Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • V
      viper4iob @SBorg last edited by

@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@viper4iob Ich habe bis dato noch nichts nachteiliges bemerkt. Auch das "umshiften" von größeren Datenmengen innerhalb Influx klappt schnell. Größere Anfragen per Influx-Adapter habe ich allerdings keine, denn ev. hängt es hier auch am Adapter.

Per JS, Grafana etc. ist alles subjektiv gleich schnell, zumindest nicht spürbar schneller/langsamer.

Ok, danke für die Info.
      Werde es als nächstes mit dem neuem Grafana Dashboard von dir testen (danke schon mal im Voraus dafür).
      Dann werde ich sehen, ob es generell an der InfluxDB liegt oder nur am Influx Adapter vom iobroker.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • V
        viper4iob last edited by viper4iob

@SBorg
        Erst einmal wieder ein großes Dankeschön fürs updaten des Wetterstations-Skripts, funktioniert soweit ohne Probleme, auch die Abfrage der Werte per Influx läuft

Dann generell:
        Ich habe jetzt nochmal ein paar Tests zur Performance der InfluxDB V2 durchgeführt.

• Auf der Influx DB Web UI habe ich im Data Explorer mal 60 Measurements markiert, die letzten 30 Tage abgefragt und das Ergebnis als Simple Table angezeigt. Der Query hat 0,1 Sekunden gedauert
        • Ich habe das neue Grafana Dashboard importiert, das hat etwas gedauert, weil erstens die Änderung der Variablen bei mir nichts bewirkt hat (habs dann vorm Import in der json angepasst) und dann standen bei vielen Queries noch nicht die Variablen drin, was dann mit einem Suchen/Ersetzen in der json Datei erledigt wurde 😉 . Auf jeden Fall läd das neue Dashboard, das die Daten über die neue Data Source per Flux Sprache und Token abfragt, auch sehr schnell.

Es sieht also tatsächlich so aus, dass nur der Influx Adapter im iobroker beim Auslesen größerer Datenmengen zumindest bei mir Probleme macht.
        Falls jemand mal Lust hat, bitte folgendes Script im iobroker anlegen, ggf. Influx Instanz / Bucket Namen anpassen und ausführen:

sendTo('influxdb.0', 'query', 'from(bucket: "iobroker") |> range(start: -24h)', function (result) {
            if (result.error) {
                console.error(result.error);
            } else {
                // show result
                 //console.log('Rows: ' + JSON.stringify(result));
                 console.log('fertig');
            }
        });

Das Skript fragt einfach mal die Werte aller Measurements der letzten 24 Stunden ab.
        Danach mal ins iobroker Protokoll gehen und checken wie viel Zeit zwischen dem Skriptstart und der "fertig" Meldung vergangen ist. Bei mir hat das ca. 35 Sekunden gedauert 😑
        Natürlich ist es schwierig das zu vergleichen, weil das sehr davon abhängt wie viele Measurements man hat und wie viele Werte darin gespeichert sind. Ich habe aktuell um die 150 Measurements in der DB.
        Eine Tendenz sollte aber trotzdem sichtbar sein und es würde mich interessieren, ob nur ich ein Problem damit habe oder ob das generell am Adapter liegt.
        Danke schon mal im Voraus.

Mir ist das Ganze auch nur aufgefallen, weil ich auch den ECharts Adapter zum Anzeigen von Graphen nutze und der zieht die Daten eben aus der Historie über den Influx Adapter des iobrokers.
        Das Laden der Graphen dauert im V2 Modus des Influx Adapters nun deutlich länger als im V1 Modus (Ich kann noch den V1 Modus nutzen, weil ich die User aus v1 mit migriert habe, die dann weiterhin per Basic Auth und InfluxQL abfragen können). Ich habe mehrmals zwischen beiden Modi gewechselt und es ist reproduzierbar.

SBorg mango1402 Latzi 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • SBorg
          SBorg Forum Testing Most Active @Negalein last edited by

@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Und hier bei Default Bucket dann influx-1w eintragen.

