NEWS
ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
-
IN den Einstellungen im Bereich Allgemein gibts das Projekt. Dort trägst du die ein wie das Projekt heißt und dann das Zeichen "#" sowie die Viewnamen. Groß-, Kleinschreibung beachten und kein Leerzeichen machen.
Hmmm, bei mir (iPhone) ist im Bereich Allgemein ein DropDown-Menü wo ich eins meiner Projekte auswählen kann. Da kann ich aber nichts mehr hinter schreiben...
-
@leiniac sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Hmmm, bei mir (iPhone) ist im Bereich Allgemein ein DropDown-Menü wo ich eins meiner Projekte auswählen kann. Da kann ich aber nichts mehr hinter schreiben...
hier (bei Android schauts so aus):
-
@leiniac Einstiegs Projekt kann man normal im Editor auswählen, ansonsten wenn lokale url zb falsch ist, (Projekte nicht Gelsen werden können) kannst du freitext eingeben
-
@leiniac selbes Problem bei mir mit der iOS App. In einer der vorherigen Versionen ging es noch.
Ansonsten schon mal ne tolle App.
Edit: bei ihr war es dennoch ein anderes Problem trotz Auswahl i
M Menü von Visu Test sprang er auf die erste Visu in der Liste. Nachdem ich die im Vis Editor gelöscht habe, sprang die App auf die richtige Visu -
@foxriver76
Hallo, nach ca 2. Wochen in Betrieb sind mir ein paar Sachen aufgefallen:
Das Wandtablet (Samsung Galaxy Tab S2 mit Android 7) hat die App immer im Vordergrund und in den einstellungen ist Display nicht abschalten auf ein gesetzt. Trotzdem kommt es vor, dass am Morgen die app nicht sichtbar ist und nur der Homescreen von android angezeigt wird.
Die app ist von sämtlichen Stromspareinstellungen usw. ausgenommen und wird nur über iobroker die Helligkeit ab dem Zeitpunkt wo kein Licht im Haus brennt auf ein minimum gestellt.Zweites Problem:
Betrifft alle Geräte: Wenn eine VIS-Seite längere Zeit angezeigt wird kommt es immer wieder vor, dass die Seite scheinbar nicht mehr aktualisiert wird (so werden z.B. alte PV-Werte angezeigt usw.) wenn man dann irgendwo draufklickt (z.B. ein LIcht einschaltet), dann erfolgt dies zwar, jedoch der Schalter dazu in der VIS ändert sich nicht.
Es dürfte jedoch nicht alle Felder betreffen, denn die aktuelle uhrzeit z.B. wird sehr wohl aktualisiert.
Erst durch einen 2-finger-Doppeltap funktioniert es dann wieder. -
@manfredhi Zu erstem Problem mit Home Screen meinst du die App wurde komplett geschlossen?
zu zweitem, eigentlich sollte gerade bei vis neu geladen werden wenn die Socket Verbindung flöten geht, ich schaue hier nochmal ob ich da etwas verbessern kann.
-
@foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Zu erstem Problem mit Home Screen meinst du die App wurde komplett geschlossen?
Muss ich mir nochmals genau anschauen. Hab wie gesagt nur gesehen, dass in der Früh ein paar mal (nicht jeden Tag) die App nicht mehr im Vordergrund war, sondern der Homescreen angezeigt wurde.
-
Hallo,
Nutze die App jetzt auch recht rebelmauals Ersatz zum Fully.
2 Fragen habe ich aber noch:
-
Nutze Lovelace. Kann ich trotzdem den Akkustand an vis.0 senden? Hab zum testen unter "Lokal" einfach mal meien login vom iobroker eingegeben. Bekomme aber keinen Akku DB.
-
Ist es irgendwann geplant, die Statusleiste komplett zu verbergen? Ich habe dort immer einen schwarzen Balken.
