NEWS
Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben
-
@bastel2021 sagte in Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben:
@mickym Ja das war es! Funktioniert! Extrem cool!
Na wichtig ist, dass Du den Flow verstehst und ein Vorteil gegenüber dem Blockly siehst Du eben mit den Inject Nodes - weil Du quasi Ein- und Ausgabeseite direkt testen kannst. Du kannst also ohne Datenpunkte das Dimmen nur mit den Inject Nodes testen und dann erst die In Nodes dazuschalten.
-
Und jetzt also noch die In-Node ändern...
Genau - hatte ich gerade geschrieben. Die Inject Nodes kannst dann löschen - aber zu debug Zwecken finde ich es oft auch praktisch sowas zu testen. Umgekehrt kann man auch die out Node abklemmen um den Flow zu testen ohne gleich das Gerät zu schalten.
-
@mickym ja, wollte nur sagen das ich noch nicht so weit bin
-
Ja wie gesagt mach die erst noch zusätzlich dran - und dann lösche die Inject nodes später wenn alles funktioniert.
-
Wenn die move_up und move_down nicht mit false stoppen, sondern du den move_stop = true brauchst - dann müssen wir halt den flow bissi umstellen.
-
@mickym jetzt läuft hier eine Meldung durch in Endlosschleife
-
@bastel2021 Ok dann drück halt die false Inject Node - oder hast Du die gelöscht?
-
@mickym Ah, okay die war noch ausgelöst! alles klar
Ich füge jetzt mal die In-Node ein -
@mickym Ah, okay die war noch ausgelöst! alles klar
So ich hab halt die Hardware nicht.
Also :
Bevor Du die iobroker-In NOde anschliesst, schau mal in dem Du hinter die iobroker_In Node direkt ein debug Node machst. Dann schaust Du ob true rauskommt wenn Du den Schalter drückst und false rauskommt, wenn du ihn loslässt.
-
@mickym okay mache ich
-
@mickym Diese beiden Debugs werden geschrieben wenn ich Up betätige. Und bei Down das selbe
-
@bastel2021 Das heisst das false kommt bei loslassen? Sprich solange gedrückt bleibt es true?
-
@mickym Nein! die kommen direkt hinter einander weg. Beim los lassen passiert dann nicht mehr
-
@bastel2021 Ok . dann brauchen wir doch den stop noch - kannst Du den bitte prüfen? Sprich wird der beim Loslassen true und dann kommt gleich false?
-
@mickym ja moment
-
@mickym Ja genau wie du das geschrieben hast!
wie mache ich das wenn ich auf ein Komentar von dir antworten will? -
@bastel2021 Ok dann werde ich den flow kurz umbasteln - wir brauchen dann nur noch eine switch node.
Das topic des Stopp- Datenpunktes heisst brightness_move_stop ?
-
-
@mickym Ja genau wie du das geschrieben hast!
wie mache ich das wenn ich auf ein Komentar von dir antworten will?Mit Zitieren - dann wird der ganze Post mitgenommen.
-
@mickym Heute gibt es reichlich Input