Jepp, das ist dann die Zuweisung "nimm für die Datenquelle dieses Bucket"

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • SBorg
            SBorg Forum Testing Most Active @viper4iob last edited by

@viper4iob sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

fürs updaten des Wetterstations-Skripts, funktioniert soweit ohne Probleme

So gut das ich eben einen Fix veröffentlicht habe 😊

Neue Version des JavaScriptes Wetterstation-Statistik auf GitHub V2.0.2

• ~Bugfix fehlender Vorjahresmonat (Fix Issue #58)

Wie immer zu finden im GitHub

V 1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • V
              viper4iob @SBorg last edited by viper4iob

@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@viper4iob sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

fürs updaten des Wetterstations-Skripts, funktioniert soweit ohne Probleme

So gut das ich eben einen Fix veröffentlicht habe 😊

Neue Version des JavaScriptes Wetterstation-Statistik auf GitHub V2.0.2

• ~Bugfix fehlender Vorjahresmonat (Fix Issue #58)

Wie immer zu finden im GitHub

Auch hier danke, kann ich aktuell nur nicht nutzen, weil mein Influx Adapter auf V1 läuft, bis ich mir was wegen dem Performance-Problem vom Influx Adapter im V2 Modus überlegt habe (z.B. meine ECharts mit Grafana nachbauen und irgendwie in jarvis einbinden). Ich muss aktuell also erst mal noch das alte Wetterstatistik Skript verwenden 😉

• mango1402
                mango1402 @viper4iob last edited by

@viper4iob
                Kann Deine Erfahrung mit V2 nur bestätigen - eCharts wird zur lahmen, unbrauchbaren Krücke.....
                Ob es jetzt am Influx, eCharts oder dem Influx-Adapter liegt kann ich nicht sagen.

Konkret: hab Influx auf einem extra Container laufen, bei einer eCharts Abfrage von 4 Messreihen der letzten 24h geht die CPU-Last vom Influx auf 150%, wenn man Glück hat erscheint mal eine Messreihe.... Wenn man dann noch Auto-Update eingeschaltet hat, ist's vorbei mit der Analyse von Charts.....

Die Anzahl der measuremenst dürfte ja keinen Einfluss haben. Mit V1 geht's qasi auch 'in Echtzeit'.

• G
                  G.Hawk last edited by G.Hawk

Hallo
                  Das Skript läuft auf einem Rasberry 4.
                  Bis Vorgestern lief alles wunderbar, dann habe ich probiert ein update zu machen.
                  Jetzt kommen keine Daten mehr rein.

./wetterstation.sh --debug

passierte folgendes:

DATA von Wetterstation:

Debug VAR:
                   Installationsverzeichnis: /home/pi/wetterstation
                   IPP: 192.168.10.13:8087	WS_PORT: 1080		WS_POLL: 30		PRE_DP: 0_userdata.0.Wetterstation
                   WEB: HTTP		WS_PROT: Wunderground

Zusatzsensoren:
                   DP10/35/40/50/60/70/100/200/250/300: 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 
                   WH31: 0 || WS90: 0

Script-Version: V2.21.0	Config-Version: V2.21.0	Sub-Version: V2.21.0

Kommunikationsfehler!

Kommunikationsfehler! Stimmt die WS_ID in der Konfiguration mit der der WS View-App überein? 

pi@raspberrypi:~/wetterstation $ 

Also habe ich alles deinstalliert und nochmal von vorn.

Bei der Anleitung ist mir aufgefallen das bei dem Befehl

chmod +x ws_updater

"Datei nicht gefunden kam. Ich habe dann ein .sh eingefügt und dann war die Meldung weg.
                  Ob das richtig war weiß ich nicht genau, aber für mich war es logisch.

Die drei Dateien wurden dann automatisch in das Verzeichnis kopiert.
                  Installation ausgeführt.
                  Wetterstation.conf angepasst und per WinSCP rüberkopiert.

Dann kam wieder die gleiche Fehlermeldung siehe oben.

