NEWS
VIS in öffentlichen Netzen
-
Auch ich gehöre jetzt zur ioBroker Fangemeinde
Vieles funtioniert, aber an einem Thema beiße ich mir die Zähne aus - ich möchte mit meinen Apple Devices (iPhone und iPad) auf VIS auch außerhalb des heimischen WLAN zugreifen. Im WLAN ist alles ok, aber was muss in den EInstellungen auf den IOS Geräten eingetsellt werden, wenn man keine ioBroker PRO-Lizenz hat? Interessanterweise finde ich nichts adequates in GOOGLE. Auch das HOW-TO unter https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/app.md geht leider nur auf die WLAN bzw. kostenpflichtige CLOUD-Version ein. Wer kann helfen? geht leider nur auf die WLAN bzw. kostenpflichtige CLOUD-Version ein. Wer kann helfen?
-
das könnte über ein vpn netzwerk gelöst werden -- du machst vorher eine vpn leitung auf (dann bist du teil deines home-netzwerkes - und dann kannst du alles öffnen wie daheim
eine der sichersten zugänge
eine fritzbox kann ein vpn erstellen lassen - auf der apple seite bin ich blank - weiß nicht wie das geht
es gibt aber auch noch die tailscale software - die kann das auch und ist normalerweise free https://tailscale.com/pricing/
-
@liv-in-sky
Sinnvolles VPN mit der FritzBox geht nur ab FritzOS 7.5.
Alles darunter verwendet IPSec, das unter iOS nicht wirklich unterstützt wird. Ich zumindest habe es nie zum Fliegen gebracht@leonundjulie Hauptsache Du kommst nicht auf die Idee, in Deinem Router irgendwelche Ports freizugeben. Klingt zwar einfach, macht Dein Netz aber offen wie ein Scheunentor.
-
@leonundjulie sagte in VIS in öffentlichen Netzen:
Auch das HOW-TO unter https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/app.md geht leider nur auf die WLAN bzw. kostenpflichtige CLOUD-Version ein.
abgesehen davon, dass der Fernzugriff gerade 7m Weihnachtsangebot für kleines Geld zu haben ist, sollte der vis-Zugriff auch in der free cloud möglich sein
https://www.iobroker.net/#de/documentation/cloud/iot.md
( chart ist allerdings etwas älter) -
@codierknecht
VPN mit der Fritzbox klappt ganz gut.
Das schöne an der ioBroker App ist, man kann den VPN App spezifisch hinterlegen.Aber ja, Wireguard ist schneller. Aber für ioBroker/VIS reicht das ipsec.
-
@leonundjulie
Trag die VPN Einstellung von der FritzBox in die ioBroker App ein. -
@codierknecht Die VPN-Variante der fritzbox ist mir bekannt. Soll heißen, dass ich für meine IOS-Devices ein VPN definiert habe und sie erfolgreich nutze. Dementsprechend kann ich VIS (die reine Visualisierung (mal eben schauen was zu Hause los ist) einsehen.
Das ist mir aber ein Schritt zu viel, da gemäß Defintion, die VIS direkt mit der APP eingeshen werden kann. Aber was muss man am ioBroker und in der APP dafür einstellen (nicht via WLAN und nicht via VPN)?
-
Das ist mir aber ein Schritt zu viel, da gemäß Defintion, die VIS direkt mit der APP eingeshen werden kann.
und das klappt nicht?
du schreibst doch
Im WLAN ist alles ok,
-
@kleinesa . Ok, das funktioniert
-
@homoran ich fasse mal den Status zusammen:
-
der interne Zugang via WLAN funktioniert
-
der Zugang von extern - wenn ich am iPhone VPN-aktiviere - funktioniert
-
der Zugang von extern - wenn ich die VPN-Daten der Fritzbox in in der ioBroker App hinterlege - funktioniert jetz auch
-
aber der direkte Zugang - ohne ioBroker PRO und ohne VPN - funktioniert noch nicht
Letzteres ist ja dann wohl der Weg via CLOUD -> richtig? Wenn JA, was muß man dafür tun?
-
-
ohne ioBroker PRO
steht das as auch
gemäß Defintion, die VIS direkt mit der APP eingeshen werden kann.
Allerd7ngs steht in dem verlinkten (etwas älteren chart) dass es auch mit einer free Lizenz von iobroker.net geht
-
@leonundjulie Ich muß mal ganz blöd fragen:
Wie/wo/was genau muß man dafür:der Zugang von extern - wenn ich die VPN-Daten der Fritzbox in in der ioBroker App hinterlege - funktioniert jetz auch
in die ioBroker-App eintragen?
Bisher habe ich auf dem Mobilgerät immer erst ein VPN zu meiner Fritzbox starten müssen, um dann eine Verbindung mit der ioBroker-App zu meinem ioBroker-Server herstellen zu können, wenn ich nicht in meinem WLAN war.PS:
Ich rede von VPN via IPSec und von der free-Lizenz ohne Cloud -
@andersmacher sagte in VIS in öffentlichen Netzen:
Ich rede von VPN via IPSec und von der free-Lizenz ohne Cloud
...von welcher App?
iOS oder Android?und welche Lizenz ohne cloud?
-
@homoran ungenau/nicht vollständig von mir formuliert, tschuldigung:
Ich nutze android
und "und von der free-Lizenz ohne Cloud" hätte heißen müssen "und von der free-Lizenz und ich nutze keine Cloud"Mir ist halt einfach nur nicht klar, wo in der ioBroker-App man die VPN-Zugangsdaten zur Fritzbox eintragen könnte, die ich bisher in die VPN-"App" meines Mobilgeräts eingetragen habe.
-
Ich nutze android
@leonundjulie aber iOS. Deswegen hat er ha kein Geld mehr für die pro-Version
Ob man in der Android Version auch direkt die VPN Daten eingeben kann ist mir nicht bekannt.
Meines Wissens nach unterstützt diese mobil nur die Pro Version -
@homoran Danke für die "Aufklärung". Dachte schon, ich war zu blöd das beim Einrichten der App zu erkennen.
War mir nicht bewußt, daß es da solche Unterschiede zwischen den ioBroker-Versionen für android und ios gibt. -
War mir nicht bewußt, daß es da solche Unterschiede zwischen den ioBroker-Versionen für android und ios gibt.
das sind komplett unabhängige Apps. Unterschiedlich programmiert.
-
@homoran said in VIS in öffentlichen Netzen:
das sind komplett unabhängige Apps. Unterschiedlich programmiert
wirklich?
ich dachte immer, das das hier die basis für beide platformen ist
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis.cordovacordova ist ja ein framework wo du für ios und android apps programmieren kannst.
-
@oliverio sagte in VIS in öffentlichen Netzen:
wirklich?
ich bin mir da nicht sicher.
Mag sein, dass es so ist.
Aber in der Altsteinzeit von ioBroker hatte ich den Eindruck, dass da verschiedene Ansätze die Grundlage waren.
Zumal die iOS APP erst viel später erschienen ist und meines Wissens nicht die "Probleme" mit der Integration von Widgetsätzen hat(te).
Alles Hörensagen, da ich keine Äpfel besitze.