NEWS
Energiefluss Adapter - Support
-
@homoran
habe es nun mal mit einem Datenpunkt gelöst (Kachel Sonstiges). Damit wird im Wechsel (der dann ja nicht mehr notwendig ist) in der blauen Kachel bei Restverbrauch 0 angezeigt
sonst halt der Gesamtverbrauch (ganz schön ist es noch nicht, da es einen kleinen Gap gibt (das Skript rechnet ja evtl. mit zu dem Zeitpunkt unterschiedlichen Werten, die gerade angezeigt werden)):
-
@skb
wie cool funktioniert sofort ohne große OPs -
@würfel Natürlich
-
@mp_trixi sagte in Energiefluss Adapter - Support:
da es einen kleinen Gap gibt (das Skript rechnet ja evtl. mit zu dem Zeitpunkt unterschiedlichen Werten, die gerade angezeigt werden)):
das tut es auch mit allen Werten, da die Quellen seltenst synchronisiert senden
-
@skb
Wie hoch muss der mindest Verbrauch sein die der Adapter anzeigt?Hab meine Ecoflow als Akku angegeben mit beiden Datenpunkten für in und out.
Laden mit 200w zeigt er an, das angeschlossene Ipad mit 4w ignoriert er. Schwelle hab ich keine eingetragen.
Kann man eine Art offenes Ende einstellen vom Akku? Die Ecoflow lädt unsere Akkugeräte oder der Küchengerät läuft mal dran, aber die Werte in den Verbrauch der angezeigt wird zu rechnen würde meiner Meinung bei uns keinen Sinn machen.
-
@würfel Der Adapter zeigt alle Werte an. Schwellenwerte kannst Du festlegen, unterhalb dessen nichts angezeigt wird.
Ist der Akku ein Akku oder ein anderes Element?
Vielleicht die Checkbox anschauen, dort gibt es positiv und negativ für laden/entladen und natürlich getrennte Datenpunkte.
-
@skb
Ok gefunden. Unterschiedliche Zustände zum Laden/Entladen löst es.Nur fließen nun die Werte zum Gesamtverbrauch.
Kann man das selbst anpassen?
-
@würfel Wo sollen sie denn sonst hinfließen?
-
@skb Viele wege führen zum Verbrauch... oder auch nicht... oder wie hieß das nochmal
-
@skb
Zur Zeit in mein Ipad...
Ich speise mit der Ecoflow ja nicht direkt ein.
Wenn das nicht angedacht ist würde es mich auch nicht stören, dann nehme ich die Ecoflow wieder raus.Rechnet die Restlaufzeit des Akkus der Adapter selbst aus?
Die App von Ecoflow gibt 21Stunden an, im Adapter erscheinen 48 Stunden. -
@würfel hier ist es tatsächlich so gedacht, das die Batterie ins Haus einspeist, wie es bei Solaranlagen mit Speicher üblich ist.
Ja, der Adapter rechnet selbst, anhand der Kapazität und der prozentualen Ladung.
-
@skb
Ok.
Vielleicht hast Du später mal die Möglichkeit etwas entsprechendes einzubinden.Wirklich tolle Optische Umsetzung.
Man sieht auf einen Blick was los ist und muss nicht suchen.
Danke für Deine Arbeit und Mühe !!! -
@würfel Dazu müsste man erstmal schauen, was der Akku denn tut. Ich kenne das System nicht.
-
Also wenn man wirklich alle kleinen Stromfresserchen finden will muss man in der Unterverteilung jeden Stromkreis messen und mitschreiben und zusätzlich an jeder Steckdose eine smarte Steckdose draufsetzen.
Aber jetzt mal ehrlich. Wenn Du die dann alle gefunden hast gibt Dir das ein gutes Gefühl, aber nach 2 -3 Tagen ist Dir das wieder egal.
Grüße, in einem früheren Leben Elektromeister.
-
@maxtor62 sagte in Energiefluss Adapter - Support:
zusätzlich an jeder Steckdose eine smarte Steckdose draufsetzen.
das habe ich bereits mit einer Wandermesssteckdose durch
und etwa 1500kWh 7m Jahr eingespart
in der Unterverteilung jeden Stromkreis messen und mitschreiben
bin jetzt erst mal auf UV-Ebene
nach 2 -3 Tagen ist Dir das wieder egal.
dazu bin ich zu sehr Datenjunkie
-
@homoran sagte in Energiefluss Adapter - Support:
zusätzlich an jeder Steckdose eine smarte Steckdose draufsetzen.
das habe ich bereits mit einer Wandermesssteckdose durch
und etwa 1500kWh 7m Jahr eingespart
in der Unterverteilung jeden Stromkreis messen und mitschreiben
bin jetzt erst mal auf UV-Ebene
nach 2 -3 Tagen ist Dir das wieder egal.
dazu bin ich zu sehr Datenjunkie
Sieht ja gut aus, Kompliment. Aber da sind noch Uhren, Wetterstationen, Ladestationen(Handy), eventuell Backofenuhr, Heizung( Elektronik Außenfühler usw..) Umwälzpumpe oder WP, und dann halt noch der Eigenverbrauch Deiner PV
Ich hab das irgendwann mal aufgegeben. Machst Dich nur verrückt.
200 Watt Grundlast, wo ich keine Ahnung habe wo die herkommen ist für mich okay. -
200 Watt Grundlast, wo ich keine Ahnung habe wo die herkommen ist für mich okay.
das ist weitestgehend Smarthome und EDV Infrastruktur (Fritzbox, Switche, WLAN)
komme mittlerweile im Sommer auf etwa 220, war vorher 400. (Homeoffice ist im Moment stillgelegt, Smarthome deutlich reduziert (Synology und alte Sonosboxen im Haus deaktiviert)
im Winter kommen noch 120W Heizungspumpen dazu. Die Pumpe im Fußbodenkreislauf ist von 110 auf 20-25 runter, die in der Therne darf ich nicht tauschen. aber die Therme fliegt nächste Woche gegen eine Wärmepumpe raus
-
Frage: wie kann ich den Adapter auf das aktuellste Update ( 3.6.x ) bekommen ?
Die bleibt die ganze Zeit so und es läuft nicht durch.
Derzeit nutze ich die 3.2.
-
@sigimoe sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
Frage: wie kann ich den Adapter auf das aktuellste Update ( 3.6.x ) bekommen ?
Indem du dein System Updatest!
-
@sigi234 Du meinst dies hier ?
sonst sehe ich nichts was ich noch updaten könnte ?!