NEWS
APC USV Empfehlung
-
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer USV. Wollte eine von APC kaufen.
Es gibt nun aber soviel Varianten. Ich bin da etwas überfordert welche geeignet ist. Bzw. welche funktioniert.
IO Broker ist auf einem Proxmox-Server.
Leistungsaufnahme wir später ca 100Watt haben.
1 Stunde soll möglichst der Akku haltenKann mir einer ein Model empfehlen ?
mfg Manuel
-
Keine Empfehlung eher eine Frage:
Warum 1 Stunde? Reicht doch wenn der Server sauber runtergefahren wird. Ohne Strom im Haus nutzt der Server und IOB eh nichts. -
Der Gedanke war nur das die letzten Stromausfälle nicht länger wie 1 Stunde waren. Somit würde das System einfach weiterlaufen.
Wenn es natürlich zu teuer wird, wäre ich mit 15 min zufrieden.
-
Seit APC zur Französischen Schneider gehört, soll die Qualität gelitten haben, was mir plausibel scheint.
Für mich ist ein ordentlicher Sinus wichtig. Man darf den Router und die Switches nicht vergessen. Die müssen auch laufen, wenn man im Ernstfall Daten sammeln und dazu lernen möchte - was ich empfehle.
Nachdem meine Einstiegs 700VA APC nach 10 Jahren gestorben ist, habe ich mir eine CyberPower CP1500EPFCLCD 1500VA/900W Line-Interactive Sinuswelle USB RS232 LowNoise 6X Schuko damals für 200 EUR gekauft.
Die läuft gut und versorgt die gesamte IT Infrastruktur.
Nach spätestens 5 Jahren sollte man nach dem AGM Batterien schauen. Bei meiner APC haben die auch nicht länger gehalten. Eine ist sogar geplatzt. -
@manuel_k
Ich habe folgende:
APC Back-UPS BX - BX1400U-GRHat meinem kleinen Serverschrank inkl. der drei Switche, meiner Synology und die Poe Kameras schon einige Male über den ein oder anderen Stromausfall gebracht
-
Eine CyberPower habe ich auch - hauptsächlich gekauft weil die nur wenig Eigenverbrauch hat (haben soll).
Meine hat 1500VA/900W und eine Last um die 200W.
Damit wäre die Laufzeit etwa 10 bis 11 Minuten laut GerätDu hast 100W, also wären es 20 bis 22 Minuten,
Ergo würdest du mindestens so eine 3000VA / W USV brauchen. Oder eine mit Batteriepack
Bei meinen Kunden halten die 3000er APC mit 400 bis 400 W um die 15 bis 20 Minuten ...Warum haben die eigentlich keine Kapazitätsangaben wie eine Powerstation.
Das wäre übrigens die Alternative oder Ergänzung (Powerstation vor die USV) -
@bananajoe Ich habe die Cyberpower mal gemessen und dort https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=488005#p488005 und folgende gezeigt.
Bevor ich eine Powerstation einsetzen würde, würde ich eher eine kleine Victron Anlage mit Pylontech Akkus einrichten. Für meine Heizung habe ich das schon gemacht. 20ms Übernahmezeit, das ist als USV tauglich.
-
@bananajoe sagte in APC USV Empfehlung:
Warum haben die eigentlich keine Kapazitätsangaben wie eine Powerstation.
weil das von den eingebauten Batterien und deren Zustand abhängig ist.
Laut Internet sind da 2x 12V 9Ah Bleibatterien drin. Macht zusammen 216 Wh
Bleibattrien dürfen nur zu 50 % entladen werden, wenn sie länger halten sollen, sind etwa 100 Wh.
Das System selber brauchtvauch noch Strom und die Angegebene Kapazität bei Bleibatterien bezieht sich üblicherweise auf C100, also 100 Stunden Vollentladung = 2.16W
bei der Halblast die bei der Angabe des Gerätes Grundlage ist, erreicht der Akku die Nennkapazität bei weitem nicht.Die 20 Minuten vei 100W sind also durchaus realistisch.
Diese Klimmzüge bei der Verdummungsrechnung für Bleibatterien bestätigen mir jedesmal wieder keine Pb-Akkus zu verwenden.
Meine LiFeYPO4 schaffen 3C mit voller Leistung (wären bei 216 Wh etwa 600W) und 90% DOD -
Meine 20 Solarmodule hängen, der Test sah gut aus, ich warte gerade das die Anmeldung beim Energieversorger abgeschlossen wird.
Der nächste Schritt wird dann ein Akku sein
Je nach finanzieller Lage wird es dann erst einmal ein kleiner 2kWh LiFePO4 Akku der nur meinen Datenschrank (samt USV) durch die Nacht bringt - Vorrangschaltung ist schon gebaut, dank USV sollte die Umschaltzeit von ca. 0,5 bis 1 Sekunde kein Problem sein.
