NEWS
APC USV Empfehlung
-
@bananajoe sagte in APC USV Empfehlung:
Warum haben die eigentlich keine Kapazitätsangaben wie eine Powerstation.
weil das von den eingebauten Batterien und deren Zustand abhängig ist.
Laut Internet sind da 2x 12V 9Ah Bleibatterien drin. Macht zusammen 216 Wh
Bleibattrien dürfen nur zu 50 % entladen werden, wenn sie länger halten sollen, sind etwa 100 Wh.
Das System selber brauchtvauch noch Strom und die Angegebene Kapazität bei Bleibatterien bezieht sich üblicherweise auf C100, also 100 Stunden Vollentladung = 2.16W
bei der Halblast die bei der Angabe des Gerätes Grundlage ist, erreicht der Akku die Nennkapazität bei weitem nicht.Die 20 Minuten vei 100W sind also durchaus realistisch.
Diese Klimmzüge bei der Verdummungsrechnung für Bleibatterien bestätigen mir jedesmal wieder keine Pb-Akkus zu verwenden.
Meine LiFeYPO4 schaffen 3C mit voller Leistung (wären bei 216 Wh etwa 600W) und 90% DOD -
Meine 20 Solarmodule hängen, der Test sah gut aus, ich warte gerade das die Anmeldung beim Energieversorger abgeschlossen wird.
Der nächste Schritt wird dann ein Akku sein
Je nach finanzieller Lage wird es dann erst einmal ein kleiner 2kWh LiFePO4 Akku der nur meinen Datenschrank (samt USV) durch die Nacht bringt - Vorrangschaltung ist schon gebaut, dank USV sollte die Umschaltzeit von ca. 0,5 bis 1 Sekunde kein Problem sein.
Aber das hilft Manuel wohl weniger ... außer er hat sich hier nun für ein Akku-Selbstbauprojekt begeistert oder wollte sich sowieso eine Powerstation kaufen.
-
Danke für deine Infos.
Victron ist auch in Planung. Wird aber dieses Jahr nichts mehr.
Gibt es ein Adapter in iobroker für diese USV?
-
@manuel_k Für welche USV? Für die Cyberport habe ich einen NUT-Server auf einem SBC installiert (https://forum.iobroker.net/topic/23688/howto-usv-nut-server-auf-sbc-installieren?_=1673630133554) und für NUT gibt es einen Adapter.
Für Victron gibt es VenusOS auf einem alteh Raspi, der Modbus redet. -
ich meinte den cyberpower. Der wäre eigentlich optimal. Nur etwas zu teuer.
Habe nochmal bei APC geschaut. Was hälst du von dieser USV: BR900G-GR
Diese besitzt ein USB Port. Sollte dann denke ich funktionieren.
Werde mich dann für ein entscheiden.
-
@manuel_k sagte in APC USV Empfehlung:
Nur etwas zu teuer.
knapp 300 Euro ist zu teuer für 1500/900?
Die
@manuel_k sagte in APC USV Empfehlung:
BR900G-GR
ist ja fast nur halb so stark
-
@manuel_k die apc 900 hat keinen sinus
Wenn 900va reichen: CP900EPFCLCD cyberpower
Habe ich gerade für knapp über 200 gesehen -
Laut Diagramm wäre die APC auch noch ok für mich.
JA Preis / Leistung ist die Cyberpower besser.
Wollt eigentlich nicht mehr wie 250 ausgeben.Denke nehme die Cyberpower.
Vielen Dank für die Infos. Auch für den Link der Anleitung.
-
@manuel_k Geräte über ca 70W brauchen in der EU eine Power factor correction. Die wird meist aktiv ausgeführt . Und das verträgt sich nicht mit dem modifizierten Rechteck. Sinus ist da besser
-
Da ich gerade im neuen Haus das Netzwerk aufbaue, will ich zumindest für die USV vorbereitet sein (werde sie nicht sofort installieren). Daher mal ne kurze Frage:
Im Netzwerkschrank werden am Ende der Switch, eine Synology sowie ein Tiny-PC mit Proxmox/ioBroker/Rasperrymatic hängen.
Die Fritzbox wird an anderer Stelle installiert sein.
