NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Bei mir im Docker deutlich schneller, und braucht weniger Ressourcen als v1
-
@viper4iob sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Performance der InfluxDB V2:
kann ich auch nicht bestätigen.
Geschwindigkeit gleich oder minimal schneller.
Speicherverbrauch und Auslastung, siehe selbst.
-
Nur um nochmal sicher zu gehen, ich rede nicht vom normalen Betrieb, wenn Daten hinein geschrieben werden.
Sondern, wenn größere Zeiträume für Graphen (z.B. über ECharts im iobroker) abgerufen werden oder wenn man in iobroker bei einem DP auf die Benutzerdefinierten Einstellungen geht und sich die Verlaufsdaten anzeigen lassen will.
Wenn ich die InfluxDB Instanz im iobroker im V2 Modus habe, dauert das deutlich länger als wenn ich sie im alten V1 Modus habe.Bei Grafana habe ich noch das alte Dashboard, das den v1 User nutzt, das geht weiterhin ohne Probleme.
Das neue Dashboard für die v2 muss ich erst noch testen, kann also nicht sagen, ob ich da dann die gleichen Probleme habe. -
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Es reicht also nicht, 1 Datenquelle mit 2 Buckets?
Doch
Die Datenquelle ist ja nur eine Schnittstelle wo die Daten herkommen. Die beiden Buckets waren aber so gedacht, eines für Daten die man aufhebt (z.B. Außentemperatur, sonst kann ich auch nicht abfragen wie warm/kalt es vor einem Jahr war), und ein zweites für eher "unwichtiges" wie die Stati der Datenübertragung AWEKAS, OSeM etc. Mich interessiert weder ob die Datenübertragung vor drei Wochen um 12:35 Uhr funktioniert hat, noch ob der Wind vor sechs Wochen um 18:12 Uhr aus Norden geblasen hat...
Also kann das doch alles in ein Bucket was dann die Daten bspw. nach 30 Tagen automatisch löscht. -
@viper4iob Ich habe bis dato noch nichts nachteiliges bemerkt. Auch das "umshiften" von größeren Datenmengen innerhalb Influx klappt schnell. Größere Anfragen per Influx-Adapter habe ich allerdings keine, denn ev. hängt es hier auch am Adapter.
Per JS, Grafana etc. ist alles subjektiv gleich schnell, zumindest nicht spürbar schneller/langsamer.
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@viper4iob Ich habe bis dato noch nichts nachteiliges bemerkt. Auch das "umshiften" von größeren Datenmengen innerhalb Influx klappt schnell. Größere Anfragen per Influx-Adapter habe ich allerdings keine, denn ev. hängt es hier auch am Adapter.
Per JS, Grafana etc. ist alles subjektiv gleich schnell, zumindest nicht spürbar schneller/langsamer.
Dann hab ich es richtig gemacht.
Aber beim Import des Dashboard, bei der Abfrage nach der Source, kann ich jeweils nur die Datasource auswählen.
Nicht jedochinflux
für permanent undinflux-1w
für temporär.Oder mach ich wiedermal wo was falsch?
-
Ich habe jetzt mal mein Konzept überdacht und überarbeitet.
Dabei kam dann "tabula rasa" heraus, oder der obligatorische Frühjahrsputz...Für meinen Teil werde ich zukünftig nur noch mit einer Influx-Instanz arbeiten die ein Bucket mit einer Retention von xx Tagen (irgendwo so bei ~30-90 Tage [wird sich noch zeigen]) bedient.
Daraus zieht sich erst mal alles seine Daten was so gebraucht wird (Grafana, JS, NodeRED usw).Nicht wichtiges/permanentes (hier rot):
logge ich überhaupt nicht mehr in Influx, sondern beziehe es per Infinity-Datenquelle per RestAPI direkt aus dem ioB.
Das was mich längerfristig interessiert (zB. Außentemperatur [für "vor einem Jahr"], der Gaspreisverlauf etc.] shifte ich dann per Influx-Tasks in ein neues Bucket mit einer Retention von "never". Das Bucket lässt sich dann natürlich noch in Grafana & Co. benutzen, man kann aber auch die Datenflut minimieren (zB. beim Regen nicht "1-2-3-4-n... mm" schreiben, sondern gleich den Gesamtwert).
-
Oder mach ich wiedermal wo was falsch?
Jein, das ist bisserl blöd in Grafana. Du kannst es da erst auswählen wenn du
influx-1w
auch wirklich als Datenquelle hinzugefügt hast. In dem Fall hast du dann doch zwei Datenquellen und 2 Buckets aus Sicht von Grafana, auch wenn es technisch gesehen 2 Buckets aus einer Datenquelle sind -
Du kannst es da erst auswählen wenn du influx-1w auch wirklich als Datenquelle hinzugefügt hast
Ok, also hier zusätzlich eine Datenquelle (ident mit InfluxDB 2), und diese dann nur für
influx-1w
verwenden.
Und hier bei
Default Bucket
danninflux-1w
eintragen.
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ok, danke für die Info.
