So ganz spontan würde mir in den Sinn kommen, das über einen eigenen Datenpunkt/Variable und ein Skript zu schalten.
Wenn Datenpunkt ist wahr, dann Switch schalten, 2 Min warten, Switch schalten.
Gibt aber vielleicht auch elegantere Lösungen.
NEWS
Best posts made by Chauffeur
-
RE: Button für 1x true setzen
Latest posts made by Chauffeur
-
RE: Button für 1x true setzen
So ganz spontan würde mir in den Sinn kommen, das über einen eigenen Datenpunkt/Variable und ein Skript zu schalten.
Wenn Datenpunkt ist wahr, dann Switch schalten, 2 Min warten, Switch schalten.
Gibt aber vielleicht auch elegantere Lösungen. -
RE: Problem bei HomeMatic IP Manuell/Automatik Umschaltung
@takahara
Versuch doch mal den Punkt "Control_Mode". Bei mir schaltet dieser den Punkt "Set_Point_Mode" -
RE: APC USV Empfehlung
Supi, danke schon mal für die Antwort.
Dann muss ich nicht noch aufwändig eine Stromleitung von der Fritzbox bis zum Netzwerkschrank legen. -
RE: APC USV Empfehlung
Da ich gerade im neuen Haus das Netzwerk aufbaue, will ich zumindest für die USV vorbereitet sein (werde sie nicht sofort installieren). Daher mal ne kurze Frage:
Im Netzwerkschrank werden am Ende der Switch, eine Synology sowie ein Tiny-PC mit Proxmox/ioBroker/Rasperrymatic hängen.
Die Fritzbox wird an anderer Stelle installiert sein.
Wenn jetzt der Strom ausfällt, wird diese dann natürlich auch nicht mehr laufen.Können die an der USV installierten und über den Switch verbundenen Geräte eigentlich trotzdem weiterhin kommunizieren (IPs werde ich wohl eh alle fest vergeben)? So dass die USV-Daten trotzdem per NUT weitergereicht und alle Geräte sauber runter gefahren werden?
Werden eigentlich grundsätzlich alle Geräte direkt über die USV mit Strom versorgt oder gibts da auch was mit nur 1 Steckdose und dann an eine Leiste? Weil ich hätte mir ne 19" Steckdosenleiste reingebaut, wenn die aber bei der USV eh obsolet wird, überbrücke ich die Zeit mit einer normalen Leiste.
-
RE: Homematic IP Geräte werden nicht richtig angezeigt
Das hatte ich so ähnlich die Tage, nachdem ich einen Aktor komplett entfernen und neu anlernen musste.
Danach wollte ich ein Blockly anpassen und hatte keine States mehr zum schalten. Kurioserweise aber nur im Blockly, im Objektetab war alles da.
Nach ein paar mal Adapter-Neustart und aktualisieren innerhalb des ioBrokers sowie im Browser ging es plötzlich wieder. -
RE: iobroker homematic button aus blockly steuern
@Homoran Deinen Fragezeichen nach vermute ich, du hast meinen Satz nicht verstanden? So ganz verstehe ich es auch nicht
Was ich meinte: Es hat als Trigger unter "Falls Objekt" unter anderem die "Press_Short:1&2". Das heißt, wenn einer davon gedrückt wird, wird das Blockly ausgelöst, der den Button (1 oder 2, je nach Variablenwert) nochmal drückt. Warum dieser Trigger unter "Falls Objekt"?Ich glaube, man müsste mal wissen, was genau wie passieren soll und was der Button eig. auslöst.
-
Sry, war letzte Woche gedanklich bissl woanders.
Puh, beim Blockly tu ich mir grad schwer...Erstens: Die 6 "Objekt IDs" unter "Falls Objekt" zählen als "oder"? Sprich, wenn 1 davon auslöst, wird getriggert? (Hab das noch nie so genutzt).
Warum der Dis-WM55 als Auslöser? Also in diesem Falle, wenn der Taster auslöst, löst er aus?Fangen wir aber mal an: Wird den mit dem Blockly überhaupt ein "true" in den "press_short" geschrieben oder bleibt das Feld leer?
-
Hm, seltsam. Habe das eben mal mit Blockly und einem HM-RC-2-PBU-FM probiert. Also nur: "steuere ID press_short mit wahr"
Funktioniert einwandfrei. Zeig doch mal dein Blockly. Vielleicht findet sich dann der Fehler. -
RE: Adapter VIS -> Ist das neu? Für was ist das
Bei mir auch nicht. Ist das jetzt immer noch da?
-
RE: Suche brauchbare Gas Kombi-Therme
@arteck sagte in Suche brauchbare Gas Kombi-Therme:
du bist da auf nem holzweg.. man lässt die Therme laufen .. konstant und durch (ausser ewtl Nachtabsenkung) ..den jeder Start verursacht mehr verbrauch..
Nicht unbedingt. Ich bin jetzt auch nicht 100% sicher, was der Thread-Ersteller genau sucht(e), aber z.B. in Wohnungen verbaute Thermen (meist mit Durchlauferhitzer für WW) werden in der Regel tatsächlich meist über ein Thermostat (i.d.R. im Wohnzimmer) gesteuert, und das schaltet dann bei Heizbedarf die Therme an und danach wieder aus.
In Heizanlagen, die im Keller stehen, einen WW-Speicher haben und ein ganzes Haus versorgen, sieht das tatsächlich anders aus. Da ist es dann so wie von Dir beschrieben.