NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Immer wieder verblüffend!
Danke für den Hinweis, habe jetzt einfach das Leerzeichen vor dem Eventnamen gesetzt und die Farben werden korrekt in die DP geschrieben und auf dem NSPanel angezeigt!
-
Und jetzt schalt es mal über den DP.
-
Bekommt den false nicht mit. Muss ich immer manuell zurücksetzen. Obwohl das Relay true/false macht
Kann die aber auch nicht sagen, ob ich dafür den switchmode benötige, was ich vermute...
-
Ich werde mal die Funktion ausschalten, so das er die DP aus dem Script nicht mehr überwacht und triggert.
Wenn es damit weg ist weiß ich zumindest wieso es passiert. Hatte jetzt das Script mal gestoppt und die Technoleucht hört direkt auf
Das wird bestimmt wieder ne Sonderlock sein.
-
So geht es natürlich auch, da der Vergleich dann auch wieder stimmt...
-
Du bist auch echt der Spezialfall
-
Sorry:)
Ich habe halt durch den Neubau keine Wechsel/Kreuzschaltung etc im Haus verbaut sondern reinweg Taster.Bei mir geht jeder Taster in den Schaltschrank und von dort aus zum Licht. Ich kann auch jeden Schalter umprogrammieren, wenn er ein andere Licht schalten soll;)
Alle Schaltwippen habe immer die gleiche Stellung (optikhalber).
Bin gelernter Automatisierungselektroniker:)
-
@ronny130286 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Bin gelernter Automatisierungselektroniker:)
Das habe ich mir längst gedacht Wer sonst hätte eine S7 zuhause
-
Ich nutze eine Siemens Logo8 230v ist ähnlich und funktioniert über den S7 Adapter im Iobroker, eine S7 fand ich damals wie auch heute völlig drüber und auch teuer.
Edit:
Ich habe jetzt die Funktion ausgeschaltet, jetzt ist Ruhe mit dem triggern.
Ich werden mir morgen mal das Thema mit der Fritzbox angucken, ich könnte mir vorstellen das es dort irgendwie ein unschönes zusammenspiel gibt.Aber so gefragt wenn ich die Buttons vom den Relays im Tasmot entkoppele, dann aber die Relay wieder im Script hart zusammenführen, ist das nicht eigentlich kontraproduktiv?
Mir würde es jetzt nicht einfallen wann man das braucht? -
Aber so gefragt wenn ich die Buttons vom den Relays im Tasmot entkoppele, dann aber die Relay wieder im Script hart zusammenführen, ist das nicht eigentlich kontraproduktiv?
Nein, denn du kannst deine Buttons losgelöst von den Relays nutzen. Die Relays aber dennoch mit Funktionen belegen.
Beispiel. Du hast an einem Relay eine Heizung. Möchtest du an und ausschalten, jedoch über z.B. eine Blockly-Logik - nicht manuell über die Buttons.
Auf dem anderen Relay hast du ebenfalls einen Verbraucher, den du schalten könntest, ohne dass du den Button benötigst.
Die Button-Pages kannst du dann separat belegen...
-
Und was passiert mit dem dp unter 0_userdata. wenn ich das nicht entkoppelt? Wird der getriggert wenn das Relay schaltet?
-
Die Datenpunkte visualisieren nur den Status des Relays, der sowieso über MQTT übertragen wird (somit ja, der wird getriggert, wenn das Relay schaltet!). Dennoch kannst du, wenn der Datenpunkt verändert wird via MQTT den Zustand des Relays schalten.
Habe ein Panel in dem beide Varianten aktiv sind...
-
Ich überlege gerade, durch das schlecht wlan aktuellen wird wahrscheinlich beim mir das Signal verzögert im Kreis geschickt...
tasmota schickt per mqtt true an den iobroker, das kommt verzögert an, dann schreibt er es in den dp und tasmota schaltet wären dessen wieder auf false.
Da im dp jetzt ein true steht schickt das Script wieder über den http Befehl ein true an tasmota, damit schaltet tasmota wieder true false und so fängt es an sich aufzuschauckeln.
Manchmal ist das trigger auch fix vorbei und manchmal braucht es länger, was für ein Timing Problem sprechen würde.
-
Das kann natürlich sein. Dadurch dass durch deine Taster ja auch immer ein true/false initiiert wird, schaltet das noch häufiger.
