NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
Wie passt dann?
@papa9960 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
Hab auch schon mit Chrome und Firefox probiert. Immer das gleiche Bild.
-
@skb Natürlich, das ist für mich keine Problem. Habe es aber am iPad auch mit Firefox und Chrome erfolglos probiert.
Aber das passt schon so, auch dir vielen Dank -
-
@homoran Am iPad funktioniert es weder mit Safari, Firefox und Chrome.
Liegt vermutlich an Apple. -
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
vielleicht liegt es generell an Apple?!
oder doch meine erste Vermutung?
Das iPad hat doch eine so wahnsinnig hohe Auflösung(ich hab aber keins)
-
habe seit gestern die zweite PV-Anlage aufgebaut und mit deinem Adapter visualisiert. Top Arbeit
-
Hallo,
danke für Deine investierte "Freizeit". Ich nutze den Adapter seit ein paar Tagen und bin begeistert. Heute wollte ich den Hausverbrauch aufteilen in "Gesamtverbrauch", "Haus" und "Wallbox" und bin über ein Problem gestolpert, welches ich mir nicht erklären kann und benötige Rat :-).
Die Konfiguration habe ich beigefügt.
Vielen Dank, Gruß Gerhard
Das Screenshot zeigt das Problem:
Der Verbrauch Haus ist eigentlich ein errechneter Wert aus Gesamtverbrauch - Wert Wallbox. Da der Wert immer differiert hat, habe ich denselben Datenpunkt für Gesamtverbrauch, als auch Verbrauch Haus ausgewählt. Trotzdem bleibt die Differenz.
-
@eb0klud sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
habe ich denselben Datenpunkt für Gesamtverbrauch, als auch Verbrauch Haus ausgewählt. Trotzdem bleibt die Differenz.
wo bezieht sonnen den Wert her?
der Hausvervrauch ergibt sich aus den Werten Solar und Netz
-
-
Sonnen stellt die Batterien her.
das weiß mein ....
aber der Wert aus sonnen.0 ist ja niedriger als Solar + Netz
und der Wert stimmt
dann wohl nicht (wirklich)
-
@homoran Als Gesamtverbrauch stimmt er doch.
Netz + Produktion.
Vielleicht Adapter mal neustarten? Nicht gespeichert?
-
Als Gesamtverbrauch stimmt er doch.
genau!
Netz + Produktion.
und der wird nicht durch deinen Adapter daraus berechnet?
-
@homoran das wird der Punkt der sonnen sein.
-
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für diesen megageilen Adapter!Eine kleine Frage hätte ich :
Ich habe eine PV Anlage und eine Wallbox. Von dieser erhalte ich von der Software von Solaranzeige.de die Daten über MQTT in den Iobroker.Wenn ich nun im Adapter das Feld für Autoladegerät mit dem Datenpunkt einrichte wird das Auto immer als anschlossen angezeigt.
Mein Datenpunkt hat die Werte:
0 für nicht angeschlossen
1 für angeschlossen.Kann es sein das diese Werte für den Adapter nicht aussagekräftig sind ?
Eine weitere Vermutung wäre, das der Datenpunkt für die Ladung immer einen Verbrauch von 4 Watt anzeigt (eigenverbrauch der Wallbox)
vielleicht hat jemand einen Tip für mich oder ein ähnliches Problem
Viele Grüße
Micha -
@miriam_michael die 4 Watt kannst du ja mit dem Schwellenwert unterbinden. Denn da wird das Auto auch grün- entweder per angeschlossen oder Stromfluss.
-
@homoran Hallo @Homoran , sonnen bezieht den Wert aus dem "Sonnen Adapter" ...das mit dem Hausverbrauch ist klar.. Unklar ist mir, warum der Wert unterschiedlich ist. Ich möchte einfach einen Knotenpunkt haben für den Gesamtverbrauch. Der wird ja auch korrekt angezeigt. Für den Hausverbrauch und Wallbox und ggf. weitere Verbraucher möchte ich weitere Punkte anzeigen, aber die Summe sollte natürlich übereinstimmen. Wenn ich für beide Punkte also Gesamtverbrauch und Verbrauch Haus dieselbe Quelle wähle (wie im Bild gezeigt), warum kommen dann unterschiedliche Werte zustande?
-
@eb0klud Ich habe das soeben mal nachgestellt.
Die Elemente haben den gleichen Datenpunkt.
sonnen.0.status.consumption
Das sieht dann so aus:
-
@skb So, jetzt bin ich einen Schritt weiter gekommen und weiß jetzt wo die Differenz herkommt.
Bei solare Produktion habe ich den Haken "Verbrauchsberechnung über Erzeugung + öffentliches Netz gesetzt. Was für mich auch logisch klingt, damit ich den tatsächlichen Gesamtverbrauch habe.
Wenn ich den Haken herausnehme, dann habe ich identische Werte, aber da fehlt ja dann der Netzbezug...ist da jetzt bei mir ein Gedankenfehler?
-
Hi zusammen,
ich finde den Adapter bisher wirklich gut gelungen.
Ich wollte aber dennoch mal vorsichtig Fragen ob es auch eine Möglichkeit gäbe Verbraucher hinter Verbraucher zu schalten. Ich habe z. B. einen Zwischenzähler für den Außenbereich an diesem hängen die Energiezähler für Wärmepumpe, Whirlpool, Schwimmbadpumpe. Man könnte somit einen schönen Energiefluss darstellen.
Eine Überlegungsweise wäre auch über eine weitere Adapterinstanz die Hausstruktur mit einem Verbraucher oder dem Hausverbrauch der ersten Instanz zu verbinden. Das könnte man dann in der Vis nebeneinander legen.Grüße
Sascha -
@eb0klud sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
Bei solare Produktion habe ich den Haken "Verbrauchsberechnung über Erzeugung + öffentliches Netz gesetzt. Was für mich auch logisch klingt, damit ich den tatsächlichen Gesamtverbrauch habe.
Wenn ich den Haken herausnehme, dann habe ich identische Werte, aber da fehlt ja dann der Netzbezug...ist da jetzt bei mir ein Gedankenfehler?Kommt darauf an welche Datenpunkte du befüllt hast. Nicht das er etwas zweimal "anzeigt".