Werde es als nächstes mit dem neuem Grafana Dashboard von dir testen (danke schon mal im Voraus dafür).
Dann werde ich sehen, ob es generell an der InfluxDB liegt oder nur am Influx Adapter vom iobroker. -
@SBorg
Erst einmal wieder ein großes Dankeschön fürs updaten des Wetterstations-Skripts, funktioniert soweit ohne Probleme, auch die Abfrage der Werte per Influx läuftDann generell:
Ich habe jetzt nochmal ein paar Tests zur Performance der InfluxDB V2 durchgeführt.- Auf der Influx DB Web UI habe ich im Data Explorer mal 60 Measurements markiert, die letzten 30 Tage abgefragt und das Ergebnis als Simple Table angezeigt. Der Query hat 0,1 Sekunden gedauert
- Ich habe das neue Grafana Dashboard importiert, das hat etwas gedauert, weil erstens die Änderung der Variablen bei mir nichts bewirkt hat (habs dann vorm Import in der json angepasst) und dann standen bei vielen Queries noch nicht die Variablen drin, was dann mit einem Suchen/Ersetzen in der json Datei erledigt wurde . Auf jeden Fall läd das neue Dashboard, das die Daten über die neue Data Source per Flux Sprache und Token abfragt, auch sehr schnell.
Es sieht also tatsächlich so aus, dass nur der Influx Adapter im iobroker beim Auslesen größerer Datenmengen zumindest bei mir Probleme macht.
Falls jemand mal Lust hat, bitte folgendes Script im iobroker anlegen, ggf. Influx Instanz / Bucket Namen anpassen und ausführen:sendTo('influxdb.0', 'query', 'from(bucket: "iobroker") |> range(start: -24h)', function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { // show result //console.log('Rows: ' + JSON.stringify(result)); console.log('fertig'); } });
Das Skript fragt einfach mal die Werte aller Measurements der letzten 24 Stunden ab.
Danach mal ins iobroker Protokoll gehen und checken wie viel Zeit zwischen dem Skriptstart und der "fertig" Meldung vergangen ist. Bei mir hat das ca. 35 Sekunden gedauert
Natürlich ist es schwierig das zu vergleichen, weil das sehr davon abhängt wie viele Measurements man hat und wie viele Werte darin gespeichert sind. Ich habe aktuell um die 150 Measurements in der DB.
Eine Tendenz sollte aber trotzdem sichtbar sein und es würde mich interessieren, ob nur ich ein Problem damit habe oder ob das generell am Adapter liegt.
Danke schon mal im Voraus.Mir ist das Ganze auch nur aufgefallen, weil ich auch den ECharts Adapter zum Anzeigen von Graphen nutze und der zieht die Daten eben aus der Historie über den Influx Adapter des iobrokers.
Das Laden der Graphen dauert im V2 Modus des Influx Adapters nun deutlich länger als im V1 Modus (Ich kann noch den V1 Modus nutzen, weil ich die User aus v1 mit migriert habe, die dann weiterhin per Basic Auth und InfluxQL abfragen können). Ich habe mehrmals zwischen beiden Modi gewechselt und es ist reproduzierbar. -
Und hier bei Default Bucket dann influx-1w eintragen.
Jepp, das ist dann die Zuweisung "nimm für die Datenquelle dieses Bucket"
-
fürs updaten des Wetterstations-Skripts, funktioniert soweit ohne Probleme
So gut das ich eben einen Fix veröffentlicht habe
Neue Version des JavaScriptes Wetterstation-Statistik auf GitHub V2.0.2
- ~Bugfix fehlender Vorjahresmonat (Fix Issue #58)
Wie immer zu finden im GitHub
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
fürs updaten des Wetterstations-Skripts, funktioniert soweit ohne Probleme
So gut das ich eben einen Fix veröffentlicht habe
Neue Version des JavaScriptes Wetterstation-Statistik auf GitHub V2.0.2
- ~Bugfix fehlender Vorjahresmonat (Fix Issue #58)
Wie immer zu finden im GitHub
Auch hier danke, kann ich aktuell nur nicht nutzen, weil mein Influx Adapter auf V1 läuft, bis ich mir was wegen dem Performance-Problem vom Influx Adapter im V2 Modus überlegt habe (z.B. meine ECharts mit Grafana nachbauen und irgendwie in jarvis einbinden). Ich muss aktuell also erst mal noch das alte Wetterstatistik Skript verwenden
-
@viper4iob
Kann Deine Erfahrung mit V2 nur bestätigen - eCharts wird zur lahmen, unbrauchbaren Krücke.....
Ob es jetzt am Influx, eCharts oder dem Influx-Adapter liegt kann ich nicht sagen.Konkret: hab Influx auf einem extra Container laufen, bei einer eCharts Abfrage von 4 Messreihen der letzten 24h geht die CPU-Last vom Influx auf 150%, wenn man Glück hat erscheint mal eine Messreihe.... Wenn man dann noch Auto-Update eingeschaltet hat, ist's vorbei mit der Analyse von Charts.....