Bei der Statusüberprüfung kommt das:

wetterstation.service - Service für ioBroker Wetterstation
                     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabl
                     Active: active (running) since Fri 2023-03-03 12:10:51 CET; 16s ago
                   Main PID: 10398 (wetterstation.s)
                      Tasks: 3 (limit: 4915)
                     CGroup: /system.slice/wetterstation.service
                             |-10398 /bin/bash /home/pi/wetterstation/wetterstation.sh
                             |-14592 /bin/bash /home/pi/wetterstation/wetterstation.sh
                             `-14595 

Mär 03 12:11:07 raspberrypi wetterstation.sh[10398]: (standard_in) 1: syntax error
                  Mär 03 12:11:07 raspberrypi wetterstation.sh[10398]: (standard_in) 1: syntax error
                  ~
                  ~
                  ~
                  lines 1-20/20 (END)

Kann mir jemand helfen oder habe ich irgendwas vergessen?
                  Gruß

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Boronsbruder
                    Boronsbruder last edited by Boronsbruder

@viper4iob
                    @Latzi
                    Na dann
                    12:38:16.606 info javascript.0 (3146202) script.js.common.test_influx: Fertig! Rows: 137548 Dauer: 3061 ms

• Negalein
                      Negalein Global Moderator @SBorg last edited by

@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Jepp, das ist dann die Zuweisung "nimm für die Datenquelle dieses Bucket"

Servus

Hab jetzt eine 2. Datasource mit den temp. Buckets angelegt.
                      132b6608-188c-41a7-808a-6021f7c5f979-image.png

Standard
                      78ae7324-9b49-419a-9f4f-51f2105893f1-image.png

Temp
                      b1d3e883-c128-4ed8-bb0f-bd1937260e78-image.png

Beim Import des Dashboard beim Konfig Dialog hab ich dann die passenden DS ausgewählt.

Allerdings holt er sich keine Daten, da das Bucket nicht übernommen wird.
                      88842e8a-8b03-4ab6-be1e-792bf137e7f8-image.png

Query schaut zB so aus:

from(bucket: "TempData")
                        |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)
                        |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Wolkenbasis")
                        |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
                        |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: last, createEmpty: false)
                        |> yield(name: "Wolkenbasis")

3a6238b1-def0-468f-80e2-7c7054f05d34-image.png

Ändere ich im Query das Bucket TempData in iobroker-1w werden die Daten angezeigt.

from(bucket: "iobroker-1w")
                        |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)
                        |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Wolkenbasis")
                        |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
                        |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: last, createEmpty: false)
                        |> yield(name: "Wolkenbasis")

75d2f02f-e922-4320-9c56-66390f07890a-image.png

• Latzi
                        Latzi @viper4iob last edited by Latzi

@viper4iob

javascript.0	2023-03-04 07:48:35.120	info	script.js.common.1_1_Test: fertig
                        javascript.0	2023-03-04 07:48:35.119	info	script.js.common.1_1_Test: Rows: 2944
                        javascript.0	2023-03-04 07:48:34.990	info	script.js.common.1_1_Test: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions

Abfrage dazu war:

sendTo('influxdb.0', 'query', 'from(bucket: "iobroker") |> range(start: -24h) |> filter(fn: (r) => r._measurement == "0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur")', function (result) {
                            if (result.error) {
                            } else {
                                // show result
                                 console.log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result[0].length));
                                 console.log('fertig');
                            }
                        });

Boronsbruder 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Boronsbruder
                          Boronsbruder @Latzi last edited by

@latzi
                          Interessant wäre auch die Startzeit des Skripts, dass man sieht wie lange es bis zum fertig dauerte 😉

Latzi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Latzi
                            Latzi @Boronsbruder last edited by Latzi

@boronsbruder
                            Zeit von Zeile 2 - Zeile 3 😉

Edit: geht auch so:

let Startzeit = new Date();
                            sendTo('influxdb.0', 'query', 'from(bucket: "iobroker") |> range(start: -24h) |> filter(fn: (r) => r._measurement == "0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur")', function (result) {
                                if (result.error) {
                                } else {
                                    let Endezeit = new Date();
                                    // show result
                                     console.log('Fertig! Rows: ' + JSON.stringify(result.result[0].length) +' Dauer: ' + (Endezeit.getTime()-Startzeit.getTime()) + ' ms');
                                }
                            });

