NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Und was passiert mit dem dp unter 0_userdata. wenn ich das nicht entkoppelt? Wird der getriggert wenn das Relay schaltet?
-
Die Datenpunkte visualisieren nur den Status des Relays, der sowieso über MQTT übertragen wird (somit ja, der wird getriggert, wenn das Relay schaltet!). Dennoch kannst du, wenn der Datenpunkt verändert wird via MQTT den Zustand des Relays schalten.
Habe ein Panel in dem beide Varianten aktiv sind...
-
Ich überlege gerade, durch das schlecht wlan aktuellen wird wahrscheinlich beim mir das Signal verzögert im Kreis geschickt...
tasmota schickt per mqtt true an den iobroker, das kommt verzögert an, dann schreibt er es in den dp und tasmota schaltet wären dessen wieder auf false.
Da im dp jetzt ein true steht schickt das Script wieder über den http Befehl ein true an tasmota, damit schaltet tasmota wieder true false und so fängt es an sich aufzuschauckeln.
Manchmal ist das trigger auch fix vorbei und manchmal braucht es länger, was für ein Timing Problem sprechen würde.
-
Das kann natürlich sein. Dadurch dass durch deine Taster ja auch immer ein true/false initiiert wird, schaltet das noch häufiger.
-
@armilar
Puh, mal sehen vielleicht gibt es beim Tasmota ein deboucing für den MQTT Befehl den er in Richtung Iobroker schickt => mein normal ist mir der Zustand des Relay eh egal weil er nach 300ms eh immer false ist.EDIT: da ich im Tasmota nicht schnell fündig geworden bin habe ich es versucht über das Script zu lösen, dabei bin ich über diese Funktion gestolpert:
async function SubscribeMRIcons () { try { if (config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity != null) { on({id: config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity, change: "ne"}, async function (obj) { if (obj.id.substring(0,4) == 'mqtt') { let Button = obj.id.split('.'); if (getState(NSPanel_Path + 'Relay.' + Button[Button.length - 1].substring(5,6)).val != obj.state.val) { await setStateAsync(NSPanel_Path + 'Relay.' + Button[Button.length - 1].substring(5,6), obj.state.val == 'ON' ? true : false); } } else { HandleScreensaverStatusIcons(); } }); } if (config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity != null) { on({id: config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity, change: "ne"}, async function (obj) { if (obj.id.substring(0,4) == 'mqtt') { let Button = obj.id.split('.'); if (getState(NSPanel_Path + 'Relay.' + Button[Button.length - 1].substring(5,6)).val != obj.state.val) { await setStateAsync(NSPanel_Path + 'Relay.' + Button[Button.length - 1].substring(5,6), obj.state.val == 'ON' ? true : false); } } else { HandleScreensaverStatusIcons(); } }); } } catch (err) { console.warn('function SubscribeMRIcons: ' + err.message); } }
kommentiere ich SubscribeMRIcons(); aus, ist das Verhalten mit dem Falker auch weg und man kann die DP für Relay auch noch schreiben.
-
Ja, kannst du machen. Dadurch verlierst du allerdings die Möglichkeit die Relay's direkt über die Datenpunkte zu schalten (benötigst du aber ja eh nicht).
Mein Gedanke war, warum erzeugst du dir kein dezentrales Emulations-Steuerungsskript auf externe Datenpunkte für die Umwandlung Switches <--> Buttons?
Damit könntest du dir doch viele Anpassungen in diesem und anderen Skripten ersparen, oder?
-
eigentlich ist es bei mir ja so, ich schaltet etwas mit dem MonoButton und gucke nach einem anderen Ausgang.
Bsp. Küche, ich triggere den Eingang an der SPS und gucke dann auf den Ausgang der mir den aktuellen Zustand gibt.Ich sollte vielleicht einfach in der config den DP vom mqtt rausnehmen und dafür dein Ausgang der S7 eintragen, dann sollte es schon weg sein.
EDIT:
vielleicht wäre es auch denkbar die ScreensaverEntityValue anzuzeigen auch ohne einen ScreensaverEntity der einen Status anzeigt
-
Hallo zusammen,
nur eine kurze Frage: Ich habe im Screensaver ja 4 kleine Icons und davor ein großes.
