NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
von GIt installieren
https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/tarball/force_updatecheckn bitte
Neueste Git-Version habe ich jetzt. Allerdings taucht kein force_update-button auf.
-
@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
kann das jemand bitte verifizieren
habt ihr die objecte auch.. und sind die gefüllt ?
@arteck Nope, kann das am verwendeten Fahrzeug liegen?
-
@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
kann das jemand bitte verifizieren
habt ihr die objecte auch.. und sind die gefüllt ?
ja, mit Ioniq5 verifiziert! Datenpunkte da, Werte da, Funktion scheint auch zu gehen. Adapter Version 2.2.7
-
@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
kann das jemand bitte verifizieren
Die Objekte tauchen bei meinem Niro-EV nicht auf (v2.2.6).
-
Wir hatten das damals in Link mal getestet, aber bei mir stimmen die Zuordnungen nicht, auf 2 macht er nur die Frontscheibe, auf alle anderen 3 Werte gibts keine Aenderung. In der App kann ich Frontscheibe, Aussenspiegel+Heckscheibe und die Lenkradheizung zur Klima zuschalten, da funktionierts.
Hier leider nicht, Adapter liefert aber keinen Fehler im Debuglog.
Schoen waere es, wenn die Werte die man setzen kann ( 0, 1,2,3 und 4) noch im Datenpunkt auswaehlbar waeren.. -
@meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
kann das jemand bitte verifizieren
Die Objekte tauchen bei meinem Niro-EV nicht auf (v2.2.6).
Und mit der Version 2.2.7 von git?
-
@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Und mit der Version 2.2.7 von git?
Die hatte ich gestern mal drauf, es wurde aber der Fehler geworfen, dass bei den Language-Einstellungen nur de, fr ...... möglich ist. In der Instanzkonfiguration kann aber nur DE, FR .... eingestellt werden (Problem Groß-/Kleinschreibung).
Also bin ich wieder zurück.
-
@deekay-0 ja deshalb frag ich.. was fährst du den ?
@ilovegym die datenpunkte sind falsch angelegt... vom alter adapterversion.
also am besten
adapter stoppen.. alles unter controll löschen.. dann adapter start
die werte sollten jetzt richtig angelegt sein.. und die 1 ,2,3,4 kannst du doch selber rein schreiben..da brauchst du doch keine wertehilfe für -
-
ich habe mal eine Umfrage gestartet ein paar hab ich schon währe schön wenn mehr sich melden würden
https://forum.iobroker.net/topic/63672/umfrage-bluelink-adapter-welches-fahrzeug -
@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@deekay-0 ja deshalb frag ich.. was fährst du den ?
@ilovegym die datenpunkte sind falsch angelegt... vom alter adapterversion.
also am besten
adapter stoppen.. alles unter controll löschen.. dann adapter start
die werte sollten jetzt richtig angelegt sein.. und die 1 ,2,3,4 kannst du doch selber rein schreiben..da brauchst du doch keine wertehilfe fürhab ich gemacht, jetzt ist bei control der force_update weg.. ?? das fehlt wohl in der 2.2.7.. ??
ja, nur als Hilfe, wenn man testet wäre es schön, wenn ich dafür nicht n Schmierzettel mit Artecks hilfen rausholen müsste..
-
@ilovegym mist da scheint was im merge verschwunden zu sein... moment mal..
so jetzt nochmal von GIT installieren.. ich mach später eine .8 Version
-
-
@ilovegym der wird nur angelegt wenn die Abfrage normal durchgeht.. also nicht force.. bei full status
kannst den adapter auf debug stellen und nach dem
Read new status from api for
muss ein
Set new full status for
und die 12 V muss geladen sein ..oder du schaltest due option aus
-
@Newan ich hab keine rechte auf npm für den adapter.. kann keine version pushen
-
@arteck ja das wars, ich hatte die Option aus, jetzt wieder an, mit der 2.2.8 sind die raw Objekte wieder da.
Wir wissen, dass die Anfragen beim Hyundai-Server auch so manchmal schiefgehen, das muss nicht unbedingt am Adapter liegen..Seit ner Woche meint mein Auto, meine 12V hat nur noch 45%, ist von 98% beim fahren auf 45% gegangen, keine Ahnung (vielleicht isse auch im Eimer, aber funktioniert einwandfrei, auch kein Fehler in der Ioniq5-Diagnose), warum, ich trau der Mess-Logik da ehrlich gesagt keinen cm..
Meine Messungen mit dem Battery-Guard per Bluetooth sehen viel besser aus, seitdem Hyundai an den Servern ende Februar rumgeschraubt hatten, laedt er auch meine 12V staendig nach, was vorher nie war, nur alle paar Tage oder wie der Wasserdruck in Salzburg war.. oder so.:
-
@ilovegym ja die probleme mit meine Kia hab ich auch.. die Kilometeranzeige spinnt bei mir auch..
aber das ist in der App auch so...
-
@arteck Ich habe letzte Woche Freitag den Adapter 2.2.5 erstmalig installiert und am Dienstagfrüh wollte ich losfahren und das Auto tot, d.h. Batterie komplett leer.
Hatte die voreingestellten 100 Abfragen nicht angepasst. (Könnte man evtl. mal ändern, falls noch nicht in der neusten Version geschehen).Ich hatte dann diesen Adapter in Verdacht und sehe mich hier durch den Thread bestätigt, dass der die Starterbatterie leer gezogen hat (Niro PHEV - Mod. 2023).
Anscheinend ist das durch den neuesten Adapter behoben, den bekomme ich aber nicht installiert, liegt schätzungsweise daran, dass ich noch eine npm 6.14 habe und auch der js-controller schon entsprechend älter. Wird alles aktualisiert wenn ioBroker in das Docker-Setup wandert, da fehlt mir aber noch die Zeit. Oder gibt es einen anderen Grund, dass ich nicht höher als 2.2.5 installieren kann bzw. angeboten bekomme?
Hat der neue Niro PHEV auch die Möglichkeit die Starterbatterie durch die HV-Batterie nachzuladen? Konnte in den Einstellungen nichts finden.
-
das mit NPM und dem Adapter kann ich dir nicht beantworten, liegt aber nahe.
Was ich nicht verstehe, warum der Adapter deine 12V leer gezogen haben soll.. ich hatte letztes Jahr Probleme mit der 12V Batterie, und da war Bluelink offline!!! und mein Haendler wollte mir was von Smarthome zu vielen Abfragen usw erzählen.. da hab ich was erzaehlt..
Die Soft/Hardware ist nicht ausgereift und das ist das ganze Problem. Muss anmerken, fahre Ioniq5 unter anderem.
-
@ilovegym Ich verstehe es so, dass durch die 100 Abfragen pro Tag, das Fahrzeug alle 15 Minuten angefragt wurde (weil bei 2.2.5 noch der force aktiviert ist) und sich das Fahrzeug / die Steuergeräte dadurch überhaupt nicht schlafen legen. Klingt für mich sehr plausibel.