NEWS
Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia
-
@tombox sagte in Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia:
@tony-blue also wenn es nicht geht den remote state auf true oder false ohne Bestätigung zu setzen
Das habe ich gemacht.
Alle Werte unter iobroker - objects - renault - remote - ...
- actions/charging-start
- actions/hvac-start
- charge/pause-resume
- charge/start
- hvac-temperature
- refresh
sind bei meinem Dacia Spring nicht schaltbar .
Wenn ich actions/charging-start auf true setze erhalte ich im Log:
renault.0 2022-11-16 21:51:52.426 error {"type":"FUNCTIONAL","messages":[{"code":"err.func.403","message":"{\"errors\":[{\"status\":\"403\",\"code\":\"security.access\",\"detail\":\"Access is denied for this resource\"}]}"}],"errors":[{"errorCode":"err.func.403","errorMessage":"{\"errors\":[{\"status\":\"403\",\"code\":\"security.access\",\"detail\":\"Access is denied for this resource\"}]}"}],"error_reference":"FUNCTIONAL"} renault.0 2022-11-16 21:51:52.426 error AxiosError: Request failed with status code 403
Wenn ich charge/start auf true setze erhalte ich im Log:
renault.0 2022-11-16 21:53:54.381 error {"type":"FUNCTIONAL","messages":[{"code":"err.func.404","message":"{\"timestamp\":\"2022-11-16T20:53:54.332+0000\",\"status\":404,\"error\":\"Not Found\",\"message\":\"No message available\",\"path\":\"/car-adapter/v1/cars/UU1DBG009NU073290/charge/start\"}"}],"errors":[{"errorCode":"err.func.404","errorMessage":"{\"timestamp\":\"2022-11-16T20:53:54.332+0000\",\"status\":404,\"error\":\"Not Found\",\"message\":\"No message available\",\"path\":\"/car-adapter/v1/cars/UU1DBG009NU073290/charge/start\"}"}],"error_reference":"FUNCTIONAL"} renault.0 2022-11-16 21:53:54.380 error AxiosError: Request failed with status code 404
Was kann ich den tun, um bei meinem Dacia Spring die Werte unter renault - remote zu schalten? In der Dacia App ist der Ladevorgang und auch die Klimatisierung ein- und ausschaltbar.
Viele Grüße
tony
-
@tony-blue Konnte jetzt in der App sehen was da passiert die GitHub version sollte jetzt charge/pause-resume können
-
@tombox sagte in Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia:
@tony-blue Konnte jetzt in der App sehen was da passiert die GitHub version sollte jetzt charge/pause-resume können
Vielen lieben Dank - pause-resume geht mit der GitHub-Version.
Wenn möglich, wäre es klasse, wenn auch die Klimatisierung noch gehen würde.
Schönen Abend!
Tony
-
@tony-blue ich habe nochmal getestet hvac-start geht bei mir. Er sagt dann in der App Klimatisierung wird vorbereitet
-
@tombox Hi, bei mir fkt. er gerade nicht, ist das bekannt?
renault.0 2023-01-04 12:02:55.583 error {"type":"TECHNICAL","messages":[{"code":"err.tech.wired.kamereon-proxy","message":"Failed to forward request to remote service."}],"errors":[{"errorCode":"err.tech.wired.kamereon-proxy","errorMessage":"Failed to forward request to remote service."}],"error_reference":"TECHNICAL"} renault.0 2023-01-04 12:02:55.583 error AxiosError: Request failed with status code 500 renault.0 2023-01-04 12:02:55.582 error https://api-wired-prod-1-euw1.wrd-aws.com/commerce/v1/accounts/45bacb45-017d-42f7-8bee-96edb6ceec2d/kamereon/kca/car-adapter/v1/cars/xxx/location?country=de renault.0 2023-01-04 12:02:45.763 error {"type":"TECHNICAL","messages":[{"code":"err.tech.wired.kamereon-proxy","message":"Failed to forward request to remote service."}],"errors":[{"errorCode":"err.tech.wired.kamereon-proxy","errorMessage":"Failed to forward request to remote service."}],"error_reference":"TECHNICAL"} renault.0 2023-01-04 12:02:45.762 error AxiosError: Request failed with status code 500 renault.0 2023-01-04 12:02:45.762 error https://api-wired-prod-1-euw1.wrd-aws.com/commerce/v1/accounts/45bacb45-017d-42f7-8bee-96edb6ceec2d/kamereon/kca/car-adapter/v1/cars/xxxx/hvac-status?country=de renault.0 2023-01-04 12:02:39.724 error {"type":"TECHNICAL","messages":[{"code":"err.tech.wired.kamereon-proxy","message":"Failed to forward request to remote service."}],"errors":[{"errorCode":"err.tech.wired.kamereon-proxy","errorMessage":"Failed to forward request to remote service."}],"error_reference":"TECHNICAL"} renault.0 2023-01-04 12:02:39.724 error AxiosError: Request failed with status code 500 renault.0 2023-01-04 12:02:39.720 error https://api-wired-prod-1-euw1.wrd-aws.com/commerce/v1/accounts/45bacb45-017d-42f7-8bee-96edb6ceec2d/kamereon/kca/car-adapter/v2/cars/xxx/cockpit?country=de
gerade gesehen, die App fkt. auch nicht richtig
-
wo findet sich der letzte Timestamp der letzten Aktualisierung?
was ich meine, wann wurden zum letzten Mal Daten empfangen, dient mir als Anhaltspunkt wo die aktuelle Ladung sein könnte, ich möchte nicht auf 100% laden.
