NEWS
ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
-
@foxriver76
Test mit Huawei P30pro mit Version 1.0.3 aus dem Playstore:
Wechsel zwischen Hoch- (Zoom 0,46) und Querformat (Zoom 0,9) funktioniert solange man keine Auswahlliste oder Eingabefeld im Grafana iFrame anklickt. Das anklicken muss man öfters machen bis es dann funktioniert.
Es öffnet die Tastatur, Bild wird nach oben geschoben und vergrößert. Es wird nichts abgeschnitten, man kann den gesamten Bereich scollen. Das geht sowohl im Hoch- als auch im Querformat.Allerdings: Sobald ich im Querfoirmat in einem Feld im iFrame war und dann zurück auf das Hochformat wechselt habe ich im unteren Bereich nun ca.3cm einen weißen Bereich (ungefähr die Hälfte was die Tastatur im Hochformat an Platz benötigt).
In dem weißen Bereich geht weder ein Doppeltap für aktualisieren noch ein 3-facher für die Einstellungen. Macht man den 3-Finger Tap im oberen Bereich, wo ganz normal die VIS angezeigt wird, kommt man in die Einstellungen, die sind dann wieder über den ganzen Bildschirm. Nach dem Verlassen passt auch die VIS runtime wieder. Danach verhält es sich wieder so wie am Beginn beschrieben.Es schaut also unter Android 12 jetzt schon mal weitaus besser aus, als vorher.
Teste dann noch auf den Tablets wo eine ältere Android-Version drauf ist und gebe kurz Bescheid. -
@manfredhi Danke fürs testen, wie gestern angeteasert, ich denke ich habe eine Lösung für all die Probleme, ich stelle später mal ne APK für dich bereit.
-
@manfredhi Bitte https://easyupload.io/2k26qf testen, beim Double Tap Reload auf Android wird nun die kompeltte Komponente neu geladen, ebenfalls beim Ändern der Device Orientierung (das dann auch f. iOS)
-
@bahnuhr okay Danke aber wie kann ich meine Kamera Streams die von Motioneye generiert werden auf einen relativen Pfad bringen?
Gruß
Michael -
@foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
@manfredhi Bitte https://easyupload.io/2k26qf testen, beim Double Tap Reload auf Android wird nun die kompeltte Komponente neu geladen, ebenfalls beim Ändern der Device Orientierung (das dann auch f. iOS)
So hab nun auf dem Huawei p30pro die apk 1.0.4 getestet:
Ausgangsituation:
Zoom Hochformat 0.46, Zoom Querformat 0,90. Automatischer Zoom ein, Erzwinge Fullscreen ein, automatisches Neuladen beim WEchsel aus:Seite wird richtig und vollständig angezeigt, Wechsel auf Querformat ebenfalls ok. Alles sichtbar seite vollständig scrollbar. Einige Male hin- und hergewechselt. Alles OK.
Dann im Hochformat: klick auf ein Grafana-Symbol in einem iFrame (z.B. um den Zeitraum auszuwählen): Öffnet das entsprechende Fenster von Grafana sofort, Bild wird vergrößert, etwas nach oben geschoben und Tastatur eingeblendet. Keine weißen Bereiche, nach ausblenden der Tastatur wieder alles sichtbar. Dreht man dann auf Querformat ist alles korrekt.Aber: wenn man im Querformat das ganze macht und z.B. im iFrame auf das Zeitbereichsymbol klickt öffnet ebenfalls die Tastatur, das Bild wird etwas nach oben geschoben. Schließt man die Tastatur, ist nicht mehr die vollständige Seite sichtbar. Wird zu einem drittel des Querformat-Bildschirmes einfach abgeschnitten. Dreht man zurück auf Hochformat hat man dan unten wieder den weißen Bereich (ca. so groß wie die Hälfte der Tastatur). Mit einem 2-Finger-Doppelklick wird neu geladen und es ist dann wieder alles sichtbar.
Wenn man in den Einstellungen das Neuladen bei Ausrichtungswechsel einschaltet ist dieses Phänomen nicht, weil ja jedesmal neu geladen wird. Hat aber zur Folge, dass ich mir z.B. im Hochformat den Zeitraum auswähle um dann im Querformat das größer zu sehen. Das geht dann natürlich nicht, weil die Seite ja wieder neu geladen wurde und somit die Auswahl hinfällig ist.
Was mir noch aufgefallen ist. Im iFrame gibts bei Grafana ja auch die Auswahlliste. Wenn man da zuerst reinklickt passiert nichts. Hab da jetzt gut 20x reingeklickt, aber die Liste ist nicht aufgegangen. Klick ich vorher auf ein Symbol aus Grafana, dann geht anschließend auch die Auswahlliste einwandfrei.
-
@michihorn sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
@bahnuhr okay Danke aber wie kann ich meine Kamera Streams die von Motioneye generiert werden auf einen relativen Pfad bringen?
Gruß
Michaelgeht nicht.
-
@manfredhi Ich vermute mit unterschiedlichen Zoom Faktoren wird es ohne Neuladen nicht problemlos funktionieren.
Die anderen Probleme im iFrame sind vermutlich auch schon mit den alten Versionen da gewesen?
Im Endeffekt hat die Version nur Auswirkung auf das Reload Verhalten. Und ich vermute, dass das nun das tut was es soll.
-
Hallo zusammen,
wie kann man eigentlich auswählen, welche View beim Starten der App angezeigt wird ? In den Einstellungen kann ich doch nur das Projekt auswählen, oder habe ich was übersehen ?