Aber das hilft Manuel wohl weniger ... außer er hat sich hier nun für ein Akku-Selbstbauprojekt begeistert oder wollte sich sowieso eine Powerstation kaufen.
-
Danke für deine Infos.
Victron ist auch in Planung. Wird aber dieses Jahr nichts mehr.
Gibt es ein Adapter in iobroker für diese USV?
-
@manuel_k Für welche USV? Für die Cyberport habe ich einen NUT-Server auf einem SBC installiert (https://forum.iobroker.net/topic/23688/howto-usv-nut-server-auf-sbc-installieren?_=1673630133554) und für NUT gibt es einen Adapter.
Für Victron gibt es VenusOS auf einem alteh Raspi, der Modbus redet. -
ich meinte den cyberpower. Der wäre eigentlich optimal. Nur etwas zu teuer.
Habe nochmal bei APC geschaut. Was hälst du von dieser USV: BR900G-GR
Diese besitzt ein USB Port. Sollte dann denke ich funktionieren.
Werde mich dann für ein entscheiden.
-
@manuel_k sagte in APC USV Empfehlung:
Nur etwas zu teuer.
knapp 300 Euro ist zu teuer für 1500/900?
Die
@manuel_k sagte in APC USV Empfehlung:
BR900G-GR
ist ja fast nur halb so stark
-
@manuel_k die apc 900 hat keinen sinus
Wenn 900va reichen: CP900EPFCLCD cyberpower
Habe ich gerade für knapp über 200 gesehen -
Laut Diagramm wäre die APC auch noch ok für mich.
JA Preis / Leistung ist die Cyberpower besser.
Wollt eigentlich nicht mehr wie 250 ausgeben.Denke nehme die Cyberpower.
Vielen Dank für die Infos. Auch für den Link der Anleitung.
-
@manuel_k Geräte über ca 70W brauchen in der EU eine Power factor correction. Die wird meist aktiv ausgeführt . Und das verträgt sich nicht mit dem modifizierten Rechteck. Sinus ist da besser
-
Da ich gerade im neuen Haus das Netzwerk aufbaue, will ich zumindest für die USV vorbereitet sein (werde sie nicht sofort installieren). Daher mal ne kurze Frage:
Im Netzwerkschrank werden am Ende der Switch, eine Synology sowie ein Tiny-PC mit Proxmox/ioBroker/Rasperrymatic hängen.
Die Fritzbox wird an anderer Stelle installiert sein.
Wenn jetzt der Strom ausfällt, wird diese dann natürlich auch nicht mehr laufen.Können die an der USV installierten und über den Switch verbundenen Geräte eigentlich trotzdem weiterhin kommunizieren (IPs werde ich wohl eh alle fest vergeben)? So dass die USV-Daten trotzdem per NUT weitergereicht und alle Geräte sauber runter gefahren werden?
Werden eigentlich grundsätzlich alle Geräte direkt über die USV mit Strom versorgt oder gibts da auch was mit nur 1 Steckdose und dann an eine Leiste? Weil ich hätte mir ne 19" Steckdosenleiste reingebaut, wenn die aber bei der USV eh obsolet wird, überbrücke ich die Zeit mit einer normalen Leiste.
-
@chauffeur sagte in APC USV Empfehlung:
Können die an der USV installierten und über den Switch verbundenen Geräte eigentlich trotzdem weiterhin kommunizieren
Ja
Werden eigentlich grundsätzlich alle Geräte direkt über die USV mit Strom versorgt oder gibts da auch was mit nur 1 Steckdose und dann an eine Leiste?
Das ist Standard: Strom => USV => Endgeräte
Bei mir hängt die Leiste nur an einer USV-Steckdose, es funktioniert. Wahrscheinlich ist die Nutzung aller USV-Steckdosen wegen der Lastverteilung besser, darüber sollten sich aber die Fachleute hier auslassen.
-
Die Fritzbox wird an anderer Stelle installiert sein.
Wenn jetzt der Strom ausfällt, wird diese dann natürlich auch nicht mehr laufen.Können die an der USV installierten und über den Switch verbundenen Geräte eigentlich trotzdem weiterhin kommunizieren (IPs werde ich wohl eh alle fest vergeben)? So dass die USV-Daten trotzdem per NUT weitergereicht und alle Geräte sauber runter gefahren werden?
Nein. Kommunikationen gehen immer über den Router, meine ich.
@Meister-Mopper Bist Du sicher, daß der Switch auch ohne Router routen kann?
-
@klassisch sagte in APC USV Empfehlung:
Bist Du sicher, daß der Switch auch ohne Router routen kann?
Ja, ich logge mich mit meinem Notebook z. B. in einen Adressaten ein, dessen feste IP (nicht dhcp!) ich kenne (z. B. 192.168.0.7).
Hierzu wähle ich eine eigene IP (z. B. 192.168.0.5) aus demselben 255.255.255.0 Segment und benötige nicht einmal ein gateway.Die Geräte finden sich.