NEWS
Unerklärliche Werte
-
@codierknecht sagte: Überlebt natürlich einen Neustart der JS-Instanz nicht
Das zeigt auch, dass Veränderungen im Array im States-Puffer der Javascript-Instanz erfolgen. Die Variable enthält die Referenz auf das Array im Puffer.
-
@paul53
Kann man diesen Puffer per Skript leeren?
Oder anders gefragt:
Wie kann man denn nun wirklich nur den Inhalt des Datenpunktes in eine Variable bekommen? -
@kalle-r sagte: Wie kann man denn nun wirklich nur den Inhalt des Datenpunktes in eine Variable bekommen?
Das komplette Array in eine Variable kopieren.
-
@kalle-r sagte in Unerklärliche Werte:
Kann man diesen Puffer per Skript leeren?
Das ist kein "Puffer".
Es hängt vielmehr damit zusammen, wie Variablen angesprochen bzw. übergeben werden (als Wert oder als Referenz). -
@codierknecht kannst du das bitte erläutern...
...und eine Lösung gegen den Nicht-Puffer bieten? -
@homoran
Die Lösung hat @paul53 bereits präsentiert.Ich versuch's mal ganz allgemein zu erklären - auch ohne an der Ecke detailierte Kenntnisse des Systems selbst zu haben. Ich nehme mal VB als Sprache her, weil man das dort auch explizit angeben kann und das Ganze somit besser lesbar ist:
function square(ByRef aValue As Double) As Double aValue = aValue * aValue square = aValue end function
In diesem Fall wird an die Funktion nicht der Wert (die Zahl die in
aValue
steht) übergeben, sondern nur die Adresse der Variablen aValue.
Alles was innerhalb der Funktion mitaValue
angestellt wird, schlägt sich auch direkt im Inhalt von aValue wieder. Die außerhalb der Funktion deklarierte Variable wird also innerhalb der Funktion verändert.function square(ByVal aValue As Double) As Double aValue = aValue * aValue square = aValue end function
Gleiche Funktionalität - völlig anderes Verhalten.
Die Funktion erhält hier keine Adresse, sondern tatsächlich den Wert der inaValue
gespeichert ist.
Jetzt kann die Funktion machen was sie will, die Original-Variable wird nicht verändert.
Hier hat das an die Funktion übergebene ArgumentaValue
auch nur innerhalb der Funktion Gültigkeit.Das mit dem "Wert" ist in diesem Beispiel eigentlich nicht ganz korrekt. Der tatsächliche Wert wird nur für Typen übergeben, die auf dem Stack abgelegt werden können. Für alles was nicht auf den Stack passt, werden Kopien der Variablen angelegt.
Aber das geht hier dann wohl schon zu sehr ins Detail.Jetzt frag' mich aber bloß nicht, wie das im Detail mit dem Wert des DP und dessen Verwaltung zusammenhängt.
Es "scheint" an der Verwaltung über Referenzen zu liegen. Sicher sagen können Dir das vermutlich nur die Architekten des Systems. -
@codierknecht Danke!
Das ist zuviel des Guten!
ich wollte, wenn es möglich ist, nur den Unterschied von Referenz und Wert wissen.
Eigentlich nur was eine Referenz ist. -
@homoran sagte in Unerklärliche Werte:
Eigentlich nur was eine Referenz ist.
Die (Speicher-) Adresse einer Variablen.
Kurz genug?
-
@homoran sagte: was eine Referenz ist.
Eine Referenz ist ein Zeiger (Speicheradresse) auf das eigentliche Objekt (Array). Bei Objekten wird nicht der Wert (Inhalt) übergeben, sondern die Referenz.
-
@codierknecht ...ohne Inhalt!?
-
-