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Ventileinstellung Heizung
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Im Gegenteil
Interpretiere die Antwort dann mal als ein Nein ^^.Ander Ventildiskussion beteilige ich mich mal nicht ^^.
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Ja.
Bei Heizungen mit Heizkörpern die in den letzten 10-15 Jahren eingebaut wurden, sollte ein
Abgleich durchgeführt worden sein. Eigentlich werden in Neubaute ja schon seit 30 Jahren eher Fussbodenheizungen verbaut.Alles davor ist eher "alt" und muss eh raus da eine Voreinstellung nicht möglich, oder eben so alt ist
das es "besser" ist diese Auszutauschen wenn sowie so eine Sanierung der Heizung durchgeführt wird.Ein Ventil das die Sanierung und Sparmaßnahmen nicht "überlebt" genügt um die vermeintliche Ensparung
zu verbrauchen.
Wir Reden hier über 50€ Material + Einbau im zuge der Sanierung. Nicht der Rede wert.Wer seine Heizung einstellen möchte, sollte sich entsprechend Informieren.
Es ist eigentlich ganz einfach, nur ist das hier kein Haustechnik Forum. -
Eigentlich schon.
Zeigt mir im Display auch die Temperatur an.
Auch eine Heizkurve kann ich einstellen.Es gibt aber vorne einen großen Regler zum einstellen (Mein Modell sieht was anders aus, aber sehr ähnlich.). Dort kann ich die Temperatur in 5C°×scbritten einstellen.
@Homoran
Wo sollte die Ventilöffnung denn so im Schnitt liegen?EDIT
Stand bei 75C° schon richtig.sollte Ihre Heizungsanlage mit einer witte-rungsgeführten Regelung oder einemRaumtemperaturregler ausgestattet sein. In diesem Fallist folgende Einstellung vorzunehmen:• Drehen Sie den Hauptschalter (1) auf Stellung „I".• Stellen Sie den Drehknopf (2) zur Einstellung derHeizungs-Vorlauftemperatur auf Rechtsanschlag
EDIT 2
Könnte natürlich einfach die Heizkurve runter stellen, dann käme das Wasser ja auch Kühler an und das Thermostat würde mehr auf machen müssen. -
@david-g sagte in Ventileinstellung Heizung:
Wo sollte die Ventilöffnung denn so im Schnitt liegen?
keine Ahnung.
habe eine Fussbodenheizung mit witterungsgeführter Vorlauftemperatur ohne ERR.
Bei mir wird nichts geregelt -
@david-g said in Ventileinstellung Heizung:
Wo sollte die Ventilöffnung denn so im Schnitt liegen?
Das kann man sich selbst einmal kurz überlegen: Wie bekomme ich ein Glas (0,2l) am besten gefüllt?
Mit einer sehr "dünnen" Wasserleitung (eine, die nur ganz wenig Wasser (l/h) bringt)?
Mit einer passenden Wasserleitung (eine, die in einer sehr passablen Zeit das notwendige Wasser bringt)?
Einer ganz "dicken" Wasserleitung, mit der man eher Teiche leerpumpt?Die ganz dünne kann gehen, es wird aber seeeeehr lange dauern.
Die ganz dicke ist blöd, da geht dann wohl viel über, da man nicht schnell genug öffnen und schließen kann.Das gilt natürlich auch für jeden Regler. Je besser er den Stellbereich (0-100%) nutzen kann, umso eher wird er die Regelung hinbekommen. Auch bei der Heizung.
Die "dünne" Leitung ist dann eine zu stark gedroselte Zuleitung, die dicke bringt zuviel Energie.Der Regler sollte aber - außer in Ausnahmesituationen wie Aufheizen - nicht bis 100% regeln. Sonst kann es knapp werden bzw. lange dauern.
Und deswegen macht man den hydraulischen Abgleich: Um alle HK möglichst genau die benötigte Energie zu bringen.
@homoran said in Ventileinstellung Heizung:
Bei mir wird nichts geregelt
Und es ist natürlich das Prinzip der außentemperaturgeführten Vorlauftemperatur: Genau die Energie zu den HK bringen, die gebraucht wird.
Das kann ohne Regelung funktionieren, wenn die Störgrößen hinreichend klein sind.
