NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@beauceron Ok, schon mal gut. Welche Version von node.js und welche vom Admin?
-
@rene55 Danke für Deine Mühe Node.js: v16.19.0 Admin 6.3.5
-
Etwas offtopic, aber gehört auch zu dem Thema WLAN. Und darauf haben wir ja schon lange gewartet:
-
@beauceron Mit der Konstellation muss das laufen. Vorschlag: deinstallieren und nochmal installieren.
-
@eisbaeeer Hallo Lars, ja hab ich von gehört und auch schon viel zu gelesen. Ich hatte dazu meinen Händler angeschrieben - keine Reaktion. Hab heut morgen reingeschaut und siehe da:
MW3_16U_5406_1.53
. -
@rene55 Hallo Rene55,
ich habe den Schritt auf die Version 0.3.1 gemacht. Vielen Dank für deine engagierte Arbeit. Es sind in dieser Version alle benötigten Daten meines Pylontech Force H2 aufgetaucht.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
Ralf -
@radi Ja, gerne. Nachdem der Knoten geplatzt ist kommen zig Werte von den verschiedenen Devices an.
Seit der Version 0.3.1 wird im Gegensatz zu den Vorgängerversionen keine Liste der zu ermittelnden Werte geführt, sondern es werden zunächst "alle" von der Api gelieferten Werte eingelesen. Das kann zu einer Flut neuer Datenpunkte werden. Der Benutzer kann über eine Blacklist die nicht benötigten Werte herausfiltern. Dazu trägt man im Userinterface unter Blacklist die Werte der ersten Spalte der Objekte (=ID) durch Komma separiert ein, die man nicht sehen will. Die entsprechenden Datenpunkte können dann beherzt gelöscht werden, was die Anzahl der Objekte übersichtlicher macht. -
Hi,
zunächst vielen Dank für deine Mühe und den Adapter.
Leider hab ich das Problem, dass die Werte sich nicht aktualisieren. Das erstmalige Auslesen funktioniert soweit, nur danach leider nicht mehr.
Ich bekomme im Log die Warnung
[initializeStation] error: ECONNABORTED
Hast du eine Idee woran es liegen könnte?
Viele Grüße
-
@max26 Nach der Meldung hast du zur Zeit keine Verbindung zur SolarmanPV-Cloud. Evtl. hilft warten.
-
Heute hatte ich zum erstenmal viele Fehler im Log. Seit einer Woche läuft der Adapter und bisher 0 Fehler dafür heute gleich ganz viele. Nachdem ich den Adapter gestoppt und neu gestartet hatte waren die Fehler weg.
2023-02-20 17:54:05.022 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). solarmanpv.0 2023-02-20 17:54:04.989 error DB closed solarmanpv.0 2023-02-20 17:54:04.987 error Error: DB closed at Redis.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/index.js:636:24) at Redis.get (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/commander.js:122:25) at StateRedisClient.setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/lib/states/statesInRedisClient.js:657:40) at Solarmanpv.setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:5886:35) solarmanpv.0 2023-02-20 17:54:04.982 error unhandled promise rejection: DB closed solarmanpv.0 2023-02-20 17:54:04.978 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
@Rene55
Hallo max26 bis Gestern funktionierte dein Adapter, heute leider nicht mehr.
Das ist die Ausgabe meines Logs.host.raspberrypi
2023-02-23 19:38:18.923 info instance system.adapter.solarmanpv.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)solarmanpv.0
2023-02-23 19:38:18.315 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedulesolarmanpv.0
2023-02-23 19:38:10.784 info starting. Version 0.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v16.19.1, js-controller: 4.0.24
host.raspberrypi
2023-02-23 19:38:08.708 info instance system.adapter.solarmanpv.0 started with pid 4223
host.raspberrypi
2023-02-23 19:38:08.680 info instance scheduled system.adapter.solarmanpv.0 */6 * * * *
host.raspberrypi
2023-02-23 19:38:05.099 info stopInstance system.adapter.solarmanpv.0 (force=false, process=false)
host.raspberrypi
2023-02-23 19:38:05.098 info "system.adapter.solarmanpv.0" enabled -
@rene55 in der aktuellen Beta gibt es ja nun eine Blacklist was genau kann ich dort wie eintragen? Einzelne Felder? Oder nur ganze Bäume? Eingabe mit Komma oder Semikolon?
-
@cash Hätt ich ja auch besser erklären können . Derzeit kann man einzelne Werte z.B.
AC_VER,COMM_PTC_v1,DAY,DC3,DC4
mit Komma getrennt so ausschließen.
Ganze Bäume geht noch nicht. (War ja selber von der Flut der Daten überrascht). Coming soon. -
@rene55 sorry für die späte Rückmeldung...
Die Logeinträge sind dann "quasi von selbst" verschwunden... -
Hallo,
der Adapter (Version 0.3.1) läuft jetzt bei mir seit gut vier Wochen und macht -mit iobroker- keine Probleme.Derzeit befasse ich mich mit dem Logging in influxdb und der Darstellung mit Grafana.
Jetzt zu meinem Problem:
Bei zwei der vier von mir geloggten Wechselrichter steigt influxdb (Adapter-Version 3.2.0/Influxdb Version 2.6.1) aber in unregelmäßigen Abständen aus, d.h in influx werden kein Werte mehr erfasst, obwohl der Datenpunkt noch da ist.
Im iobroker und bei solarmanpv.com sind die WR aber aktiv und liefern Werte. Im Protokoll erscheint die Warnung: "[initializeInverter] error: ECONNABORTED", allerdings in keinen zeitlichen Zusammenhang.
Interessant finde ich, dass jedes Mal, wenn das Logging ausfällt, im iobroker aber Obkjekte erzeugt werden, die so heißen wie der influxdb-Alias des zu loggenden WRs.
Ich vermute zwar, dass der Fehler auf der Seite von influxdb liegt, da aber alle anderen Daten ohne Probleme geloggt werden, ist das Problem/die Lösung dafür hier vielleicht doch bekannt.
Gruß Thilo -
@thilo-frank Hallo, dass gelegentlich Verbindungsabbrüche auftreten ist nicht schön, aber irgendwie nicht zu vermeiden.
Also ich habe nicht viel mit Visualisierung gemacht, lediglich ein Chart für die erzeugte Energie. Ebenfalls über die Kombination InfluxDb2/Grafana mittels Alias. Ich hab diesen Effekt noch nie feststellen können. Evtl. weiß jemand anderes mehr. -
@rene55 Habt ihr heute auch so Probleme? Bei mir ist alles heute angeblich stundenlang offline, obwohl das BKW schön Strom produziert. Das ist aber kein Problem des Adapters, da in der App die gleichen Probleme sind.
-
@bambulko Ich hab gerade ins Log geschaut: 2x ECONNABORTED. Hat aber laufend Werte übermittelt.
-
Bei meinem Bekannten heute auch extrem, bei mir nur so ab und zu mal ....
-
Nachtrag zu miener Frage vom 24.02.23 9:27:
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:
Manchmal liefert der Solarman-Adapter als Wert "NaN" (ich vermute, bei Verbindungsproblemen...)
Ich hatte für das Logging mit influxdb bei Werte "Automatisch" stehen.
Seit dem ich bei Werte jetzt "Zahl" festgelegt habe, gibt es keine Probleme mehr.
Vermutlich kam influxdb dadurch aus dem Tritt....