NEWS
Blockly für Gefrierschrank
-
@paul53 Ok danke Dir, ich hatte es auch mal getestet und es hat an sich funktioniert, hat aalerdings nicht mehr aufgehört mit Melungen
Ich denke da müsste ich noch was reinbringen wie ein Timeout oder so, mal sehen. Aber so wie @Homoran erwähnt, bin ich hier mit meinem Post wohl falsch. Dachte an sich es würde sich um blockly handeln, aber da scheine ich mich wohl zu täuschen, werde dann hier auch nicht länger nerven, sorry, wollte nichts durcheinanderbringen.
VG
-
@tulpenheini
Ich frage mich hier allerdings, wie lange der Sensor die tiefen Temperaturen mitmacht und wie stabil ein ZigBee-Signal im Gefrierschrank ist -
@tulpenheini sagte in Blockly für Gefrierschrank:
hat aalerdings nicht mehr aufgehört mit Melungen
Dann hast Du wohl die Prüfung auf den vorherigen Wert vergessen (oder versemmelt).
Oder: Die Temperaturen schwanken ständig zwischen Werten größer als -15°C und kleiner als -15°C -
@tulpenheini sagte in Blockly für Gefrierschrank:
Dachte an sich es würde sich um blockly handeln, aber da scheine ich mich wohl zu täuschen
das schon, aber es ging um die Frage
@tulpenheini sagte in Blockly für Gefrierschrank:
Habt ihr mit den Sensoren schon entsprechende Erfahrungen gemacht?
-
@tulpenheini sagte in Blockly für Gefrierschrank:
da der Datenpunkt °C mit ausgibt
Das wird nur so im Objektbaum angezeigt. Da ist am DP dann "°C" als Einheit eingestellt.
Im DP selbst steht nur der reine Zahlenwert. -
@codierknecht ja ich hatte es mit dem von mir bereits getestet und auf das mit dem Zusatz mit dem vorherigen Wert bin ich gar nicht gekommen hab aber schon vermutet dass da noch was dazu soll damit die Meldungen wieder aufhören.
Das mit "Wert" dachte ich bezieht sich immer auf true und da es hier um Daten geht dachte ich ich nehme noch zusätzlich die Objekt-ID.
Werde das von Dir mal so testen, danke.
-
@codierknecht ah ok
-
@homoran Achso ja ok waren zuviel verschiedene Fragen.
-
@paul53 said in Blockly für Gefrierschrank:
@tulpenheini sagte: Was haltet ihr vom Skript?
Immer nur einen Trigger für einen Datenpunkt verwenden (Ressourcen)!
Die Prüfung des vorherigen Wertes sorgt dafür, dass nur beim erstmaligen Überschreiten des Grenzwertes gemeldet wird und nicht beim weiteren Temperaturanstieg.
funktioniert, super danke
-
@codierknecht said in Blockly für Gefrierschrank:
@tulpenheini
Ich frage mich hier allerdings, wie lange der Sensor die tiefen Temperaturen mitmacht und wie stabil ein ZigBee-Signal im Gefrierschrank istDas wird jetzt erprobt
habe schon einzelne Meldungen entdeckt, die auch diese Sensoren nutzen. Ich weiß dass die auch nur für Innenräume gedacht sind. Hatte trotzdem mal einen regengeschützt auf dem Balkon und da hatte ich auch die Vermutung dass die keine Minusgrade mitmachen weil da kein Empfang mehr war. Es gab Anfangs im Gefrierfach auch Probleme weil es erst -40 und dann -20 angezeigt hatte und hängen blieb. Nach ein paar Versuchen scheint es nun zu funktionieren. Batterie wird wohl nicht so lange halten, mal sehen.
-
Ich habe es so gelöst, lasse mich aber auch konsequent alle 10min Informieren.
Für nur eine Telegram ist in der Kühltruhe zu viel Wert
Wenn ich die absichtlich alle 1 - 2 Jahre abtaue deaktiviere ich grade das Skript.
Reagiere erst bei -5 Grad, da der Sensor innen an der Türe sitzt. Der reagiert recht schnell, wenn die Türe geöffnet wird (ca 3min).
Wenn wirklich der Strom ausfällt, ist die Kerntemperatur noch locker -10 Grad, an der Türe wird es am schnellsten warm. -
@tulpenheini Nur als Info:
Ich habe bei mir einen Homematic-Außenfühler (weil ich noch einen "übrig" hatte) für den Tiefkühler benutzt. Funkt seit über 2a zuverlässig, bisher sogar ohne Batteriewechsel, was mich aber sehr wundert. Ist allerdings auch ein "no-Frost"-Gerät mit automatischer Abtauung (also wird da wohl nie längere Zeit höhere Feuchtigkeit drankommen).Wo man bei diesem Sensor aufpassen muß (Vielleicht ist ein ähnlicher Effekt bei Dir für die "springende" Anzeige verantwortlich?), ist der Temperaturbereich (-20 bis +80°C). Wenn der Tiefkühler z. B. Eiswürfel macht oder wenn man auf "Schnellfrosten" stellt, geht die Temperatur auch unter -20°C. Dadurch "läuft der Sensorwert dann quasi über". Bei -21 zeigt er dann +79°C an.
Daher nutze ich ein CCU-Korrekturskript:!Tiefkühlschrank Sensorkorrektur für kälter als -20°C. var Sensorwert = dom.GetObject("BidCos-RF.XYZ1234567:1.TEMPERATURE").Value(); if (Sensorwert > 60) {Sensorwert = (Sensorwert - 80) - 20.1;} !Korrigierten Sensorwert in Systemvariable speichern: dom.GetObject("S_Tiefkühler_Temperatur_korrigiert").State(Sensorwert);
Als "Triggerwert" 60, weil +60°C im Tiefkühler nicht zu erwarten sind und er -40°C definitiv nicht schafft. 70 würde auch funktionieren.