Vorteilhaft ist dabei bei einer FBH die große träge Masse. Die dämpft Spitzen ganz gut ab und verhindert eine schnelle Abkühlung des Raums. -
Ich gebe mal meinen Senf dazu.
Ich habe eine Brennwerttherme und fahre mit 55°C Vorlauf, da ab 60°C mehr Kalkablagerung stattfindet.
Kalk 60°C -
@maximal1981 sagte: da ab 60°C mehr Kalkablagerung stattfindet.
Nur bei Brauchwarmwasser. In einem geschlossenen Kreislauf kommt kein kalkhaltiges Wasser hinzu.
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mir ist schon klar, dass das in weiterer Folge totes Wasser ist, aber irgendwoher hab ich das von den 55°C trotzdem noch im Hinterkopf behalten. Hab mir das immer mit 60°C und Kalk erklärt.
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@maximal1981 sagte: hab ich das von den 55°C trotzdem noch im Hinterkopf behalten.
Früher wurden Heizungen meist mit 90 °C VL-Temperatur betrieben (Auslegung 90/70).
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Bei einer ideal sparsam eingestellten Heizung sind ALLE HK-VENTILE bzw. FBH-Antriebe immer voll geöffnet und die Temperaturregelung erfolgt nur über die Vorlauftemperatur, die über die Heizkurve gemäß Außentemperatur gestellt wird.
Die Thermostatventile sind nur dazu da, etwaige Fremdwärme, durch Sonne oder Kaminofen, wegzuregeln.
Ihr fahrt ja mit dem Auto auch nicht ständig Vollgas und regelt die Geschwindigkeit mit der Handbremse.
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@cephalopod
Quatsch. -
@cephalopod sagte in Ventileinstellung Heizung:
Bei einer ideal sparsam eingestellten Heizung sind ALLE HK-VENTILE bzw. FBH-Antriebe immer voll geöffnet und die Temperaturregelung erfolgt nur über die Vorlauftemperatur, die über die Heizkurve gemäß Außentemperatur gestellt wird.
Die Thermostatventile sind nur dazu da, etwaige Fremdwärme, durch Sonne oder Kaminofen, wegzuregeln.
Ihr fahrt ja mit dem Auto auch nicht ständig Vollgas und regelt die Geschwindigkeit mit der Handbremse.
Bei nur einer Heizung und einem Heizkörper ( ein Raum) mag das hinhauen. Für mehrere Räume ist der Vergleich totaler Blödsinn.
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@dreistein sagte in Ventileinstellung Heizung:
@cephalopod
Quatsch.Definieren "Quatsch" etwas genauer.
Warum sollte die Heizung mehr Wärme erzeugen, als die Heizkörper überhaupt abnehmen?
Oder was meinst du?@falkomfs sagte in Ventileinstellung Heizung:
Bei nur einer Heizung und einem Heizkörper ( ein Raum) mag das hinhauen. Für mehrere Räume ist der Vergleich totaler Blödsinn.
Warum?
In meinem Haus (KG, EG, 1.OG, DG) sind sämtliche Ventile aller Räume ohne Fremdwärme voll offen.
Den unterschiedlichen Wärmebedarf der Räume habe ich mit der Voreinstellung der Ventilunterteile bzw. an der Absperrung einreguliert. -
@falkomfs sagte: Für mehrere Räume ist der Vergleich totaler Blödsinn.
Nur dann, wenn auf einen hydraulischen Abgleich verzichtet wurde.
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@paul53 sagte in Ventileinstellung Heizung:
@falkomfs sagte: Für mehrere Räume ist der Vergleich totaler Blödsinn.
Nur dann, wenn auf einen hydraulischen Abgleich verzichtet wurde.
Was hat die Anzahl der Räume mit der eigentlichen Funktion von Thermostatventilen (nämlich NUR Fremdwärme) zu tun?
Der hydraulische Abgleich ist natürlich essentiell für die sparsame Funktion einer Heizung.
Wenn die Thermostatventile ständig nur zu 1/4 oder noch weniger offen sind, ist die Heizung schlichtweg zu warm eingestellt. -
@cephalopod sagte: Der hydraulische Abgleich ist natürlich essentiell für die sparsame Funktion einer Heizung.
Das wollte ich mit meiner Bemerkung ausdrücken.