NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
Erst Mal danke für den tollen Adapter!
nicht wundern habe noch nicht alle Datenquellen parat, aber schon mal versucht mir das so hinzubasteln.
Ich wünsche mir, dass man die Boxen 10 & 11 auch als "Typ des Elements=Auto" benutzen kann,um die Fahrzeuge nebeneinander zu haben.
10 bietet sich auch als Kachel für einen Notstomgenerator an "Typ des Elements=Balkonkraftwert", passt also -
@skb said in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
Hallo,
....Hallo und danke für diesen tollen Adapter
Meine PV Batterie liefert immer positive Werte und 2 bool-Werte für Laden und Entladen.
Könntest Du sowas noch einbauen?Oder wie mache ich das am besten?
Vielen Dank....
-
@wendy2702 Zeilenumbruch möglich mit "<br>" in Labelbeschreibung des Elements
-
@stealthangel wofür brauchst Du denn Bool Werte?
Wenn die Werte positiv sind, dann kannst Du die Box anhaken und gut ist.
-
@xbow42 nein, die Fahrzeuge stehen gegenüber, damit es symmetrisch ist.
-
@skb said in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
@stealthangel wofür brauchst Du denn Bool Werte?
Wenn die Werte positiv sind, dann kannst Du die Box anhaken und gut ist.
Ich habe nur ein Objekt, welches die Leistung enthält mit der geladen oder entladen wird (und der Wert ist immer positiv). Die Unterscheidung, ob geladen oder entladen wird bekomme ich über ein zusätzliches Boolsches-Objekt signalisiert.
Ich habe also keine getrennten Objekte für in und out....
Oder habe ich da was missverstanden?
-
@skb kann ich Instanzen irgendwie zuweisen das ich nicht jedes Mal gefragt werde mit welchem Port ich öffnen möchte? Also das vis automatisch mit 8082 und der Energieflussadapter automatisch mit 8090 aufgeht?
-
@moppel2810 Das ist eine Frage für den Web-Adapter.
Nicht für den Energiefluss
-
@moppel2810 das ist doch nur beim Zugriff über den Link im Admin so - speichere dir ein Lesezeichen und gut ist
-
@stealthangel das ist aktuell nicht implementiert. Kannst Du aber über ein simples Javascript oder Blockly selbst lösen.
-
@skb ich wollte mir zwar immer schon mal Lunarmodule zur nächtlichen Stromerzeugung zulegen, hab es aber bis jetzt nicht umgesetzt.
oder doch? -
@homoran Die brauche ich auch
Lädt deine Batterie aktuell vom Netz?
Das würde erklären, warum die Batterie etwas anzeigt - der Weg aber von den Solarmodulen kommt.
Schaue ich mir an.
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
Lädt deine Batterie aktuell vom Netz?
jepp
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
@xbow42 nein, die Fahrzeuge stehen gegenüber, damit es symmetrisch ist.
Die Symentrie geht ja auch etwas verloren, durch die Flusslinien je nach dem ob man das Objekt als Erzeuger oder Verbraucher definiert und neben Netz fehlt dann auch noch eine Box.
Vergleichen lassen sich auch die Akkustände besser, wenn die Fahrzeuge nebeneinander sind.
Daher noch mal die Bitte, es dem Anwender zu überlassen wo der die Fahrzeuge haben will.In der config habe ich bei der zentralen Box "Verbrauch" die zweite Zeile mit "Abwechselnde Anzeige im Element:" inkl. Beschriftung auch aus gefüllt. Im Flussbild wird der Wert aber nicht alternativ angezeigt. Hab ich noch was vergessen anzuhaken?
-
@xbow42 ja, der Element Wechsel muss aktiviert und eine Zeit eingetragen werden.
-
@skb danke hab's gefunden!
ist nur 'ne Kleinigkeit, aber warum unterschiedliche Bezeichnung für's gleiche Element?
Haupteinstellungen/Verbrauch
Farbeinstellungen/Haus -
@xbow42 weil Hausverbrauch zu lang war :duckundwech:
-
-
@da_woody alles nicht schlimm, dafür sind wir ja Tester.
-
Hallo
Wir haben 2 Zähler zu Hause. Einer für den Stromverbrauch vom Haus und einer nur die WP.
Wie Kann ich 2 Zähler so Darstellen das beide aus dem Netz Beziehen?
Grüße Dennis