NEWS
ZigBee neue Version 1.8.x
-
@ppam sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
@asgothian Moin zusammen,
Version 1.8.10 ?? bei GitHub ???
Ich habe das selbe Problem wie viele hier aber dein Lösungsvorschlag scheint zu weit in die Zukunft zu weisen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit an die besagte Version 1.8.10 zu gelangen.
Oder beschreibst du, dass in der kommenden Version 1.8.10 der Bug behoben sein wird?Kannst du deine Aussage ein wenig präzisieren ?
Vielen Dank
wenn du weiter vorne im Thread die Diskussion zwischen @daNick und mir vom 28.10. durchliest kannst du erkennen dass
- der Fehler in der Version 1.8.10 auf Github behoben ist
- das Zumindest am 12.12. die 1.8.10 die aktuelle Github version ist.
des Weiteren folgt auf 9 10, also ist 1.8.10 die logisch nächst höhere Versionsnummer als 1.8.9. Von "In die Zukunft geschaut" kann da nicht gesprochen werden.
Ansonsten ist es normal das Bugs in der Version auf Github behoben werden und diese dann zu einem späteren Zeitpunkt ins Latest übernommen werden. Wann das sein wird kann ich nicht sagen - es ist aber noch zu früh weil ich im Umfeld der Gruppenfunktion noch 2 bis 3 weitere Anpassungen habe die erst fertig sein sollen bevor die Version ins Latest geht.
A.
-
@asgothian
Ihr habt natürlich Recht.. Sorry
Da hab ich wohl falsch geschaut.
Die 1.8.10 behebt alle Probleme mit den Gruppen.Vielen Dank für eure Arbeit
-
@asgothian
Ich kann im Adapter ja Geräte deaktivieren, eignet sich hervorragend für die jetzt verstaute Weihnachtsdeko.
Ist es möglich einen Datenpunkt im entsprechenden Gerät einzufügen? Hab etwas verwendbares so nicht gefunden.
Dann kann der DevieWatcher den verwenden und gleich auf die Blacklist setzen.
Falls möglich kann ich bei Bedarf auch nen Issue erstellen wenn gewünscht. -
@bommel_030 sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
Ist es möglich einen Datenpunkt im entsprechenden Gerät einzufügen?
nein.. die Datenpunkte gehören dem adapter ..wenn dann must du mit alias arbeiten
-
@arteck
Nein, ich will im Adapter keine Datenpunkte einfügen ändern, ich hätte gerne einen Datenpunkt (vom Adapter bereitgestellt) der mit sagt ob das Gerät deaktiviert ist oder nicht. Die Information hat der Adapter ja, nur kann ich das nirgendwo auslesen. -
@bommel_030 status availabe ist das was du sucht
-
@arteck
Nein, der geht auch auf false wenn die Lampe einfach nicht erreichbar ist. Damit ist keine Unterscheidung möglich ob Fehler oder absichtlich außer Betrieb. -
Hallo,
habe heute versucht meine 3 USB Geräte inkl. Zigbee-Stick an einen aktiven USB-Hub anzuschließen.
Hintergrund ist, dass mein Pi ca alle 1-2 Wochen abschmiert. Ich vermute, dass die Geräte was viel ziehen.Am USB habe ich:
- SSD
- USV (zwecks Überwachung)
- Zigbee
Nun zu meiner Beobachtung.
Sobald die USV mit im Hub steckt, läuft das Zigbee-Netz nicht. Es wird keine Route gefunden. Der Stick wird vom Adapter erkannt.
Es klappen alle Varianten wie ich die USBs stecke, nur nicht, wenn die USV mit am Hub steckt.
Was kann es da für Erklärungen geben?
Folgende Ausgaben sehen aus meiner Sicht immer genau gleich aus, egal wie die USB Geräte stecken:
pi@pi:~ $ lsusb Bus 002 Device 003: ID 2109:0715 VIA Labs, Inc. VL817 SATA Adaptor Bus 002 Device 002: ID 0bda:0411 Realtek Semiconductor Corp. Hub Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 005: ID 10c4:ea60 Silicon Labs CP210x UART Bridge Bus 001 Device 004: ID 0001:0000 Fry's Electronics MEC0003 Bus 001 Device 054: ID 0bda:5411 Realtek Semiconductor Corp. RTS5411 Hub Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
pi@pi:~ $ ls -l /dev/serial/by-id total 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 13 19:19 usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_e28d28580194eb11a604aa5b3d98b6d1-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
-
@david-g Zigbee mit guter USB Verlängerung am USB2 Port ?
-
Ja, eigentlich schon.
Denke so ca 1m entfernt mit Verlängerung.Werde heute nochmal was testen mit anderen Positionen, wenn du denkst, dass es das ist.
Jetzt im Moment hab ich die SSD und Zigbee am Hub. Das sind ja denke die haupt Verbraucher. Ist ja wenn auch nicht schlimm, wenn die USV am Pi selber bleibt.
