NEWS
Backup Adapter hängt System auf
-
@homoran sagte in Backup Adapter hängt System auf:
hast du eine iobrojer pro Lizenz?
Ja, habe ich. Ich nehme die beiden (netatmo und WU) mal weg.
-
@gezi70 sagte in Backup Adapter hängt System auf:
Ja, habe ich
dann hast du das hier auch verfolgt?
https://forum.iobroker.net/topic/60525/netatmo-websocket-error/18?_=1674415401133 -
@homoran Dort steht aber auch, dass dies für nur Wetterstationen unrelevant ist.
Ich hatte zwar die Kameras auch drin, aber die sind in diesem System eigentlich für mich unrelevant und ich hab sie rausgenommen. -
@thomas-braun
Ich wollte gerade mal das Log von heute Nacht aufrufen, weil er sich da auch wieder verabschiedet hat. Dabei hing er auch wieder , und es ging nichts mehr. Ich nehme an, dass er mit der Rechenleistung am Ende ist, was aber nicht sein kann, da er nicht mit einer SD karte läuft, sondern mit SSD. Die normale Rechenleistung sieht so aus:pi@raspberrypi:~ $ free -ht --mega gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar Speicher: 3,8G 2,4G 576M 1,0M 822M 1,3G Swap: 99M 0B 99M Gesamt: 3,9G 2,4G 676M
Ich bin in den Tiefen des Forums auf das Kommando htop gestoßen, mit dem du bei jemand anderen die Leistung abfragen lassen hast (https://forum.iobroker.net/topic/54002/raspberry-pi-ein-kern-komplett-ausgelastet).
Und da scheint es bei mir auch zu klemmen. Htop meldet:Dabei ist Mem immer ziemlich hoch. Ob es das ist? Und wenn ja - wie krieg ich das niedriger?
-
Beobachte das mal länger. Wenn dauerhaft der hue-extended da so aus der Reihe tanzt musst du da mal schauen.
Irgendein Skript, das darauf zugreift? -
@gezi70 sagte in Backup Adapter hängt System auf:
Rechenleistung am Ende ist, was aber nicht sein kann, da er nicht mit einer SD karte läuft, sondern mit SSD.
Das hat nichts (unmittelbar) miteinander zu tun.
free
zeigt auch nicht die 'Leistung' sondern lediglich die Speicherauslastung. Das ist aber alles nicht wirklich kritisch zum Betrachtungszeitpunkt. -
@thomas-braun sagte in Backup Adapter hängt System auf:
Beobachte das mal länger. Wenn dauerhaft der hue-extended da so aus der Reihe tanzt musst du da mal schauen.
Irgendein Skript, das darauf zugreift?Ja, mehrere. Ich rufe mehrere Szenen zu bestimmten Dingen und Zeitpunkten damit auf.
Mich wundert, dass "Mem" dauerhaft so hoch ist. -
Dann ist vermutlich in der Ecke etwas falsch.
Müsstest du dir die Skripte anschauen. -
Nach längerer Beobachtung habe ich von hue-extended nichts mehr in der Richtung festgestellt.
Aber was mir aufgefallen ist: Der swap steht manchmal bei htop schon von Anfang an in vollem Ausschlag (rot). Das zuckt sich auch nicht mehr über den gesamten Beobachtungszeitraum (bis zu 30min probiert). Und wenn DANN ein Backup erstellt wird, hängt er sich auf. Sonst läuft es durch.
Aber wodurch er so hoch getrieben wird, weiß ich nicht. Kann man das herausfinden? -
-
pi@raspberrypi:~ $ smem -bash: smem: Kommando nicht gefunden.
-
Muss u. U. noch nachinstalliert werden.
-
@thomas-braun
Mache ich gerade. Muss der dann erst Daten sammeln? -
Das zeigt dir die Prozesse an die gerade swappen.
-
@gezi70 Mal ne grundsätzliche Klärung wäre, wie groß denn dein iobroker Backup ist, wenn es erstellt wurde
-
@simatec Es sind ca. 72 Mb
-
@thomas-braun sagte in Backup Adapter hängt System auf:
Schau dir
smem
an. Muss u. U. noch nachinstalliert werden.
Es scheint dieses Skript zu sein. Das hatte ich vorher aber auch schon. Noch nie Probleme.
Der SWAP zeigtpi@raspberrypi:~ $ smem PID User Command Swap USS PSS RSS 738597 pi timeout 66 nc -nlvw 1 -p 10 0 144 218 1740 738599 pi nc -nlvw 1 -p 1080 0 268 289 1688 738598 pi tail -1 0 396 465 1908 738596 pi /bin/bash /home/pi/wetterst 648 272 912 2484 420 pi /bin/bash /home/pi/wetterst 648 272 1102 3916 736910 pi -bash 0 1876 2274 4684 736889 pi /lib/systemd/systemd --user 0 1992 3816 8368 738685 pi /usr/bin/python3 /usr/bin/s 0 10944 11066 12920
Ich habe jetzt erstmal den SWAP, da ich nicht mit Karte sondern mit SSD am Pi arbeite, auf 1000 MB vergrößert. Oder soll ich ihn lieber deaktivieren?
-
Sortier htop nach MEM und schalte das Skript aus.
-
@gezi70 72 MB ist bei dem was du auf dem PI laufen hast schon ne Hausnummer.
Dein PI ist schlicht und ergreifend am absoluten Ende angekommen.
Was ich so im htop sehe, hast du viele Dienste wie influxdb, grafana, deconz etc. parallel zu ioBroker laufen.Hier liegt das Problem. Der PI4 ist halt da nicht so performant.
Mein Rat wäre zu schauen, was da so alles läuft und da ggfs. mit einem 2. PI was auszulagern, oder auf einen größeren stromsparenden System umzuziehen.
Mit der Zeit wachsen halt die Bedürfnisse immer mehr.
Deconz könntest du schonmal durch den Zigbee Adapter ersetzen.
Ansonsten kann ich dir empfehlen, auf einen InterNuc, HM80 oder so umzuziehen und dort die verschiedenen Dienste mit Proxmox in diverse Maschinen zu packen.
-
@simatec sagte in Backup Adapter hängt System auf:
@gezi70
Dein PI ist schlicht und ergreifend am absoluten Ende angekommen.
Was ich so im htop sehe, hast du viele Dienste wie influxdb, grafana, deconz etc. parallel zu ioBroker laufen.Leider komme ich heute nicht dazu am System etwas zu machen. Ich werde mich erstmal um deconz kümmern, der Zigbee Adapter schwebt mir schon länger vor. Aber ich werde wohl den Conbee II Stick nicht dafür verwenden können.
Ich habe eine ziemlich umfangreiche Vis, kenne mich auch mit den Bindings nicht so gut aus, daher wahrscheinlich die 72 MB Backupgröße.
Seit heute Nacht habe ich den SWAP, wenn es schon mal möglich ist, von der influxdb überwachen lassen und in Grafana in einen Grafen gepackt. Dabei sieht es so aus, dass er mit dem größeren Speicher gut zurecht kommt. Er steigt jedenfalls nicht mehr aus.Mit einem Umzug auf ein anderes System muss ich mich erst einmal neu befassen - ich bin froh, dass ich mit Hilfe der Community und diversen Videos und Online - Seminaren überhaupt so weit gekommen bin. Ich bin nämlich kein Profi, sondern nur ein einfacher Lokführer...