NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@david83 Das Ü ist kein Problem. Habe auch zb.: Tür mit Ü.
Wichtig ist ob der availability Datenpunkt auch auf false steht und wann dieser auf false gegangen ist. Auf dieser Grundlage berechnet er dann die offline zeit. Steht der Datenpunkt auf false? Wenn ja was sagt der Zeitstempel der letzten Änderung? Wenn beides zutrifft, ist das Gerät sonst schon in der offline liste? Oder wird es in beiden, also nachrichten und liste, nicht angezeigt?
Nutze selbst auch Zigbee2mqtt und es funktioniert bei mir zuverlässig.
-
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
Steht der Datenpunkt auf false?
laut seinem screen ist dieser true, somit kann der Adapter ja nix berechnen
-
@crunchip stimmt, sehe ich nun auch
-
@ciddi89
@crunchipDas Bild ist entstanden nachdem ich den Kontakt wieder reaktiviert habe. Das war blöd von mir da ich den Datenpunkt und dessen Status zur offline Zeit nun auch nicht mehr kontrollieren kann. Weiß nicht was ich mir dabei gedacht habe....
Ich prüfe das ganze nochmal genau beim nächsten Gerät das als offline angezeigt wird.
Danke erstmal.
-
@david83 alles gut. Sag einfach Bescheid wenn es wieder so ist, und falls es dann immer noch nicht so funktioniert wie es soll, gehen wir gemeinsam auf Fehler suche
-
@david83 nimm doch einfach eine Batterie raus
-
Gute Idee, habe ich gestern bereits erledigt. Habe heute mein Problem gefunden. Der Adapter meldet den Datenpunkt nach der "offline nach Zeit" Einstellung die im Zigbee2mqtt Fronted eingestellt ist als false. (Nach12 Stunden)
Der Device Watcher erkennt das auch und zählt ab dem Zeitpunkt die offline Zeit des Datenpunktes availability= false. (Offline ab 12 Stunden im Device Watcher Adapter eingestellt)
Der Fehler war ein Denkfehler, da er ja jetzt 12+12 also 24 Stunden braucht um das Gerät als offline zu melden.
Habe nun im Device Watcher 0 eingestellt. Jetzt funktioniert es wie vorher gewollt
-
Es gibt eine neue Version (v2.4.1) auf Github. Leider wurden in der v2.4.0 alle Geräte angezeigt obwohl nur Batterie Geräte ausgewählt waren. Außerdem wird nun geprüft ob der Datenpunkt info.connection des jeweiligen Adapters/Instanz, wenn dieser denn vorhanden ist, schon länger seinen aktuellen State hat, erst dann werden online und offline nachrichten gesendet. Ohne so eine Prüfung bekommt man sonst von allen Geräten einen Message wenn zb. der zigbee2mqtt server neu startet oder der stick nicht erreichbar ist usw. Konnte schon recht nervig sein bei vielen Geräten. Vielleicht könnt ihr das mal testen ob sonst soweit alles passt, wenn ja dann gibt es ein stable release.
Ansonsten gibt es eine neue Diskussion auf Github über Überwachung von Adapter & Instanzen. Wer Interesse, Ideen oder sonst irgendwas hat, kann sich gerne an der Diskussion beteiligen. Es kommt definitiv nicht mit in diesen Adapter aber wenn es Interesse gibt, werde ich einen zusätzlichen Adapter dafür erstellen.
https://github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher/discussions/117 -
Eine kleine Umfrage bezüglich der zusätzlichen Überwachung von Adapter und Instanzen. Wäre nett wenn so viele Nutzer wie möglich abstimmen, damit ich sehe was ihr davon haltet.
https://github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher/discussions/118
Ich danke euch schonmal.
-
@ciddi89 will dich nicht frustrieren, aber sowas gibts in iQontrol out of the box... 3 unterschiedliche blocklys neben der integrierten. ok, ist kein adapter...
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki/Adapter-Monitor -
@da_woody mit sowas frustrierst du mich doch nicht xD
-
@da_woody sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
iQontrol
Woodpecker ist überstimmt
Btw., haben großteils VIS. Klar, geht auch dort mit Blocklys oder JS ganz easy.
Aber wenns auch mit einem sowieso vorhandenem Adapter geht, dann lieber mit Device-Watcher. -
@negalein oi, ich hab ja nix dagegen, wollte damit nur sagen, daß das rad nicht neu erfunden werden muss...
-
Es ist gerade eine neue Version zum testen released worden. Hier besteht nun die Möglichkeiten auch Instanzen zu beobachten. Wer testen möchte nur zu, da bei euch ja immer Fehler auftreten / etwas nicht funktioniert, was bei mir nicht der Fall ist.
