
bring infinity mal auf die letzte aktuelle Version.
Infinity ist jetzt aktuell; aber keine verbesserung.
Was kommst denn wenn du die url direkt mit den Browser aufrufst?
"[{\"Device\":\"3D-Lüfter\",\"Adapter\":\"hs100\",\"Last contact\":\"26 Tagen\"},{\"Device\":\"3D-Drucker\",\"Adapter\":\"hs100\",\"Last contact\":\"26 Tagen\"},{\"Device\":\"3D-Raspi\",\"Adapter\":\"hs100\",\"Last contact\":\"26 Tagen\"},{\"Device\":\"PC\",\"Adapter\":\"hs100\",\"Last contact\":\"26 Tagen\"},{\"Device\":\"PC\",\"Adapter\":\"hs100\",\"Last contact\":\"41 Tagen\"},{\"Device\":\"Laura 1\",\"Adapter\":\"Philips Hue\",\"Last contact\":\"01:13 Uhr\"},{\"Device\":\"Wintergarten Ofen\",\"Adapter\":\"Philips Hue\",\"Last contact\":\"26 Tagen\"},{\"Device\":\"Wintergarten Tisch 1\",\"Adapter\":\"Philips Hue\",\"Last contact\":\"6 Stunden\"},{\"Device\":\"Wintergarten Tisch 2\",\"Adapter\":\"Philips Hue\",\"Last contact\":\"6 Stunden\"},{\"Device\":\"Wintergarten Tisch 3\",\"Adapter\":\"Philips Hue\",\"Last contact\":\"6 Stunden\"},{\"Device\":\"Wintergarten Tisch 4\",\"Adapter\":\"Philips Hue\",\"Last contact\":\"6 Stunden\"},{\"Device\":\"Schlafzimmer-Fenster\",\"Adapter\":\"MiHome\",\"Last contact\":\"9 Tagen\"},{\"Device\":\"gateway\",\"Adapter\":\"MiHome\",\"Last contact\":\"5 Tagen\"},{\"Device\":\"Terrariumlampe\",\"Adapter\":\"Shelly\",\"Last contact\":\"41 Tagen\"},{\"Device\":\"Switch EG-Wohnzimmer 2\",\"Adapter\":\"Unifi\",\"Last contact\":\"6 Stunden\"}]"
-
@negalein ja hmm komisch. Ist auf jeden Fall ein Fehler von infinity dann. Nach dem Update nochmal neu gestartet? Wie sehen nun die Settings aus?
-
@ilovegym sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
Schau mal, du rufst vom falschen Port ab, du hast in dem Link 8082 und dein Simple-Api steht auf 8087 !!
bleibt gleich.
Im Dashboard kommt mit 8082 und 8087 nichts.
Im Browser kommt mit 8082 und 8087 was!
-
Nach dem Update nochmal neu gestartet?
Jep
Wie sehen nun die Settings aus?
-
@negalein entweder nimmst du mal die base url aus den settings.
Oder alternativ sollte es auch gehen wenn du aus deiner Query Einstellung bei der Url das http://10.0.1.202:8087 raus nimmst.Da steht es aber auch sehe ich gerade.
-
entweder nimmst du mal die base url aus den settings.
welche URL?
Da steht es aber auch sehe ich gerade.
schaut jetzt so aus.
ich deinstallier mal Infinity.
-
@negalein na die Base url aus deinem Screenshot in den source Einstellungen von infinity. Da steht auch das man die nicht mehr eingeben soll.
Schau mein Post ein höher -
na die Base url aus deinem Screenshot in den source Einstellungen von infinity. Da steht auch das man die nicht mehr eingeben soll.
Tadaaa
Base URL in den Infinity-Settings gelöscht und es funktioniert.
Danke -
@ciddi89
Hab nach dem letzten Update mal Proxmox und Homeconnect mit aufgenommen. Läuft soweit alles einwandfrei.
Lediglich mein Sonos mit konstant alive = true wird mir hartnäckig als offline angezeigt. Nur wenn er etwas abspielt ist er online. -
@ciddi89
Hallo, kannst du noch ecovacs-deebot mit aufnehmen?
{ "type": "state", "common": { "name": "WiFi signal strength in dBm", "type": "number", "role": "level", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "dBm" }, "native": {}, "from": "system.adapter.ecovacs-deebot.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1678477374059, "_id": "ecovacs-deebot.0.info.network.wifiSignal", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "type": "state", "common": { "name": "Battery status", "type": "number", "role": "value.battery", "read": true, "write": false, "def": 100, "unit": "%", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 60, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": 31536000, "customRetentionDuration": 365, "maxLength": 960, "enableDebugLogs": false, "debounce": 0 } } }, "native": {}, "_id": "ecovacs-deebot.0.info.battery", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1678583169664 }
-
@bommel_030 ja Sonos ist bisschen zickig. Bin da selbst noch am kämpfen was die beste Strategie ist. Was hast du für eine Zeit in expert Settings angegeben? Normalerweise sollte er auch bei alive true = online zeigen. Bei mir ist es nur das sich der connected State nicht zuverlässig auf false schaltet und die states nur alle 12-24 Stunden aktualisieren wenn die Lautsprecher nicht genutzt werden.
@sigi234 den Connection Datenpunkt kann ich auch noch nutzen? Kommt dann mit ins nächste kleinere Update bevor ich ein stable release mach.
-
@ciddi89
In den Expert settings hab ich 5 min. Kann die auch hochsetzen. Ich habe nur die ID "alive" und die ist seit dem 7.3. true. Da war er das letzte Mal stromlos und demnach auch nicht erreichbar. -
@sigi234 den Connection Datenpunkt kann ich auch noch nutzen?
Ja bitte, ist der Verbindungsstatus vom Adapter.