NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@da_woody Wechsel-Element kannst Du ja z.B. dafür nutzen, um deinen Wunsch anzuzeigen.
Wieviel kommt rein.
Wechsel-Anzeige war/ist gedacht, um den Tageswert anzuzeigen.
-
@da_woody sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
boah, alleine da werden sich einige schon schwer tun.
klar, wer von anfang dabei war, hat da einiges miterlebt und verstanden/eingestellt.ich weiss nicht wo du immer wieder Probleme bei (weiteren) Features siehst.
Ich habe vir wenigen Wochen das erste mal den Adapter installierzüt und bewusst due Anleitung nicht gelesen.
Klar gab es einzelne, ganz wenige Stolpersteine, aber diese Punkte gehören definitif nicht dazuim Moment läuft nicht mehr, aber farblich passende Animationen und Wechsel-Anzeige helfen enorm sich leichter mit einem Blick einen Überblick zu schaffen.
-
@skb ich hab andere wünsche!
wie gesagt, ich mag einen adapter, wie er ist. vor allem energiefluss. wenn ich zusätzliche sachen sehen will, dann bastel ich mir was. tages, wochen, jahreswert, hat IMHO da nix zu suchen. ich kick auch den restwert beim akku raus. wie lange der akku braucht zum laden/entladen ist mir schnuppe. in dem moment wo nix rein/raus geht:
mit --:-- kann ich nix anfangen.
mag meine meinung sein, da gehts nur um in/out... -
ich kick auch den restwert beim akku raus. wie lange der akku braucht zum laden/entladen ist mir schnuppe. in dem moment wo nix rein/raus geht:
Ehrlich?
Den Restwert gibt es nur, wenn ge- oder entladen wird.
bei keinem Energiefluss wäre der Wert unendlich -
@da_woody ich erwähnte ja, das Du das Wechsel-Element nutzen kannst, um deinen Total-von-PV-in-Verbrauch anzuzeigen.
Die Restanzeige wurde gewünscht - somit ist sie da. Wenn sie nicht gebraucht wird, blende sie halt aus.
-
@homoran wie gesagt, da hat halt jeder einen eigenen zugang.
ich weiss nicht wo du immer wieder Probleme bei (weiteren) Features siehst.
vllt bin ich da purist. ich mag sehn, was rein/raus geht.
wenn ge- oder entladen wird.
klar, aber wie gesagt, --:-- muss ich nicht sehn.
ist ja nicht böse gemeint, ich muss ja auch nicht alles nutzen. z.b. shuttercontrol.
mir gehts nur darum, der adapter sollte relativ einfach zu handeln sein. -
ich mag sehn, was rein/raus geht.
aber wenn nix rausgeht, geht nix raus!
dann kannst du auch nicht hochrechnen wie lange der Akku noch bei einem weiteren Verbrauch von nix halten wird! -
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
@da_woody ich erwähnte ja, das Du das Wechsel-Element nutzen kannst, um deinen Total-von-PV-in-Verbrauch anzuzeigen.
Die Restanzeige wurde gewünscht - somit ist sie da. Wenn sie nicht gebraucht wird, blende sie halt aus.
i know! aber warum muss da wechsel blinken sein? tögal. ich mag den adapter, wenn was nicht nach meiner nase geht, leb ich auch gut!
wie schon getippselt, restanzeige ist bei mir raus. alles i.o. -
muss da wechsel blinken sein?
es geht nicht ums Blinken!
dass es beim Wechsel optisch zu einer sichtbaren Veränderung kommt ist nun mal so.auch wenn
in der batt sind ja auch 2 zeilen drinnen.
würden die ja nicht reichen, da sich ja mehr ändert
so wird z.B. aus dem Restverbrauch nach Abzug der Werte aller Satelitten
im Wechsel der Gesamtverbrauch aller Einzelverbraucher
incl. Bezeichner -
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
dann kannst du auch nicht hochrechnen
logisch, aber warum wurde das gewünschelt? wobei, wenn ein gewisser % satz da ist, na tögal.
wünschel euch ne gute n8... -
@homoran anscheinend red/schreib ich chinesisch...
pv liefert angenommen 1000W, in der akkuanzeige wird angezeigt wieviel W in den akku geschickt werden.
z.b. 50W. alles was ich mir vorstelle, anzeige im verbrauch, wieviel W da reingeschickt werden. besagte/berechnete 950W -
aber warum wurde das gewünschelt? wobei, wenn ein gewisser % satz da i
das hast du wohl nicht verstanden!
es wurde gewünscht die Restlaufzeit nicht bis zum leersaugen zu berechnen, sondern bis zu einer Reserve von x% Ladezustand -
@homoran ... aber auch bis leer
-
anzeige im verbrauch
ist der VERBRAUCH deines Hauses
Was hat das mit dem Ladestrom für die Batterie zu tun.
klar ist die Ladeleistung ein Teil des Hausverbrauchs, wenn du so rechnen willst.
Ich rechne eher anders rum. Nur wenn es aus der Batterie kommt ist es Verbrauch, das Einladen ist nur ein Zwischenparken.Beide Male darfst duces natürlich nicht dem Hausverbrauch zurechnen.
-
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
ist der VERBRAUCH deines Hauses
Was hat das mit dem Ladestrom für die Batterie zu tun.ja, ist der verbrauch, ich würde dort aber gerne sehen, wieviel von der PV dort reinfliesst. nix anderes.
aber ok, wenns euch nicht interessiert, werd ich auch damit leben können. -
gute Idee und Sinnvoll,
dann fehlt noch Batterie Laden direkt aus den Solarmodulen und nicht zwangsweise aus der 230 Volt Schiene. -
@ralla66 was fehlt?
-
wieviel von der PV dort reinfliesst.
Wie gesagt ist der Verbrauch nicht Quellenabhängig.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest du beim Verbrauch sehen, dass 400W davon Solarstrom, 120W aus der Batterie, und 30W aus dem Netz kommen?
im Moment hat mein Haus einen Gesamtverbrauch von 462W, mein Solar produziert 2429W, davon gehen 2033W in die Batterie, und 66W kommen aus dem Netz.
Du möchtest jetzt noch sehen, dass 396W deines Hause vom Solar kommen?
(und wenn das gerade nicht reicht und die Batterie zuliefert, deren Anteil auch noch)@ralla66 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
dann fehlt noch Batterie Laden direkt aus den Solarmodulen
mit MPPT Lader?
Hätte ich auch gerne, fällt aber wieder unter "Sonderfall" da bei HV und Hybrid-WR wird ja immer direkt in die Batterie geladen. -
ich lade meine Batterie Pylontech ( 48 V ) wie folgt.
Solarmodule -> Laderegler- Batterie
Der Watt Wert der Ladung ist aus einem Datenpunkt bekannt.
Batterie Entladen geht bei mir ins Netz und ist kein Verbraucher. -
@ralla66 Für was wird denn die Batterie aufgeladen, wenn sie eh ins Netz geht?
Wieso gibst Du dann bei Batterie-Laden nicht den Punkt an? Ist halt kein Laderegler dazwischen - und?