Liefert dann:

10:16:04.177	info	javascript.0 (2815519) script.js.common.1_1_Test: Fertig! Rows: 2924 Dauer: 149 ms

Boronsbruder M Neuschwansteini 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Boronsbruder
                              Boronsbruder @Latzi last edited by

@viper4iob
                              @latzi
                              Na dann:
                              12:38:16.606 info javascript.0 (3146202) script.js.common.test_influx: Fertig! Rows: 137548 Dauer: 3061 ms

V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                MartyBr @Latzi last edited by

@latzi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

let Startzeit = new Date();                                                                                                                                                                            sendTo('influxdb.0', 'query', 'from(bucket: "iobroker") |> range(start: -24h) |> filter(fn: (r) => r._measurement == "0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur")', function (result) {                                                                                                                                                                                if (result.error) {                                                                                                                                                                                    console.error(result.error);                                                                                                                                                                                } else {                                                                                                                                                                                    let Endezeit = new Date();                                                                                                                                                                                    // show result                                                                                                                                                                                     console.log('Fertig! Rows: ' + JSON.stringify(result.result[0].length) +' Dauer: ' + (Endezeit.getTime()-Startzeit.getTime()) + ' ms');                                                                                                                                                                                }                                                                                                                                                                            });                                            

Ich habe den Test nun auch gestartet. Influxdb läuft als Docker auf der Sinologie DS920+

2023-03-04 13:18:44.732	info	Stop script script.js.TEST.Test_Performance_Influxdb

javascript.0
                                2023-03-04 13:18:40.244	info	script.js.TEST.Test_Performance_Influxdb: Fertig! Rows: 7228 Dauer: 200 ms

javascript.0
                                2023-03-04 13:18:40.044	info	script.js.TEST.Test_Performance_Influxdb: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions

javascript.0
                                2023-03-04 13:18:40.035	info	Start javascript script.js.TEST.Test_Performance_Influxdb

• Neuschwansteini
                                  Neuschwansteini @Latzi last edited by

@latzi

Hier sieht das so aus:

javascript.0 (3488667) script.js.common.Test.Influxtestv2: Fertig! Rows: 52 Dauer: 16 ms

Latzi mango1402 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Negalein
                                    Negalein Global Moderator last edited by Negalein

@SBorg

wo holst du dir die Daten von 0_userdata.0.VIS.Wetter.Regenvorschauher?

wie sehen bei dir die Alias aus (true wird 1, false wird 0), bzw. wie wandle ich mit einem Alias true in 0, usw.?
                                    a5ec6ae9-5662-44d3-8d33-a4464919a4d3-image.png

• Latzi
                                      Latzi @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

javascript.0 (3488667) script.js.common.Test.Influxtestv2: Fertig! Rows: 52 Dauer: 16 ms

@viper4iob wie sieht´s bei dir mit dieser Abfrage aus?

• SBorg
                                        SBorg Forum Testing Most Active @G.Hawk last edited by

@g-hawk Da funktioniert die Verbindung "Display/Gateway" zum "Rechner auf dem das Skript läuft" nicht korrekt.

Die IP in der WS-View[+]-App ist korrekt?
                                        Du nutzt "Wunderground" als Format, da ist auch der Stationsname wichtig (APP wie auch in der *.conf. Müssen beide identisch sein [case sensitiv]):

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • SBorg

Beim Import des Dashboard beim Konfig Dialog hab ich dann die passenden DS ausgewählt.
                                          Allerdings holt er sich keine Daten, da das Bucket nicht übernommen wird.

Das war/ist auch soweit alles korrekt. Mit der ganz neuen Grafana-Version habe ich es noch nicht probiert (es kamen die Tage drei Updates), aber ich glaube da hat sich diesbzgl. ein Bug eingeschlichen. Als ich es exportiert habe ging es noch. Dann hatte ich plötzlich ein ähnliches Problem. Nach einer Änderung im Widget konnte ich partout keine Werte auswählen.
                                          Erst nach einem Klick auf "Apply" und erneutem laden des Widget war dies möglich.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • SBorg

wie sehen bei dir die Alias aus (true wird 1, false wird 0), bzw. wie wandle ich mit einem Alias true in 0, usw.?

