NEWS
Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben
-
@mickym okay mache ich
-
@mickym Diese beiden Debugs werden geschrieben wenn ich Up betätige. Und bei Down das selbe
-
@bastel2021 Das heisst das false kommt bei loslassen? Sprich solange gedrückt bleibt es true?
-
@mickym Nein! die kommen direkt hinter einander weg. Beim los lassen passiert dann nicht mehr
-
@bastel2021 Ok . dann brauchen wir doch den stop noch - kannst Du den bitte prüfen? Sprich wird der beim Loslassen true und dann kommt gleich false?
-
@mickym ja moment
-
@mickym Ja genau wie du das geschrieben hast!
wie mache ich das wenn ich auf ein Komentar von dir antworten will? -
@bastel2021 Ok dann werde ich den flow kurz umbasteln - wir brauchen dann nur noch eine switch node.
Das topic des Stopp- Datenpunktes heisst brightness_move_stop ?
-
-
@bastel2021 sagte in Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben:
@mickym Ja genau wie du das geschrieben hast!
wie mache ich das wenn ich auf ein Komentar von dir antworten will?Mit Zitieren - dann wird der ganze Post mitgenommen.
-
@mickym Heute gibt es reichlich Input
-
@bastel2021 Na der Flow muss etwas geändert werden:
Das heißt uns interessieren nur true nachrichten und nur brightness_stop = true stoppt.
Deine In-Nodes (also move_up und move_down und stop) kannst noch dazu hängen. Und wenn Du die Inject nodes nicht mehr brauchst - löschst die halt.
-
@mickym eigentlich brauch man dann ja die ganzen Injekt false nicht mehr oder?
-
@mickym eigentlich brauch man dann ja die ganzen Injekt false nicht mehr oder?
Stimmt
-
@mickym okay dann wird es jetzt ernst ...
-
@mickym
Super genial! Und wenn es auch für mich schwer verständlich ist, kann ich es doch in etwa nachvollziehen. Da ist Blockly doch, jedenfalls für mich, noch schwieriger zu verstehenDas war wirklich sehr aufschlussreich!
-
@bastel2021 Wenn Du noch eine Sicherheitsabschaltung haben möchtest, sprich auch wenn Du den Taster gedrückt hälst aber das untere oder obere Level bereits erreicht ist kannst Du mit einer switch Node noch den stop Trigger simulieren:
[ { "id": "747b8c17765e922d", "type": "switch", "z": "289f539dcc33814e", "name": "stop flow", "property": "payload", "propertyType": "msg", "rules": [ { "t": "jsonata_exp", "v": "payload=5 or payload=100", "vt": "jsonata" } ], "checkall": "true", "repair": false, "outputs": 1, "x": 2340, "y": 3060, "wires": [ [ "7a72c3826d0c09b8" ] ] } ]
-
@mickym
Super genial! Und wenn es auch für mich schwer verständlich ist, kann ich es doch in etwa nachvollziehen. Da ist Blockly doch, jedenfalls für mich, noch schwieriger zu verstehenDas war wirklich sehr aufschlussreich!
Ja Du musst verstehen - das schöne an Node Red ist halt das man mal schnell ein Kabel durchtrennt hat oder hingemacht hat um Fehler einzugrenzen. Wie gesagt Du arbeitest Dich immer von links nach rechts und änderst die Bedingungen so, dass das rauskommt, was der Adapter oder die Hardware erwartet.
Und wenn Du den anderen Thread kennst - dann siehst ja das man auch langsam voran gehen kann.
-
Und wenn es auch für mich schwer verständlich ist, kann ich es doch in etwa nachvollziehen.
Und wenn ich noch was erklären kann oder dafür tun kann, dass es leichter verständlich wird, dann lass es mich wissen. Nur wenn Du Fragen stellst, dann kann ich helfen oder vielleicht helfen.
-
@mickym ja ich gebe dir da recht. Für mich verdichtet sich das immer mehr nach Node Red. Aber da muss man selber erst mal hinkommen. Halt ein Lernprozess.
Und mir schweben da auch noch andere Dinge im Kopf rum wie z,B. ob ich nicht auch mehr mit Zigbeetomqtt arbeiten sollte. Aber immer schön der Reihe nach. jetzt baue ich noch kurz die Änderung ein.