NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@andre-6 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
Da wird vorher nichts durch das BMS abgezogen
Natürlich nicht!
der wird brav den echten Ladezustand zeigen. Da wird nichts geändert und gerechnet.
Wie ich schrieb: nicht ein zweites mal den Divisor für die Prozente verwenden.
bei maxDoD von 90% (=minSoC von 10%) wird sich der SoC zwischen 100 und 10% bewegen.Hier geht es ausschließlich um die Berechnung der Restzeit.
Ursache für die nicht 100%tig errechnetet Restlaufzeit ist der frei definierbare Wert der minimalen Entladegrenze des Akkus.
Dazu brauchst du als Kapazität nur die Netto- statt der Bruttokapazität einzugeben.
-
@homoran said in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
Hier geht es ausschließlich um die Berechnung der Restzeit.
Genau, und um die Restzeit zu berechnen benötigen wir die zur Verfügung stehenden KWh und den aktuellen Verbrauch.
Und wenn von 10KWh nur 90% zur Verfügung stehen, sind das nun mal keine 10KWh sondern nur 9KWh.
Es soll aber in den Grundeinstellungen die Größe des Akkus angegeben werden. Das sind nun mal die 100%. "Kapazität Ihres Akkus in Wattstunden" ist Brutto und nicht Netto.
Ich hatte z.B. bei 12% Akkustand und einer Grundlast vom Haus von ~ 300Watt eine Restlaufzeit von über 2h. Wohlgemerkt bei 10% ist mit entladen Schluss. 2% von 6100Wh sind 122Wh, 2% von 5500Wh sind 110Wh.
12% von 6100Wh sind 732Wh und 12% von 5500Wh sind 660Wh.Was sagt denn der Entwickler dazu? Welcher Wert "Kapazität Ihres Akkus in Wattstunden" soll den nun angegeben werden Brutto also tatsächlich Größe oder Netto die zur Verfügung stehende Größe?
-
Welcher Wert "Kapazität Ihres Akkus in Wattstunden" soll den nun angegeben werden Brutto also tatsächlich Größe oder Netto die zur Verfügung stehende Größe?
wenn du die Restlaufzeit auf die Nettokapazität berechnet haben willst, musst du auch diese (nutzbare) Kapazität eintragen.
Was sagt denn der Entwickler dazu?
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
@andre-6 Dann trag doch einfach eine Kapazität ein, die 10% geringer ist. Mehr ist doch nicht zu machen.
-
@andre-6 Ich sagte ja heute Morgen schon, das Du dort das für dich passende angeben kannst.
Mein Akku wird z.B. auf 0% entladen. Ich habe 5500Watt als Akku dort angegeben.
Wenn Du jetzt nur auf 10% entladen möchtest, dann hast du die Möglichkeiten:
a) weiter Texte schreiben und betteln, das Dich jemand versteht und Antworten ignorieren
b) einfach die Kapazität passend eintragen und sehen, dass es passt
c) immer noch weiter Kommentieren und abermals hoffen, das Du eine für dich passende Antwort erhälst, die nicht der Wahrheit entspricht
d) ...Wie kann man denn einen ganzen Tag damit verbringen, Rechnungen in allen möglichen Konstelationen aufzuführen, nur um nicht den richtigen Wert einzutragen.
DAS sagt der Entwickler dazu
-
OK, mal als letzten Versuch mit aktuellen Daten aus der Anzeige rechnen.
Als "Kapazität Ihres Akkus in Wattstunden" habe ich den Brutto Wert eingetragen 6100.
Akku ist zu 85% gefüllt und wird mit 256W entladen. Soll eine Restlaufzeit von 20:15h ergeben.
Da ja bei mir bei 10% Schluss mit entladen ist, stehen aber nur noch 75% zum verbrauchen zur Verfügung.bei 6100Wh sind:
85% = 5185Wh
75% = 4575WhRechnen wir nun mal die Restzeit bei 5185Wh mit einem Verbrauch von 256W
1h hat ja bekanntlich 60 min
5185Wh mal 60min macht 311100 Minuten Laufzeit bei einem Watt Verbrauch.
Da wir aber nicht 1W sondern 256W verbrauchen teilen wir die 311100min durch die 256W, macht 1215,234375min Restlaufzeit.
Um auf die Stunden zu kommen müssen wir die 1215,234375min durch 60 teilen, macht 20,25390625h
also 20h und 25min. Ist schon mal nah dran an den 20h 15min die wir angezeigt bekommen.
Bei 5180Wh also gerundeten 5,18KWh kommen 1214,0625 Minuten raus, also 20h und 14min.