-
Ich habe nichts gefunden, um welchen
RPi
es sich handelt. Wenn es einRPi 4
ist, dann solltest Du den Zigbee Stick an die vorhandenenUSB 2
Ports hängen, denn wenn ich mich richtig erinnere, istRPi 4
und Zigbee amUSB 3
nicht stabil.Wenn RPi 3 dann ist ja alles USB2 und ich denke, dann sollte der Zigbee Stick auch nur mittels Verlängerung an eine eigene Buchse des RPi hängen.
Das ist, glaube ich, was @Asgothian sagen wollte.
-
Seit die "brightness_move" Funktion eingebaut wurde nutze ich diese mit diversen Leuchtmitteln was auch gut funktioniert.
An einer Stelle komme ich allerdings nicht weiter. Ich habe ein Seilsystem mit "normalen" GU5.4 die ich mit einem Dimmbaren Netzteil betreibe. Davor habe ich einen Zigbeedimmer hängen QS-Zigbee-D02-TRIAC-2C-LN.
Der Datenpunkt ist zwar da (in zigbee2mqtt.io auch beschrieben) lässt sich aber über "brightness_move" nicht ansprechen. Über VIS oder Datenpunkte kann ich level.dimmer ändern.
Geht im Adapter brightness_move nur mit Leichtmitteln und nicht mit Dimmern?
-
Dimmer vor Dimmer?
Glaube nicht, dass das geht. -
hallo, wenn ich auf 1.8.10 aktualisiere gehen meine 3 hue wandmodule nicht mehr. sie sind in der Übersicht und auf der Netzwerkkarte zwar eingebunden reagieren aber leider nicht mehr. Zum neu anlernen fehlt mir aktuell die Zeit ( müssen ausgebaut werden). Zurück auf die alte Version 1.7.6 und alles ist gut.
-
@docgame sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
Geht im Adapter brightness_move nur mit Leichtmitteln und nicht mit Dimmern?
jep genau so
@stenmic sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
hallo, wenn ich auf 1.8.10 aktualisiere gehen meine 3 hue wandmodule nicht mehr. sie sind in der Übersicht und auf der Netzwerkkarte zwar eingebunden reagieren aber leider nicht mehr. Zum neu anlernen fehlt mir aktuell die Zeit ( müssen ausgebaut werden). Zurück auf die alte Version 1.7.6 und alles ist gut.
und was ist mit der GIT version.. geht die ?? vor allem warum willst du die neu anlernen ?? wenn du neue Version einspielt
probier die GIT version -
@david-g Doch nicht Dimmer vor Dimmer... Hinter dem Dimmer ist ein Dimmbares Netzteil.
Als Schalter ist z.B. ein "Ikea STYRBAR", Oppl oder ähnliches. Habe auch einen 220v Zigbee-Dimmer(BSEED) hier. Wenn ich den in die Dose bekommen würde könnte ich den "level-dimmer" Wert von diesem direkt in den anderen Dimmer schreiben. Da der aber so groß ist bekomme ich ihn aber auch mit wegspitzen nicht in die Dose, da der Kabelstrang an der Dose seitlich rauskommt.
@arteck Dachte weil es in der Datenpunktebeschreibung von zigbee2mqtt drin steht( QS-Zigbee-D02-TRIAC-2C-LN müsste es vielleicht doch möglich sein, da es von der Routiene ja eigentlich auch nichts anderes ist. -
@docgame sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
da es von der Routiene ja eigentlich auch nichts anderes ist.
ach wenn du wüsstest ....
-
@arteck ich will ja nix neu anlernen. Die Module gehen halt nach dem Update nicht mehr. Früher hat ein erneutes Anlernen geholfen. Ich hoffe aber, dass es mit einem Update wird ohne geht.
-
Ich hatte über Woche 16 Bulbs vom Strom nehmen müssen. Jetzt wieder am Strom, gehen alle standardmäßig an, aber reagieren nicht. Ich habe nach mehreren Stunden die Bulbs in den Anlernmodus gebracht und in Zigbee Adapter die Kopplung gestartet.
Das Bild was sich ergibt ist kurios:
2 Bulbs funktionieren und sind nach wie vor gelistet
1 Bulb funktioniert, hat aber ihren Namen verloren
2 Bulbs haben keine Funktionalität und sind nicht mit Bild in den Devices hinterlegt, sondern mit Fragezeichen
11 Bulbs fehlen komplettWie bekomme ich die Bulbs wieder ins System und connected? Von mir aus bename ich sie auch nochmal neu. In den Anlernmodus kann ich sie nur gleichzeitig bringen. Einzeln nur mit viel Aufwand, da nicht so einfach erreichbar.
-
@maxpd hättest nur den adapter neu starten sollen.. und WARTEN.. wichtig ..Warten.. das Netz muss sich erst wiederfinden..jetzt kein plan was du da fabriziert hast..
im schlimsten fall alles neu anlernen