NEWS
jarvis v3.1.x - just another remarkable vis
-
@dominik-f Ja. Objekt aus JSON-String kann man darstellen, aber nicht verändern oder schalten.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/geraet/datenpunkt-eigenschaft/json-parse -
Schade. Vielleicht kommt es ja irgendwann mal
-
@dominik-f Schau mal, ob es ein Issue (github) gibt, sonst leg eins an?
-
@dominik-f Was ist da jetzt das Besondere? Ich hab es gerade nicht verstanden. Dort wählst du aus einer Liste einen String aus und der wird in die ID gesetzt? Das macht doch jetzt schon die normale DropDownListe.
Oder meinst du, dass die DropdownListe automatisch aus dem DP erstellt werden soll? -
@dominik-f War auf ein Gruppen Problem mit Rollladen bezogen.
-
Ja genau, die DropdownListe soll automatisch erstellt werden. Welche Werte angezeigt werden sollen, kann im Adapter angepasst und verändert werden.
-
Achso, hatte nur in deinem Screenshot was von Dropdown und Heatingcontrol gelesen und dachte daher das du was ähnliches meinst.
-
@dominik-f Dann schreib es bitte in den Issue dazu.
-
@mcu Das man diese Liste dynamisch erstellen kann. Hatte mir bereits ein Helfer Script gebaut um die Datenpunkte von der VIS von Pittini als Json neu zu erstellen. Der Rest wären auch nur Datenpunkte zum Editieren.
let userdata = "0_userdata.0.JARVIS.", ObjectArray_Heatingcontrol = [ { "JarvisDatenpunkt":{id:'UsedRooms', initial: 0, forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "Raeume Json", type: "mixed", def: 0 }}, "HeatingcontrolDatenpunkt":"heatingcontrol.0.info.UsedRooms" }, { "JarvisDatenpunkt":{id:'OverrideTempValueListText', initial: 0, forceCreation: false, common: { read: true, write: true, name: "OverrideTemp", type: "mixed", def: 0 }}, "HeatingcontrolDatenpunkt":"heatingcontrol.0.vis.OverrideTempValueListText" } ]; CreateJarvisJson_Heatingcontroller(); function CreateJarvisJson_Heatingcontroller(){ ObjectArray_Heatingcontrol.forEach(function(Datenpunkt){ // console.log(Datenpunkt.JarvisDatenpunkt); CreateDPObject(Datenpunkt.JarvisDatenpunkt,async function(){ let temp_Array = {}; getState(Datenpunkt.HeatingcontrolDatenpunkt).val.split(/;/).forEach(function(dat){ temp_Array[dat] = dat; }); setState( userdata+Datenpunkt.JarvisDatenpunkt.id, JSON.stringify(temp_Array), true ); }); }); } function CreateDPObject(DP_state,init){ createState(userdata+DP_state.id, DP_state.initial, DP_state.forceCreation, DP_state.common, function () { console.log('Datenpunkte sind angelegt'); init(); }); }
Ist natütlich weit aufwendiger und nicht so dynamisch wenn ich jede Dropdownliste manuell mit den Werten erstellen muss.
-
Das ist doch GENAU das was ich als Issue angelegt hab Oder steuerst du deine Rolladen mit Heatingcontrol?
-
@dominik-f Bitte einmal die DPs mit Inhalt posten.
Damit wären doch die Werte nicht in der DropDownListe?@Michael-Sauer Bitte einmal einen der erstellten DPs mit Inhalt und Objektdaten posten.
-
@dominik-f Ich glaube hier sind zwei Probleme mit einander kollidiert.
Das Rollladen Problem ist erledigt.Jetzt geht es glaube um die gleiche Sache wie bei dir auch.
@MCU Das Script konvertiert die Daten die es schon gibt.
Object Daten:{"inaktiv":"inaktiv","20°C":"20°C","21°C":"21°C","22°C":"22°C","23°C":"23°C","":""}
{ "common": { "read": true, "write": true, "name": "OverrideTemp", "type": "mixed", "def": 0, "role": "state" }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1672946615719, "_id": "0_userdata.0.JARVIS.OverrideTempValueListText", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Ich verfolge es dann mal, vielleicht findet ihr ja eine alternative Lösung die ich dann übernehmen kann.
-
Hallo zusammen,
ich habe die Tage jarvis auf 3.1.2 aktualisiert. Leider scheint die PIN-Sperre nicht zu funktionieren. Gibt es da bekannte Probleme - habe dazu kein offenes Issue gefunden?
VG
elisses -
@dominik-f ?? Das wäre doch die Lösung. Die Daten werden mittels Script (@Michael-Sauer ) erstellt und dann per Binding in die Anzeigevariante eingefügt.
-
@elisses
Funktioniert.
Meinst du eine andere PIN-Sperre? -
@mcu sagte in jarvis v3.1.0-beta - just another remarkable vis:
@dominik-f ?? Das wäre doch die Lösung. Die Daten werden mittels Script (@Michael-Sauer ) erstellt und dann per Binding in die Anzeigevariante eingefügt.
Und wie bekomme ich die Daten in den Dropdown?
-
@michael-sauer Die Daten sind doch in der Anzeigevariante als Binding und mit DropDownAction werden diese dort geholt?
Das funktioniert?
Muss nochmal nachhaken, was wird denn da angezeigt? -
Ja, es wäre eine Alternative, aber auch eine sehr aufwendige, da es um ca 20 DopdownListen geht.
-
@mcu sagte in jarvis v3.1.0-beta - just another remarkable vis:
@michael-sauer Die Daten sind doch in der Anzeigevariante als Binding und mit DropDownAction werden diese dort geholt?
Das funktioniert?
Muss nochmal nachhaken, was wird denn da angezeigt?Geht leider nicht.