Nimmt man die glatten Minuten weil alles andere keinen Sinn macht, ist es eine Punktlandung.Rechnen wir nun mal die Restzeit bei 4575Wh mit einem Verbrauch von 256W
4575Wh mal 60min macht 274500 Minuten
274500min durch die 256W macht 1.072,265625min
in Stunden sind das dann 17,87109375h
Mit glatten Minuten sind das dann 17h.20h 15min vs. 17h Restlaufzeit ist schon ein µ mehr als eine Rundungsdifferenz.
Eine Differenz von 3h 15min bei nur 10% MinSOC würde ich als Entwickler auch weglächeln, ist ja nur ein OpenSource Projekt .Das ganze jetzt noch mit der "Kapazität Ihres Akkus in Wattstunden" von 5500 zu rechnen ist glaube nicht notwendig.
P.S. Trotzdem finde ich den Adapter Klasse und werde ihn auch mit falscher Restlaufzeit-Anzeige weiter nutzen.
Ist mir auch 10€ als Spende Wert . -
@andre-6 ich weiss immer noch nicht, wieso Du dann nicht den Wert 6100-10% einträgt.
Sei es so
Danke für die Spende!
-
@skb Weil das Ergebnis mit 18h 25min genau so falsch ist wie 20h 15min.
Schlaf noch mal 2-3 Nächte drüber und rechne es mal ganz Ehrlich und fair nach.
Wenn ich gerade nicht nur was am Knie, sondern auch was am Kopf habe werden Sie bestätigen müssen, dass in der jetzigen Version bei der Berechnung der Restlaufzeit die Entladegrenze die bei jeder PV mit Akku existiert nicht berücksichtigt wird und so der Wert nicht der Realität entspricht. -
Sagt mal ist Batterie laden über ein Benutzerdefiniertes Element möglich ?
Sowas : -
@ralla66 kurz und knapp: nein
-
Im SourceCode von "Dienstleistern" rum korrigieren, das ist ja hier wie auf Arbeit .
In Zeile 852 das "percent" durch "(percent-10)" ersetzen sollte meinen Ansprüchen genügen.
Wenn das Knie noch länger rum zickt muss ich wohl noch eine Variable mit Eingabefeld dazu basteln.Die Rest Ladezeit wird ja getrennt in Zeile 847 berechnet.......
-
Erst mal Danke für den tollen Adapter!
Scheint die Sonne ist alles gut. Ansonsten stimmen die Werte nicht, da SMA falsche Daten liefert.
Auch gab es heute eine neue Firmware für den Sunny Boy 3.6-41 , aber das hat auch keine Fehlerbehebung gebracht. Bei einem SMA Tripower 8.0SE hier im Haus sind die Werte in der Nacht bei !0"!Das Diagramm sieht dann so aus:
Von der Brennstoffzellenerzeugung wird ein negativer Wert aus dem Register 30775 der PV SMA 3.6 abgezogen, so dass der Verbrauch dann bei 0 W erscheint. Wie kann ich das Problem beheben? Hier noch meine Einstellungen im Adapter dazu.
Bei den Einstellungen "Öffentliche Netzeinspeisung und öffentlicher Netzverbrauch" habe ich auch schon alle möglichen Einstellungen durch.Wer weiss Rat. Im Voraus vielen Dank an Euch
-
@andre-6 wird dir nur nichts bringen, wenn es Updates gibt, wird es überschrieben.
Wenn Du den Adapter gerne selber weiter und besser entwickeln kannst, nur zu
-
@guenter-1953 Der Wert zur Produktion muss Positiv sein. Den kannst du umrechnen und separat in einen Datenpunkt schreiben.
-
@skb Besten Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Positiv ist klar, aber dieser riesen negative Wert von SMA in Positiv umzurechnen bringt nichts. Er sollte wenn keine Sonne scheint 0 sein. Es geht mir darum bei negativem Betrag den zu ignorieren.
Morgen werde ich auch bei SMA Support anrufen. (David gegen Goliath)
-
@guenter-1953 wie sieht denn der Wert aus?
Ich hatte eigentlich in der aktuellen Version hinzugefügt, das negative Erzeuger Werte ignoriert werden.
Welche Version hast Du bzw wann installiert?
-
@skb Jetzt z.B. zeigt er mir sowas an:
-
v 3.5.0
-
@skb Er startet auch öfters Neu
-
@guenter-1953 wann hast Du sie installiert?
Ich habe die letzten Tage etwas geändert, aber noch nicht im Protokoll hinterlegt.
Vielleicht kannst Du einfach nochmal drüber installieren und testen?
-
@skb Installation dürfte so 3 Wochen her sein.