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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
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@ilovegym Ja, schon klar. Aber ist es nicht bereits implementiert gemäß Github Repo?
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@wolpertinger probiers aus Ich hab seit dem Fix von @arteck seinen Fork drauf, der funktioniert zuverlaessig.
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@arteck Danke, hast mich wieder auf den richtigen Pfad gebracht funktioinert!
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Re: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
Aktuelle Test Version 2.2.6 Veröffentlichungsdatum 04.11.2022 Github Link https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink Ich weiß nicht, ob das API dies hergibt, aber sollte es möglich sein, wäre es schön, alle Ladevorgänge protokolliert zu haben.
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@zisco gegenfrage kann ich die in der App sehen ??
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@arteck Ich finde in der App keine dementsprechende Funktion...
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Nachdem die aktuelle Kälte (oder ein Verbraucher/Service) die 8 Monate alte 12V-Batterie meines EV6 auf 4V "aussaugte" (und das Auto damit nicht startfähig war) - meine Frage (die wsl. blöd ist): Wenn jetzt mein Auto ständig vom Bluelink "belästigt" wird, verbraucht das natürlich Energie. Kann jemand ca. beziffern, wie viel pro Request/Response im Durchschnitt verbraucht wird?
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Es wird ja nicht ständig belästigt. Deshalb gibt es eine programmierte 50 % Grenze. Darunter wird nicht aktualisiert.
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@zisco Ich habe damals meine Batterie getrackt und fand die Belastung beachtlich. Sobald BlueLink eine Abfrage startet fahren einige Systeme im Ioniq5 hoch die sich erst nach einiger Zeit schlafen legen.
Du bekommst bei einem heufigen Asulesen so ganz schnell die Batterie leer.
Ich habe das so gelößt, das ich das syklische Auslesen vom Adapter auf drei Anfragen pro Tag begrenzt habe und in Suituationen wo ich den Staus öfter sehen möchte dann einfach den Apapter das Auto anpollen lassen. Wie z.B. beim Ladevorgang. -
@arteck Leider scheint bei iobroker im stable die 2.2.6 noch nicht verlinkt zu sein, weil er immer noch die 2.2.5 laden möchte. Es gibt hierzu auch ein issue von @Bluefox, dass doch bitte die Version angehoben werden soll (https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/issues/61). Scheinbar liest niemand die issues auf github regelmäßig oder er ist bislang nicht dazu gekommen oder hat es vergessen.
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@williwilliwilli und @ilovegym Es gibt in der bluelinky Bibliothek einen "Fehler", der von falschen Voraussetzungen in der Hyundai API ausgeht (oder Hyundai hat das geändert bei den letzten Fahrzeugen). Ich habe das mit meinem Bruder in der Bluelink App untersucht und eine Version der Bibliothek erstellt und getestet, damit es funktioniert. Wir haben das schon in deinem gihub issue geschrieben (https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/issues/58) und ein issue bei bluelinky auf github erstellt (https://github.com/Hacksore/bluelinky/issues/230) und werden einen PullRequest an das Projekt senden, damit die Bibliothek das in Zukunft entsprechend unterstützt. Anschließend müsste noch der iobroker.bluelink Adapter entsprechend angepasst werden (auch hier haben wir schon eine funktionierende Version, die das richtig unterstützt und noch ein paar kleinere Fehler behebt (z.B. das https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/issues/52).
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@theloh hast du das seit dem letzten Fahrzeugupdate nochmal gecheckt? Angeblich soll jetzt nicht immer das "komplette" System hochfahren und dadurch weniger Strom verbrauchen.
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@fuchsi sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich habe das mit meinem Bruder in der Bluelink App untersucht und eine Version der Bibliothek erstellt und getestet, damit es funktioniert
frage ist .. ist es für alle Fahrzeuge so oder müssen wir differenzieren ab bestimmten Baujahr ??
ich schätze ihr habt nur am euren Fahrzeug geschautich kann es ehh nicht checken da ich nur ein PHEV habe der sowas nicht hat
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die Sprache hab ich bei mir im REPO
https://github.com/arteck/ioBroker.bluelink -
Schau die Tage, kann auch arteck mal rechte zum mergen geben. Bin da frei
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@newan kannst auch .. dann gib mir direkt auch die für npm
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@thegrinch Nein, zuletzt hatte ich das Monitoring ca Feb 22 aktiv.
Vielleicht erkunde ich das nochmal ️ -
@ilovegym me 2