NEWS
[Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung
-
Hast du mal die leere BIN aufgespielt?
-
@beowolf said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Hast du mal die leere BIN aufgespielt?
Ja, habe ich gemacht.
USB Kabel gewechselt auch.
Wahrscheinlich wollen die Minis das nicht machen -
Hast du ein 5Volt Netzteil? Kannst du die PZEM extern speisen?
-
Hast du ein 5Volt Netzteil? Kannst du die PZEM extern speisen?
Leiden nein, habe es aber auch schon mit verschiedenen Handy Ladeteilen versucht
-
Event. liegt das Problem auch hier
https://forum.iobroker.net/topic/28453/tutorial-pzem-004t-3-phasen-überwachung/159?_=1675191618909
genauer hier
https://forum.iobroker.net/topic/28453/tutorial-pzem-004t-3-phasen-überwachung/161?_=1675191618911
https://user-images.githubusercontent.com/62077532/89722151-03539d80-d9de-11ea-8815-3d375ac1f51e.jpg
Hier ist es an 3,3 Volt angeschlossen. Event. auch die entsprechenden Datenleitungen ändern. Also auf D6 und D7. Bei GPIO ← TX: und GPIO → RX:Wie gesagt, ich habe keinen Wemos D1 mini.
Du könntest mal versuchen, ob die PZEMs auch testweise mit 3,3 Volt noch laufen.
-
@beowolf
...schaue ich mir an, werde aber einen nodemcu kaufen. Hast Du da eine Empfehlung? -
Nö, der vom Amazon ist doch gut.
-
@beowolf
alles Klar,
Danke erstmal... -
@hm_krause
Schon weiter gekommen? -
@beowolf
Hallo,
ich geb´s auf.
NodeMCU angeschlossen und die gleiche Ergebnisse wie zuvor.
Auch mit 5 Volt Netzteil keine Änderung -
@hm_krause
Möchtest du mir die Sachen mal zusenden? -
@Beowolf
Ja, -
Jetzt muß ich nur noch herausfinden wie ich ein PN sende.
-
Jetzt muß ich nur noch herausfinden wie ich ein PN sende.
...gibt es das hier?
-
Nennt sich "Chat", siehe rechts oben
-
@beowolf @hm_krause Usernamen anklicken und über das Menü rechts den Chat starten
-
@fredf sagte in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
@beowolf @hm_krause Usernamen anklicken und über das Menü rechts den Chat starten
...habe es, Danke
-
Ich möchte mich an dieser Stelle bei @beowolf nochmal recht herzlich für seine Unterstützung und Bemühungen bedanken.
Die Adressierung der Module hatte bei mir nicht funktioniert obwohl ich alle Schritte wie angegeben durchgeführt habe.
@beowolf hat dann eine aktueller Firmware genommen und damit hat es dann geklappt. -
Ich hätte noch eine Frage zu dem PZEM und zwar läuft das alles bei mir über einen esp32. Wäre es nun per Script, iobroker oder Berry Script möglich. Eine angeschlossene LED blinken zu lassen wenn Daten vom Pzem004 kommen. Es gibt zwar ein Befehl Sensor53 xx aber dieser funktioniert nur in Verbindung mit dem IR Lesekopf bzw der kompilierten Tasmota Datei.
-
@basti97 Pauschal ja. Am "einfachsten" wären da die Tasmota rules. Das liefe dann direkt auf dem ESP.
Da gibt es dann einen Trigger (RX/TX-Pin oder wo auch immer der/die PZEMs angeschlossen sind) und der führt dann Befehle aus wie GPIO x für 200ms High, dann wieder Low (=LED blinkt).
...und nein, ich habe da kein Beispiel parat