Die Anzahl der measuremenst dürfte ja keinen Einfluss haben. Mit V1 geht's qasi auch 'in Echtzeit'.
-
Hallo
Das Skript läuft auf einem Rasberry 4.
Bis Vorgestern lief alles wunderbar, dann habe ich probiert ein update zu machen.
Jetzt kommen keine Daten mehr rein../wetterstation.sh --debug
passierte folgendes:
DATA von Wetterstation: Debug VAR: Installationsverzeichnis: /home/pi/wetterstation IPP: 192.168.10.13:8087 WS_PORT: 1080 WS_POLL: 30 PRE_DP: 0_userdata.0.Wetterstation WEB: HTTP WS_PROT: Wunderground Zusatzsensoren: DP10/35/40/50/60/70/100/200/250/300: 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 WH31: 0 || WS90: 0 Script-Version: V2.21.0 Config-Version: V2.21.0 Sub-Version: V2.21.0 Kommunikationsfehler! Kommunikationsfehler! Stimmt die WS_ID in der Konfiguration mit der der WS View-App überein? pi@raspberrypi:~/wetterstation $
Also habe ich alles deinstalliert und nochmal von vorn.
Bei der Anleitung ist mir aufgefallen das bei dem Befehl
chmod +x ws_updater
"Datei nicht gefunden kam. Ich habe dann ein .sh eingefügt und dann war die Meldung weg.
Ob das richtig war weiß ich nicht genau, aber für mich war es logisch.Die drei Dateien wurden dann automatisch in das Verzeichnis kopiert.
Installation ausgeführt.
Wetterstation.conf angepasst und per WinSCP rüberkopiert.Dann kam wieder die gleiche Fehlermeldung siehe oben.
Bei der Statusüberprüfung kommt das:
wetterstation.service - Service für ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabl Active: active (running) since Fri 2023-03-03 12:10:51 CET; 16s ago Main PID: 10398 (wetterstation.s) Tasks: 3 (limit: 4915) CGroup: /system.slice/wetterstation.service |-10398 /bin/bash /home/pi/wetterstation/wetterstation.sh |-14592 /bin/bash /home/pi/wetterstation/wetterstation.sh `-14595 Mär 03 12:11:07 raspberrypi wetterstation.sh[10398]: (standard_in) 1: syntax error Mär 03 12:11:07 raspberrypi wetterstation.sh[10398]: (standard_in) 1: syntax error Mär 03 12:11:07 raspberrypi wetterstation.sh[10398]: (standard_in) 1: syntax error Mär 03 12:11:07 raspberrypi wetterstation.sh[10398]: (standard_in) 1: syntax error Mär 03 12:11:07 raspberrypi wetterstation.sh[10398]: (standard_in) 1: syntax error Mär 03 12:11:07 raspberrypi wetterstation.sh[10398]: (standard_in) 1: syntax error Mär 03 12:11:07 raspberrypi wetterstation.sh[10398]: (standard_in) 1: syntax error Mär 03 12:11:07 raspberrypi wetterstation.sh[10398]: (standard_in) 1: syntax error Mär 03 12:11:07 raspberrypi wetterstation.sh[10398]: (standard_in) 1: syntax error Mär 03 12:11:07 raspberrypi wetterstation.sh[10398]: (standard_in) 1: syntax error ~ ~ ~ lines 1-20/20 (END)
Kann mir jemand helfen oder habe ich irgendwas vergessen?
Gruß -
@viper4iob
@Latzi
Na dann
12:38:16.606 info javascript.0 (3146202) script.js.common.test_influx: Fertig! Rows: 137548 Dauer: 3061 ms
-
Jepp, das ist dann die Zuweisung "nimm für die Datenquelle dieses Bucket"
Servus
Hab jetzt eine 2. Datasource mit den temp. Buckets angelegt.
Standard
Temp
Beim Import des Dashboard beim Konfig Dialog hab ich dann die passenden DS ausgewählt.
Allerdings holt er sich keine Daten, da das Bucket nicht übernommen wird.
Query schaut zB so aus:
from(bucket: "TempData") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Wolkenbasis") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: last, createEmpty: false) |> yield(name: "Wolkenbasis")
Ändere ich im Query das Bucket
TempData
iniobroker-1w
werden die Daten angezeigt.from(bucket: "iobroker-1w") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Wolkenbasis") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: last, createEmpty: false) |> yield(name: "Wolkenbasis")
-
javascript.0 2023-03-04 07:48:35.120 info script.js.common.1_1_Test: fertig javascript.0 2023-03-04 07:48:35.119 info script.js.common.1_1_Test: Rows: 2944 javascript.0 2023-03-04 07:48:34.990 info script.js.common.1_1_Test: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
Abfrage dazu war:
sendTo('influxdb.0', 'query', 'from(bucket: "iobroker") |> range(start: -24h) |> filter(fn: (r) => r._measurement == "0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur")', function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { // show result console.log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result[0].length)); console.log('fertig'); } });
-
@latzi
Interessant wäre auch die Startzeit des Skripts, dass man sieht wie lange es bis zum fertig dauerte