Woher kommen die Werte von dem großen?
Dachte immer von alias Wetter.
Nur passt bei mit der Wert aus alias.0.Wetter.TEMP nicht mit der angezeigten Temperatur am Panel zusammen und nun frage ich mich, woher das Panel einen anderen Wert nimmt.
Es unterscheidet sich aktuell um 0,3 Grad.Weiß das zufällig jemand?
Gruß
Tom
-
@ronny130286 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
vielleicht wäre es auch denkbar die ScreensaverEntityValue anzuzeigen auch ohne einen ScreensaverEntity der einen Status anzeigt
Da kann auch eine Waschmaschine oder ein Toaster rein
EDIT:
Beispiel mit Fenstersensor und Temperatursensor:mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'deconz.0.Sensors.5.open', ScreensaverEntityIconOn: 'heat-wave', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityValue: 'deconz.0.Sensors.65.temperature', ScreensaverEntityValueDecimalPlace : 1, ScreensaverEntityValueUnit: '°', ScreensaverEntityOnColor: MSRed, ScreensaverEntityOffColor: MSGreen },
-
@tom_w sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
alias.0.Wetter.TEMP
ist auch so. ICON und TEMP!
Welcher Datenpunkt ist denn unter TEMP eingetragen? ALIAS und Datenpunkt haben eigentlich immer den gleichen Wert.
-
@armilar Als Datenpunkt habe ich meinen Temperaturfühler eingetragen. Als Icon den Datenpunkt von accuweather.
Datenpunkt und alias sind identisch, nur Anzeige am Panel zeigt nicht diesen Wert an der im Alias steht.
Wollte nur wissen ob ich gedanklich schon richtig bin.
Logge jetzt mal den Wert mit, eventuell springt mein Fühler auch einfach nur rum.Danke
-
Kommt auf die Version an. Es gab Situationen, in denen das Updaten der 4 Icons und der Außentemperatur angehalten wurde, wenn nur einmal auf den Screensaver geklickt wurde.
Sollte aber mit dem bExit-Hotfix ab der v3.9.0.2 behoben sein
-
ich habs mir zurecht gebaut: die Funktion CheckConfigParameters() muss man anpassen, da ansonsten eine Meldung in der Console erscheint => passiert auch sonst imnmer wenn man den wert auf null setzt
if (existsObject(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity) == false && config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity != null) { console.warn('mrIcon1ScreensaverEntity data point in the config not available - please adjust'); } if (existsObject(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity) == false && config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity != null) { console.warn('mrIcon2ScreensaverEntity data point in the config not available - please adjust'); }
und hier die HandleScreensaverStatusIcons() Funktion, damit kann man dann ScreensaverEntityValue anzeigen lassen ohne ScreensaverEntity einzutragen
function HandleScreensaverStatusIcons() : void { try { let payloadString = ''; let hwBtn1Col: any = config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityOffColor; if (config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity != null) { if (typeof (getState(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val) == 'string') { let hwBtn1: string = getState(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val; if (hwBtn1 == 'ON') { hwBtn1Col = config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityOnColor; } if (getState(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val) { payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn); } else { if (config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOff != null) { payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOff); } else { payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn); } } if (config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue != null) { payloadString += (getState(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue).val).toFixed(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValueDecimalPlace); payloadString += config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValueUnit; } payloadString += '~' + rgb_dec565(hwBtn1Col) + '~'; } else if (typeof (getState(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val) == 'boolean') { let hwBtn1: boolean = getState(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val; if (hwBtn1) { hwBtn1Col = config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityOnColor; } if (getState(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val) { payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn); } else { if (config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOff != null) { payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOff); } else { payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn); } } if (config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue != null) { payloadString += (getState(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue).val).toFixed(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValueDecimalPlace); payloadString += config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValueUnit; } payloadString += '~' + rgb_dec565(hwBtn1Col) + '~'; } } else if (config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity == null && config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue != null){ if(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityOnColor != null){ hwBtn1Col = config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityOnColor; } if(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn != null){ payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn); } if (config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue != null) { payloadString += (getState(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue).val).toFixed(config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValueDecimalPlace); payloadString += config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValueUnit; } payloadString += '~' + rgb_dec565(hwBtn1Col) + '~'; } else { hwBtn1Col = Black; payloadString += '~~'; } let hwBtn2Col: any = config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityOffColor; if (config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity != null) { if (typeof (getState(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val) == 'string') { let hwBtn2: string = getState(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val; if (hwBtn2 == 'ON') { hwBtn2Col = config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityOnColor; } if (getState(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val) { payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn); } else { if (config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOff != null) { payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOff); } else { payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn); } } if (config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue != null) { payloadString += (getState(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue).val).toFixed(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValueDecimalPlace); payloadString += config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValueUnit; } payloadString += '~' + rgb_dec565(hwBtn2Col) + '~'; } else if (typeof (getState(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val) == 'boolean') { let hwBtn2: boolean = getState(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val; if (hwBtn2) { hwBtn2Col = config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityOnColor; } if (getState(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity).val) { payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn); } else { if (config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOff != null) { payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOff); } else { payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn); } } if (config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue != null) { payloadString += (getState(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue).val).toFixed(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValueDecimalPlace); payloadString += config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValueUnit; } payloadString += '~' + rgb_dec565(hwBtn2Col) + '~'; } } else if (config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity == null && config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue != null){ if(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityOnColor != null){ hwBtn2Col = config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityOnColor; } if(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn != null){ payloadString += Icons.GetIcon(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityIconOn); } if (config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue != null) { payloadString += (getState(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValue).val).toFixed(config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValueDecimalPlace); payloadString += config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntityValueUnit; } payloadString += '~' + rgb_dec565(hwBtn2Col) + '~'; } else { hwBtn2Col = Black; payloadString += '~~'; } let alternateScreensaverMFRIcon1Size = getState(NSPanel_Path + 'Config.MRIcons.alternateMRIconSize.1').val let alternateScreensaverMFRIcon2Size = getState(NSPanel_Path + 'Config.MRIcons.alternateMRIconSize.2').val //Alternate MRIcon Size if (alternateScreensaverMFRIcon1Size) { payloadString += '1~'; } else { payloadString += '~'; } if (alternateScreensaverMFRIcon2Size) { payloadString += '1~'; } else { payloadString += '~'; } SendToPanel(<Payload>{ payload: 'statusUpdate~' + payloadString }); } catch (err) { console.log('HandleScreensaverStatusIcons: ' + err.message); } }
-
Habe es mal in die 4.0.0 übernommen, da es eine sinnvolle Erweiterung für alle ist
-
@armilar Gibt es die 4.0.0 schon zum Testen ?
-
Nee, die ist noch nicht öffentlich
-
@armilar Kannst Du schon absehen, wann Du die öffentlich machen kannst ?
Bis jetzt habe ich noch nicht so viel Zeit in den NSPanel investiert, außer den DHT20-I2C anzuschließen.
Ich wollte auf die 4.0.0 warten.
Aber jetzt ist Wohnzimmer fertig gestrichen und U-Putz Dose für den NS-Panel gesetzt, also alles fertig für den Einsatz. -
ich denke in ca. 2 Wochen... Ein paar Features wandern noch rein... und die TFT 4.0.0 muss ja auch noch fertig sein... Ist ja alles aktuell DEV
-
habe in dem Adapter diese Werte, bei Klicken der "Glocke" wird eine 100 % Ladung ausgelöst, für längere Fahrten etz.
Akku Stand etz habe ich schon ins Panel bekommen, auf der Auto Card würde diese Option noch nett sein.
-
Alias Taste draufsetzen...
Exemplarisch das PageItem:
<PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.ChargeMaxRange', icon: 'alert', name: '100% Ladung', onColor: White, buttonText: 'starten'},
Das die Funktion dem Akku nicht gut tut weißt du aber, oder?