Gruß Uwe
-
@leiniac sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
wie kann man eigentlich auswählen, welche View beim Starten der App angezeigt wird ? In den Einstellungen kann ich doch nur das Projekt auswählen, oder habe ich was übersehen ?
IN den Einstellungen im Bereich Allgemein gibts das Projekt. Dort trägst du die ein wie das Projekt heißt und dann das Zeichen "#" sowie die Viewnamen. Groß-, Kleinschreibung beachten und kein Leerzeichen machen.
-
Die anderen Probleme im iFrame sind vermutlich auch schon mit den alten Versionen da gewesen?
Kann ich nicht mehr genau sagen, da ich mittlerweile so viele Versionen probiert habe und nicht mehr alle habe.
Am Wandtablet (Samsung Galaxy TAb S2) hab ich die Version 1.0.3 drauf und die funktioniert dort soweit. und drehen kann ich dieses Tablet sowieso im Moment nicht.Am Handy, ja da gehts jetzt mit der 1.0.4 soweit auch, dass ich mit den paar Einschränkungen was das Querformat betrifft und das zurückgehen zur vorherigen Seite, leben kann. Zur not kann ich unterwegs auch auf den Fullybrowser noch ausweichen.
-
IN den Einstellungen im Bereich Allgemein gibts das Projekt. Dort trägst du die ein wie das Projekt heißt und dann das Zeichen "#" sowie die Viewnamen. Groß-, Kleinschreibung beachten und kein Leerzeichen machen.
Hmmm, bei mir (iPhone) ist im Bereich Allgemein ein DropDown-Menü wo ich eins meiner Projekte auswählen kann. Da kann ich aber nichts mehr hinter schreiben...
-
@leiniac sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Hmmm, bei mir (iPhone) ist im Bereich Allgemein ein DropDown-Menü wo ich eins meiner Projekte auswählen kann. Da kann ich aber nichts mehr hinter schreiben...
hier (bei Android schauts so aus):
-
@leiniac Einstiegs Projekt kann man normal im Editor auswählen, ansonsten wenn lokale url zb falsch ist, (Projekte nicht Gelsen werden können) kannst du freitext eingeben
-
@leiniac selbes Problem bei mir mit der iOS App. In einer der vorherigen Versionen ging es noch.
Ansonsten schon mal ne tolle App.
Edit: bei ihr war es dennoch ein anderes Problem trotz Auswahl i
M Menü von Visu Test sprang er auf die erste Visu in der Liste. Nachdem ich die im Vis Editor gelöscht habe, sprang die App auf die richtige Visu -
@foxriver76
Hallo, nach ca 2. Wochen in Betrieb sind mir ein paar Sachen aufgefallen:
Das Wandtablet (Samsung Galaxy Tab S2 mit Android 7) hat die App immer im Vordergrund und in den einstellungen ist Display nicht abschalten auf ein gesetzt. Trotzdem kommt es vor, dass am Morgen die app nicht sichtbar ist und nur der Homescreen von android angezeigt wird.
Die app ist von sämtlichen Stromspareinstellungen usw. ausgenommen und wird nur über iobroker die Helligkeit ab dem Zeitpunkt wo kein Licht im Haus brennt auf ein minimum gestellt.Zweites Problem:
Betrifft alle Geräte: Wenn eine VIS-Seite längere Zeit angezeigt wird kommt es immer wieder vor, dass die Seite scheinbar nicht mehr aktualisiert wird (so werden z.B. alte PV-Werte angezeigt usw.) wenn man dann irgendwo draufklickt (z.B. ein LIcht einschaltet), dann erfolgt dies zwar, jedoch der Schalter dazu in der VIS ändert sich nicht.
Es dürfte jedoch nicht alle Felder betreffen, denn die aktuelle uhrzeit z.B. wird sehr wohl aktualisiert.
Erst durch einen 2-finger-Doppeltap funktioniert es dann wieder. -
@manfredhi Zu erstem Problem mit Home Screen meinst du die App wurde komplett geschlossen?
zu zweitem, eigentlich sollte gerade bei vis neu geladen werden wenn die Socket Verbindung flöten geht, ich schaue hier nochmal ob ich da etwas verbessern kann.
-
Zu erstem Problem mit Home Screen meinst du die App wurde komplett geschlossen?
Muss ich mir nochmals genau anschauen. Hab wie gesagt nur gesehen, dass in der Früh ein paar mal (nicht jeden Tag) die App nicht mehr im Vordergrund war, sondern der Homescreen angezeigt wurde.
-
Hallo,
Nutze die App jetzt auch recht rebelmauals Ersatz zum Fully.
2 Fragen habe ich aber noch:
-
Nutze Lovelace. Kann ich trotzdem den Akkustand an vis.0 senden? Hab zum testen unter "Lokal" einfach mal meien login vom iobroker eingegeben. Bekomme aber keinen Akku DB.
-
Ist es irgendwann geplant, die Statusleiste komplett zu verbergen? Ich habe dort immer einen schwarzen Balken.
-
-
@david-g sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
- Nutze Lovelace. Kann ich trotzdem den Akkustand an vis.0 senden? Hab zum testen unter "Lokal" einfach mal meien login vom iobroker eingegeben. Bekomme aber keinen Akku DB.
Geht aktuell leider nicht, da ich nicht weiß wie ich via Lovelace States setzen und subscriben kann.
- Ist es irgendwann geplant, die Statusleiste komplett zu verbergen? Ich habe dort immer einen schwarzen Balken.
Welche Einstellungen hast du vorgenommen? Bei meinen Testgeräten gibt es keine Leiste sowohl iOS als auch Android.
-