NEWS
Probleme mit admin nach restore
-
Ist das Problem evtl. das im gleichen Netzwerk laufende Produktivsystem vom welchem das Backup stammt? Sind aber zwei unterschiedliche IP Adressen und beim Produktivsystem läuft alles und ich komme dort auch auf den Admin.
sully@ioBrokerNUC:~$ iobroker host this Cannot execute changes on running system. Stop iobroker first. sully@ioBrokerNUC:~$
-
iob stop iobroker host this iob start
Ist das Problem evtl. das im gleichen Netzwerk laufende Produktivsystem vom welchem das Backup stammt?
Na klar. Hostnames müssen eindeutig sein.
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.5.x:
iob stop iobroker host this iob start
Was passiert dann mit dem Produktivsystem, wenn ich das hier ausführe?
-
Nix. Wie auch?
-
OK, habe ich gemacht, mit anschließendem Reboot - nun läuft der Admin wieder und der Host wurde umbenannt.
Macht der Backitup Adapter keine Prüfung ob ggf. zwei gleiche Hostnamen im Netzwerk am werkeln sind? Wenn er das prüfen würde, könnte der Adapter ggf. gleich fragen, ob man dem Restore Host einen anderen Namen geben möchte - nur so für den Fall, das noch mehr Dödels so wie ich beim Restore aggieren
Produktivsystem
Testsystem nach host this
-
@jb_sullivan sagte in Probleme mit admin nach restore:
Macht der Backitup Adapter keine Prüfung ob ggf. zwei gleiche Hostnamen im Netzwerk am werkeln sind?
Das Netzwerk ist dem egal.
Aber Backitup führt standardmäßig deniobroker host this
aus um die Einstellungen und Rechte auf das neue System anzupassen.Warum das bei dir nicht geklappt hat ist nicht bekannt.
-
Der Backitup-Adapter führt während eines Restores immer auch ein
iobroker host this
aus, soweit ich das weiß. Hattest du den nicht verwendet? -
@thomas-braun sagte in Probleme mit admin nach restore:
Hattest du den nicht verwendet?
Was hatte ich nicht verwendet?
-
Den Backitup-Adapter.
-
Den Backitup-Adapter.
Natürlich - darum habe ich ja auch im BackitUp Thread meine Frage gestellt und der Screenshot in Beitrag #1 hier im neuen Thread ist ja auch vom BackitUp Adapter.
-
Screenshot
Die schau ich in der Regel nicht an. Steht meist eh nix verwertbares drin.
-
@thomas-braun
Das einzige was jetzt noch komisch ist, das auf dem geupdateten System nur 26 Adapter angezeigt werden, obwohl die Sicherung von einem System stammt was 67 Adapter installiert hat.Diese 67 Adapter Namen tauchen auf dem neuen System aber bei den Instanzen auf - nur eben nicht bei den Adaptern ?!?!
-
iobroker list adapters && iobroker list adapters | wc -l iobroker list instances
Läuft das Restore vielleicht noch?
Das kann ja geraume Zeit dauern. -
davon gehe ich aus.
Oder dieser Vorgang wurde viel zu früh gestört, was für mich auch den Fehler mit dem Hostnamen erklären könnte. -
@homoran sagte in Probleme mit admin nach restore:
Ja tatsächlich, es kommen nach und nach Adapter dazu. Das System wurde doch aber schon etliche male neu gestartet. Setzt Backitup da irgendwo ein Bit das den Adapter Download so lange aufrecht erhält, bis die Adapter Liste komplett mit Dateien "gefüllt" ist.
-
Setzt Backitup da irgendwo ein Bit
eben nicht!
sobald due Konfigurationsdaten heruntergeladen sind, ist backitup fertig. Dann greiftcder contrller zu.
deswegen darf man nicht stören bis alles fertig ist. -
So lange die installierten Adapter nicht mit den in der package.json hinterlegten übereinstimmen wird versucht das wiederherzustellen.
Und das dauert! Unter Umständen mehr als eine Stunde.
-
@homoran sagte in Probleme mit admin nach restore:
eben nicht!
sobald due Konfigurationsdaten heruntergeladen sind, ist backitup fertig. Dann greiftcder contrller zu.
deswegen darf man nicht stören bis alles fertig ist.Ich habe ja nicht gestört, sondern nur das Restore angestoßen, bis es dann wie im Screenshot ganz oben hängen geblieben ist - nach 2 Stunden Wartezeit.
Alles was danach kam, habt ihr ja anhand meiner Fragestellung und der von euch vorgeschlagenen Aktionen live mitverfolgt. Jetzt macht das System scheinbar einfach da weiter, wo es von BackitUp aus hätte weiter machen sollen - trotz div. Neustarts.
-
Jetzt macht das System scheinbar einfach da weiter, wo es von BackitUp aus hätte weiter machen sollen
ja!
steht auch entsprechend im log.xy configured, try to install, 3rd try.... oder so ähnlich
-
Das eigentliche Restore geht erst los, wenn das Fenster im Admin erscheint.
Wenn der Admin meldet ' Backup hergestellt' dann ist das 'nur' der Bauplan, erst dann kommt die eigentliche Magie.