-
@armilar
Puh, mal sehen vielleicht gibt es beim Tasmota ein deboucing für den MQTT Befehl den er in Richtung Iobroker schickt => mein normal ist mir der Zustand des Relay eh egal weil er nach 300ms eh immer false ist.EDIT: da ich im Tasmota nicht schnell fündig geworden bin habe ich es versucht über das Script zu lösen, dabei bin ich über diese Funktion gestolpert:
async function SubscribeMRIcons () { try { if (config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity != null) { on({id: config.mrIcon1ScreensaverEntity.ScreensaverEntity, change: "ne"}, async function (obj) { if (obj.id.substring(0,4) == 'mqtt') { let Button = obj.id.split('.'); if (getState(NSPanel_Path + 'Relay.' + Button[Button.length - 1].substring(5,6)).val != obj.state.val) { await setStateAsync(NSPanel_Path + 'Relay.' + Button[Button.length - 1].substring(5,6), obj.state.val == 'ON' ? true : false); } } else { HandleScreensaverStatusIcons(); } }); } if (config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity != null) { on({id: config.mrIcon2ScreensaverEntity.ScreensaverEntity, change: "ne"}, async function (obj) { if (obj.id.substring(0,4) == 'mqtt') { let Button = obj.id.split('.'); if (getState(NSPanel_Path + 'Relay.' + Button[Button.length - 1].substring(5,6)).val != obj.state.val) { await setStateAsync(NSPanel_Path + 'Relay.' + Button[Button.length - 1].substring(5,6), obj.state.val == 'ON' ? true : false); } } else { HandleScreensaverStatusIcons(); } }); } } catch (err) { console.warn('function SubscribeMRIcons: ' + err.message); } }
kommentiere ich SubscribeMRIcons(); aus, ist das Verhalten mit dem Falker auch weg und man kann die DP für Relay auch noch schreiben.
-
Ja, kannst du machen. Dadurch verlierst du allerdings die Möglichkeit die Relay's direkt über die Datenpunkte zu schalten (benötigst du aber ja eh nicht).
Mein Gedanke war, warum erzeugst du dir kein dezentrales Emulations-Steuerungsskript auf externe Datenpunkte für die Umwandlung Switches <--> Buttons?
Damit könntest du dir doch viele Anpassungen in diesem und anderen Skripten ersparen, oder?
-
eigentlich ist es bei mir ja so, ich schaltet etwas mit dem MonoButton und gucke nach einem anderen Ausgang.
Bsp. Küche, ich triggere den Eingang an der SPS und gucke dann auf den Ausgang der mir den aktuellen Zustand gibt.Ich sollte vielleicht einfach in der config den DP vom mqtt rausnehmen und dafür dein Ausgang der S7 eintragen, dann sollte es schon weg sein.
EDIT:
vielleicht wäre es auch denkbar die ScreensaverEntityValue anzuzeigen auch ohne einen ScreensaverEntity der einen Status anzeigt
-
Hallo zusammen,
nur eine kurze Frage: Ich habe im Screensaver ja 4 kleine Icons und davor ein großes.
Woher kommen die Werte von dem großen?
Dachte immer von alias Wetter.
Nur passt bei mit der Wert aus alias.0.Wetter.TEMP nicht mit der angezeigten Temperatur am Panel zusammen und nun frage ich mich, woher das Panel einen anderen Wert nimmt.
Es unterscheidet sich aktuell um 0,3 Grad.Weiß das zufällig jemand?
Gruß
Tom
-
@ronny130286 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
vielleicht wäre es auch denkbar die ScreensaverEntityValue anzuzeigen auch ohne einen ScreensaverEntity der einen Status anzeigt
Da kann auch eine Waschmaschine oder ein Toaster rein
EDIT:
Beispiel mit Fenstersensor und Temperatursensor:mrIcon2ScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: 'deconz.0.Sensors.5.open', ScreensaverEntityIconOn: 'heat-wave', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityValue: 'deconz.0.Sensors.65.temperature', ScreensaverEntityValueDecimalPlace : 1, ScreensaverEntityValueUnit: '°', ScreensaverEntityOnColor: MSRed, ScreensaverEntityOffColor: MSGreen },
-
@tom_w sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
alias.0.Wetter.TEMP
ist auch so. ICON und TEMP!
Welcher Datenpunkt ist denn unter TEMP eingetragen? ALIAS und Datenpunkt haben eigentlich immer den gleichen Wert.