-
-
@david-g sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
- Nutze Lovelace. Kann ich trotzdem den Akkustand an vis.0 senden? Hab zum testen unter "Lokal" einfach mal meien login vom iobroker eingegeben. Bekomme aber keinen Akku DB.
Geht aktuell leider nicht, da ich nicht weiß wie ich via Lovelace States setzen und subscriben kann.
- Ist es irgendwann geplant, die Statusleiste komplett zu verbergen? Ich habe dort immer einen schwarzen Balken.
Welche Einstellungen hast du vorgenommen? Bei meinen Testgeräten gibt es keine Leiste sowohl iOS als auch Android.
-
-
Hallo zusammen
Ich habe die App nun auch einmal auf mein Google Pixel 6 installiert und teste diese.
Aktuell nutze ich den Brave Browser zusammen mit einem Wireguard VPN, um Lovelace und alle SmartHome Oberflächen zu öffnen. Mit der App würde ich mir aber ein paar Schritte sparen.
Die App läuft bei mir bisher Recht gut, aber ich habe zwei Vorschläge:
-
Es wäre gut, wenn die App Material You kompatible Icons und unterschiedliche Icon Shapes bekommt. Denn mein Pixel nutzt Kreise als Icon und dadurch wird das Icon der App nicht so schön angezeigt.
-
Ich nutze bei meinem Pixel die Gestensteuerung. Wenn ich die App wechseln möchte, wird in der App meist gescrollt und manchmal auch Funktionen ausgeführt. Daher wäre es gut, wenn der Randbereich (bzw. nur der untere Randbereich) des Displays für die Bedienung ausgenommen würde. Vielleicht gibt es aber auch eine andere Möglichkeit.
Gruß aus dem Rheinland
Tobi -
-
@foxriver76
Hab neben dem schwarzen Balken (auf dem Screenshot auch gut zu erkennen) noch eine Frage.Ist es möglich eine Option einzubauen um unsicheren Zertifikaten zu vertrauen?
Nutze Lovelace über https und habe das Standartzertifikat hinterlegt.
-
@david-g die Funktion würde ich mir auch gern wünschen Ansonsten super App
-
Nutzung der ios-App.
Wenn ich außerhalb meines lokalen Netzwerk über den iobroker.pro zugreifen möchte, erhalte ich immer den Hinweis/Fehler:ungültige Lizenz Stellen Sie sicher das sie eine valide iobroker.pro Lizenz besitzen.
und im Wechsel damit
Bitte die Zugangsdaten überprüfen
Im Hintergrund sieht man aber wie sich die VIS aufbaut.
Die Meldungen poppen im millisekundentakt immer wieder auf.
Im WLAN funktioniert alles, und mit der "alten" App funktioniert der Zugang über iobroker.pro auch tadellos.
Die Zugangsdaten habe ich mehrfach kontrolliert, die sind auf jeden Fall richtig. Man sieht ja auch wie sich die VIS im Hintergrund aufbaut. -
@htrecksler Schaue ich mir zeitnah an
-
@htrecksler sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Wenn ich außerhalb meines lokalen Netzwerk über den iobroker.pro zugreifen möchte, erhalte ich immer den Hinweis/Fehler:
ungültige Lizenz Stellen Sie sicher das sie eine valide iobroker.pro Lizenz besitzen.Ja, das habe ich auch.
Sollte man abstellen. -
@htrecksler 1.0.5 habe ich zur Prüfung eingereicht, damit sollte Pro Login wieder gehen.
-
@foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
damit sollte Pro Login wieder gehen.
pro ging immer.
Es kam halt nur ständig dieser Satz. -
@bahnuhr Wie auch immer du es nennen möchtest, er hat sich gegebenenfalls mehrere 100 mal gelooped.
Einfach mit 1.0.5 checken sobald verfügbar ob es wie erwartet tut.
-
Sorry, dass ich nochmal komme.
Ist das mit dem ignorieren von unsignierten Zertifikaten möglich?
Das ist zusammen mit dem schwarzen Balken noch das einzige was mich beim Fully hält.