Aber:
Damit die Übersicht in der Ordnerstrukur nicht darunter leidet habe ich Unterordner erstellt. Eins für Instanzen (wenn aktiviert) und eins für Geräte. Ihr müsst daher leider manuell den Instanzordner vom device watcher manuell löschen damit sich die Strukur neu aufbaut. I'm sorry about that.Da viele ja in der BetaRepo unterwegs sind sollte im laufe des Tages das update auftauchen. Ansonsten über die Katze:
https://github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher -
Ich hätte noch einen Vorschlag zum Device Watcher, bzw. zu dessen Instanz Einstellungen. Grundsätzlich läuft der Adapter ja schon 1A. Was ich persönlich vermisse, ist die Kenntlichmachung von, nennen wir es mal Grenzwerten.
In den Tabellenansichten haben alle Texte die gleiche Farbe, je nachdem was man im VIS eingestellt hat.
Ich würde es gut finden, wenn man in der Instanz für RSSI, Letzte Kontakt (Zahl & Farbe) Batterie % und STATUS Farben definieren könnte, deren Code dann beim erzeugen des Tabellen Quelltext mit eingebaut wird.
So hätte man dann im VIS eine bessere Übersicht über das erreichen der entsprechenden Grenz Parameter (z.B. Offline = rot, Online = grün usw.)
Bei großen Tabellen wie bei mir mit über 130 Geräten, ist es bei einheitlicher Schriftfarbe durchaus etwas anstrengend zu schauen, welches Gerät seinen Grenzparameter erreicht hat.
Beispiel
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
In den Tabellenansichten haben alle Texte die gleiche Farbe, je nachdem was man im VIS eingestellt hat.
nette idea, bin mir nur nicht sicher, was das dann in z.b. iQontrol, oder anderen visus anrichtet... nicht jeder verwendet VIS...
-
Wir hatten das Thema glaub ich schon mal. Und da hatten wir uns dagegen entschieden weil man das normalerweise selbst definieren kann in vis, Grafana etc. zumindest wurde mir das so berichtet mit vis. Da ich es selbst nicht nutze weiß ich es aber nicht genau.
Nutze Grafana und habe dort die Schrift Farben für offline definiert.Edit: falls es aber definitiv nicht geht. Erstelle bitte ein Feature request auf GitHub. @JB_Sullivan
-
@jb_sullivan ich bin nicht so der Freund davon, Formatierungen hart im Code zu hinterlegen. Stattdessen würde ich vorschlagen, an die HTML-Elemente CSS-Klassen anzuhängen, die dann jeder formatieren kann, wie er mag und dass es auch in das Gesamtbild der Visu passt. Das wird auf jeden Fall mit allen HTML-Basierten Visualisierungen funktionieren.
Beim Batteriestand könnte man zum Beispiel den Grenzwert aus den Instanzeinstellungen verwenden, um an die ganze Tabellenzeile (!) die Klasse „BatteryLow“ anzuhängen, bei online/offline-Tabellen hängt man die Klasse „offline“ an, usw.
@ciddi89 Wenn das für dich interessant klingt, dann schau dir mal den Sonos-Adapter im Latest an. Dort hab ich in der html-Queue das genau so eingebaut. Der Unterschied ist nur, dass für die Änderung vom aktuellen Track eine andere Funktion tätig ist, weil die Grundstruktur des Adapters das erforderlich machte. Das wird bei dir aber vermutlich nicht zutreffen.
-
@da_woody sagte in Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest:
nette idea, bin mir nur nicht sicher, was das dann in z.b. iQontrol, oder anderen visus anrichtet... nicht jeder verwendet VIS...
Dann gibt man bei anderen Visualisierungen in den Instanzfeldern nichts ein. Die Felder in der Instanzeinstellungen würde man nur ausfüllen wenn es für jeden persönlich einen Mehrwert darstellen. Sonst läßt man die Felder halt leer.
@ciddi89 Meine CSS Kenntnisse sind leider nicht dafür ausreichend, das ich mir z.B. deinen
device-watcher.0.listAll
Datenpunkt so formatieren kann, das dieser immer wieder automatisert die "richtigen" Farben einstellt.Grafana wäre an der Stelle für mich keine Alternative.
-
@jb_sullivan normalerweise sollte man einen einfachen override pro Spalte festlegen können. Vielleicht ist hier einer dabei der sich damit auskennt und der Doku eine Anleitung darüber spendieren kann. Ansonsten muss ich mich mal damit beschäftigen ob das in VIS überhaupt möglich ist. Aber denke schon. Ansonsten ja GitHub -> Feature request wenn das mit den Instanzen usw. Dann alles wunschgemäß läuft kann ich mich darum kümmern.
@Hiltex danke für die Info schau ich mir mal an bei Gelegenheit. Ist immer gut zu wissen wie andere ähnliche Sachen abwickeln in ihren Code