Wenn jetzt der Strom ausfällt, wird diese dann natürlich auch nicht mehr laufen.Können die an der USV installierten und über den Switch verbundenen Geräte eigentlich trotzdem weiterhin kommunizieren (IPs werde ich wohl eh alle fest vergeben)? So dass die USV-Daten trotzdem per NUT weitergereicht und alle Geräte sauber runter gefahren werden?
Werden eigentlich grundsätzlich alle Geräte direkt über die USV mit Strom versorgt oder gibts da auch was mit nur 1 Steckdose und dann an eine Leiste? Weil ich hätte mir ne 19" Steckdosenleiste reingebaut, wenn die aber bei der USV eh obsolet wird, überbrücke ich die Zeit mit einer normalen Leiste.
-
@chauffeur sagte in APC USV Empfehlung:
Können die an der USV installierten und über den Switch verbundenen Geräte eigentlich trotzdem weiterhin kommunizieren
Ja
Werden eigentlich grundsätzlich alle Geräte direkt über die USV mit Strom versorgt oder gibts da auch was mit nur 1 Steckdose und dann an eine Leiste?
Das ist Standard: Strom => USV => Endgeräte
Bei mir hängt die Leiste nur an einer USV-Steckdose, es funktioniert. Wahrscheinlich ist die Nutzung aller USV-Steckdosen wegen der Lastverteilung besser, darüber sollten sich aber die Fachleute hier auslassen.
-
Die Fritzbox wird an anderer Stelle installiert sein.
Wenn jetzt der Strom ausfällt, wird diese dann natürlich auch nicht mehr laufen.Können die an der USV installierten und über den Switch verbundenen Geräte eigentlich trotzdem weiterhin kommunizieren (IPs werde ich wohl eh alle fest vergeben)? So dass die USV-Daten trotzdem per NUT weitergereicht und alle Geräte sauber runter gefahren werden?
Nein. Kommunikationen gehen immer über den Router, meine ich.
@Meister-Mopper Bist Du sicher, daß der Switch auch ohne Router routen kann?
-
@klassisch sagte in APC USV Empfehlung:
Bist Du sicher, daß der Switch auch ohne Router routen kann?
Ja, ich logge mich mit meinem Notebook z. B. in einen Adressaten ein, dessen feste IP (nicht dhcp!) ich kenne (z. B. 192.168.0.7).
Hierzu wähle ich eine eigene IP (z. B. 192.168.0.5) aus demselben 255.255.255.0 Segment und benötige nicht einmal ein gateway.Die Geräte finden sich.
-
@meister-mopper Danke! Habe ich das richtig verstanden?
- Wenn man feste IPs hat, geht die Kommunikation immer auch wenn nur ein Switch zwischen den Geräten ist und keine Verbindung zum Router besteht
- Wenn man DHCP hat, dann muß bei Start desGerätes der Router erreichbar sein, damit es die IP gibt. Danach kann der Router weg sein. Solange die Geräte und der Switch anbleiben und die Lease time noch nicht abgelaufen ist, können die Geräte miteinander kommunizieren. Sobald aber ein Gerät einen Reset macht, ist es raus.
-
Eine derartige peer to peer Verbindung sollte aus meiner Sicht auch über einen (dummen) Switch realisierbar sein.
-
- ja
- ob das nach wegbleiben des Routers bis zum Ende der Leasetime hält, glaube ich nicht.
Aber glauben heisst nicht wissen!
-
@homoran Ich habe halt stumpf ohne große Experimente die Fritte aus der USV mit versorgt. Und daneben steht das Telefon, die CCU und der Zigbee Controller. Alles mit einem Streich sozusagen. Und natürlich will ich bei Stromausfall auch Internet Zugang und telefonieren.
-
@klassisch sagte in APC USV Empfehlung:
bei Stromausfall auch Internet Zugang und telefonieren.
nutzt dir heute auch nichts mehr wenn der Stromausfall nicht nur dein Haus betrifft.
-
Supi, danke schon mal für die Antwort.
Dann muss ich nicht noch aufwändig eine Stromleitung von der Fritzbox bis zum Netzwerkschrank legen. -
@chauffeur Du kannst Dir auch bei der USV einen POE-Injektor anschliessen, über das Netzwerkkabel zur Fritzbox auch deren Strom mit übertragen und dort das Gegenstück, um die Spannung wieder auszuleiten und die Fritzbox mit Strom zu versorgen. Ich hatte dazu mal eine Kombi aus diesen beiden problemlos in Betrieb:
Gruss, Jürgen