-
renault.0.XXX.battery-status.timestamp
renault.0.XXX.battery-status.batteryLevelOder ich hbae die Frage nicht verstanden.
-
@humidor sagte in Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia:
wo findet sich der letzte Timestamp der letzten Aktualisierung?
was ich meine, wann wurden zum letzten Mal Daten empfangen, dient mir als Anhaltspunkt wo die aktuelle Ladung sein könnte, ich möchte nicht auf 100% laden.Hm, was genau meinst du? Unsere ZOE lädt normalerweise auch nur bis 80% - dazu fragt ein Blockly den Status
renault.0.VFxxx.battery-status.batteryLevel ab. Klappt eigentlich immer mit max. 1-2%-Punkten zuviel.
Ansonsten - auch dieser Datenpunkt hat natürlich zwei Timestamps (letzte Änderung, letzter "Kontakt") - damit könnte man vermutlich das machen, was du vorhast?Edit: Ups, Dreisteins Antwort ist erst nach Absenden "erschienen"; ja der DP "timestamp" sollte auch gehen, entspricht wohl mehr oder weniger dem o.g. für "letzte Änderung"...
-
@dreistein wird so sein, danke
mir gehts nicht darum mit Blockly abzuschalten, das mache ich ja, es geht darum wenn die Ladung läuft, aber der Adapter nicht aktualisiert, dann läuft die Ladung weiter bis 100%.
Es gäbe auch die Vorgabe wieviel kWh man laden will, aber dazu bin ich noch nicht gekommen -
Wie wäre es, die Restliche Ladezeit - x Minuten zu verwenden ?
Mit :
renault.0.XXX.battery-status.chargingRemainingTime
und
renault.0.XXX.battery-status.chargingInstantaneousPower
kann man mit einer Total Geheimen Geheim Formel sicher was machen.Wenn Adapter aktualisiert, alles gut.
Wenn nicht, Ladung eben x Minuten vor dem Ende Unterbrechen. -
@dreistein da stellt sich die Frage, was einfacher ist. KIS
denke die zu ladenden kWh sind schneller berechnet -
Da fehlt ein "S". K.I.S.S.
Keep it super* simple
*stupid -
@dreistein wollte nicht super oder stupid anfügen, die Sache ist ja nicht trivial
-
@tombox Möchte gern den Reanault adapter für den Megane e tech testen. Wo muss ich die VIN eingeben? Es werden auch keine weiteren Objekte angelegt. Ich dehr im Prokolle folgende Fehlermeldungen:
myRenault Registrierung ist erfolgt und API key ist auch aktualisiert.
Was mache ich verkehrt? -
@kremmyma hab es gerade selber gefunden:
Nach dem Eintragen vom Land = DE kamen dann auch schob die entsprechenden Objekt einschließlich der VIN automatisch.
Also der ADAPTER liest auch die werte vom Renault Megane E Tech.Bin gespannt was so alles geht damit.
Erstmal ein Dankeschön an den Entwickler!! -
@kremmyma
Wie hast du den Etech gepairt?
Welche app nutzt du
Welche Werte werden im iobroker angezeigt? -
@tombox Was meins Du mit Etech gepairt ?
Ich nutze den account von myRenault
Folgende Werte kann ich im ioBroker zur Zeit auslesen:
-
@kremmyma Etech hat Android Automotive welches bei Volvo ein sehr komplexes pairing/verknüpfungs verfahren hat. Aber wenn er einfach im account ist dann ist das ja sehr gut.
-
Hi
ich bekomme folgende FehlermeldungNo valid response1 from getKamereonAccount service
der API key ist dieser
Ae9FDWugRxZQAGm3Sxgk7uJn6Q4CGEA2
kann mir jemand hier weiterhelfen?
Danke
-
Kann es sein, das der Adapter seit gestern nicht mehr läuft.
Ich erhalte "No account found" im Log.
Die Handyapp läuft mit den Zugangsdaten.Da diverse Automatisierungen in Sachen Solarinsel von den Daten abhängen habe ich hier eine Erkennung gebaut ob die Daten aktuell sind. Vielleicht hilft es jemandem.
Auf den gesetzten Schalter reagiere ich dann mit den Regelungsscripten. So ist sichergestellt, das dass Auto auch morgens einsatzbereit ist.