Ganz, ganz schwerer Voodoo 😂

val ? 1 : 0

Bild 001.png

wo holst du dir die Daten von 0_userdata.0.VIS.Wetter.Regenvorschauher?

Aus dem Weatherunderground-Adapter mittels Skript:

/* Wunderground Regen
                                            Abfrage des Weatherunderground Adapters im Bereich Vorhersage,
                                            wann der nächste Regen erwartet wird.

Findet in den forecastHourly-Datenpunkt den ersten Regen-Eintrag
                                            Ausgabe in Text ("kein Regen", "X Stunden (X% [Wahrscheinlichkeit])")

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3447#p31858

01.08.2016 erstellt von Pix unter Nutzung des obigen Skriptes
                                            28.06.2017 Korrekturen
                                            12.07.2017 Fehler abfangen und Typ Variable auf String geändert
                                            06.03.2019 Code optimiert
                                                       berücksichtigt Niederschlag in der aktuellen Stunde (Stunde 0)
                                            11.06.2019 auf neue Datenpunkte angepasst für weatherground-Adapter (getestet V3.0.11)
                                            04.08.2019 geändert für Wunderground Adapter 3.1.1
                                            08.03.2021 Codeoptimierungen @SBorg

*/

const vorstd = 36;                                       // Vorschau in Stunden (Weatherunderground bietet neuerdings bis 36h Vorschau), kann hier auch kleiner sein
                                            const idRegen = "0_userdata.0.VIS.Wetter.Regenvorschau"; // Ziel-Datenpunkt
                                            const wunder_inst = "weatherunderground.0.";             // Weatherground-Adapter Instanz
                                            const logging = false;

createState(idRegen, "kein Regen", { name: "Regenvorschau", type: "string", role: "text" });

function berechneZeit() {
                                                if (logging) log("Berechne Dauer in Stunden bis zum nächsten Regen");
                                                let data=0, pop=0;
                                                for (let i=0; i<vorstd; i++) {
                                                    data = getState(wunder_inst + "forecastHourly." + i + "h.precipitation").val;
                                                    if (data > 0) {   
                                                        pop = getState(wunder_inst + "forecastHourly." + i + "h.precipitationChance").val;
                                                        if (logging) log("Regeneintrag gefunden bei " + i + "h " + data + "mm");
                                                        if (i == 0) { // wenn jetzt Regen
                                                            if (logging) log("In dieser Stunde werden " + data + "mm Regen erwartet (Wahrscheinlichkeit " + pop + "%)");
                                                            setState(idRegen, "jetzt (" + pop + "%)", true);
                                                        } else {
                                                            if (logging) log("In " + i + " Stunden werden " + data + "mm Regen erwartet (Wahrscheinlichkeit " + pop + "%)");
                                                            if (i==1) { setState(idRegen, "1 Stunde (" + pop + "%)", true); } else { setState(idRegen, i + " Stunden (" + pop + "%)", true); }
                                                        }
                                                        i=vorstd-1; // beim ersten Auftreten der Regenwahrscheinlichkeit über 0 abbrechen
                                                    } 
                                                    if ((i == vorstd-1) && (pop == 0)) {
                                                        setState(idRegen, "Kein Regen erwartet (" + pop + "%)", true);
                                                        if (logging) log("Kein Regen erwartet (" + pop + "%)");
                                                    }
                                                }
                                            }

// bei jeglicher Aktualisierung von Weatherunderground Berechnung starten

on({
                                                id: /^weatherunderground\.[0-9]+\.forecast.*\.[0-9]+h\.precipitation$/,  // forecastHourly, forecastDaily, forecast
                                                change: "any"
                                            }, berechneZeit);

// bei Skriptstart
                                            berechneZeit();

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

885

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            linux shell-script wetterstation wlan-wetterstation
                                            141
                                            5399
                                            2895224
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo